Deutsche Literatur

  • Du suchst also keine Literaturgeschichte, obwohl die auch einiges hergeben.
    Ich würde dir Daten deutscher Dichtung empfehlen, eine sehr umfangreiche Sammlung von kurzen Inhaltsangaben und biografischen Kurzportraits. Da kannst du selbst entscheiden, was du wichtig und interessant findest. Gibt es nur noch als Second-Hand, aber billig.


    Herzlichst


    Wolf P.


    Der "Frenzel" wird allerdings wegen der nicht ganz von NS-Einflüssen gereinigten Darstellung nicht mehr aufgelegt.

    ASIN/ISBN: 395494104X


    "schönheit ist das versprechen, daß das werden kann, was wir uns wünschen." (Ronald M. Schernikau: Die Tage in L.)

  • Zitat von »Manuela«



    o ging es mir mit "Tod in Venedig". Habe mir erst gestern auf Arte zum wiederholten Male die Verfilmung von Luchino Visconti angesehen. Großartige Bilder, ansonsten stinklangweilig!
    Die Lektüre hingegen fand ich durchaus interessant.


    Uahh, den fanden wir in unserem Literaturzirkel furchtbar - schon rein sprachlich. Wir waren sehr verunsichert, schließlich... Thomas Mann! Aber vielleicht ist es manches eine Frage des zeitlichen Abstands (oder wir sind eben Banausen).


    Sabrina Saskia, gründe doch einen Lesezirkel! Der Austausch über Bücher bringt viel mehr. Guggsdu diesen Fred .


    Ich weiß nicht. Am liebsten denke und lese ich für mich allein.

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina Saskia ()

  • Der "Frenzel" wird allerdings wegen der nicht ganz von NS-Einflüssen gereinigten Darstellung nicht mehr aufgelegt.


    Doch, lieber Jürgen,


    gereinigt ist er schon, allerdings bleibt er lückenhaft. Was ihn aber als guten Überblick nicht entwertet.


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )