Mir fehlt ein Begriff, ich komme nicht drauf

  • Wie nennt man das, wenn man durch passives Ignorieren, Nichtantworten, gezielte Abwesenheit oder Ausweichen eine Freundschaft beendet bzw. "auslaufen" lässt.


    Es gibt selbstnatürlich einen englischklingenden Fachbegriff, der mir im Augenblick entfallen ist.


    Klingt auch sehr böse. Irgendwie mit ".....ing". Ignoring aber eher nicht ... :blume


    Mehr Hinweise fallen mir gerade nicht ein.


    *smiley mit schiefem unsicheren Grinsen*

  • Mir ist da auch direkt "Ghosting" eingefallen. Wobei ich es schwierig finde (verschiedene) Verhaltensweisen in einer Schublade zusammen zu fassen. Es ist gut, dass es für gewisse Phänomene Oberkategorien gibt, die taugen in meinen Augen zum groben Kategorisieren. Das eigentliche Verhalten und die Beweggründe der beteiligten Menschen sollte man sich dann aber doch genauer anschauen und versuchen hinter die Kulissen zu blicken.

  • Dieses Verhalten nennt sich "Ghosting" oder auch "spontaner Kontaktabbruch".
    Hier ist was Interessantes dazu: https://dradiowissen.de/beitra…rtnerschaft-ohne-abschied

    Soetwas ist mir früher auch schon passiert, aber da gab es diesen Begriff noch nicht. Zumindest nicht im deutschsprachigen Raum. Heutzutage gibt es unzählige Artikel dazu. Auch wenn es vielleicht nicht der passende Thread dafür ist, muss ich an dieser Stelle den neuen Begriff "breadcrumbling" einbringen. Ganz spannend und interessant, wie sich dating im Jahr 2017 durch solche Wörter erklären und zusammenfassen lässt.

  • Ich denke auch, dass solche Verhaltensweisen nicht neu sind. Durch die schnelllebigere Zeit wird es aber wohl so sein, dass gewisse Verhaltensweisen gehäufter auftreten, bis sich letzten Endes ein Begriff dafür einbürgert, der dem Phänomen einen Namen gibt.


    Breadcrumbling sagt mir jetzt bislang noch gar nichts, werde gleich mal google dazu befragen und dann hoffentlich was Neues dazulernen.