Titelrecherche

  • Hallo 42er,


    wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr einen Buchtitel im Kopf habt, den ihr gerne verwenden wollt?
    Ich würde den Text auch selber veröffentlichen.


    Die Seite des Boersenblatt.net...zeigt an, dass mein Wunschtitel noch frei ist.
    Dann kann man in der Liste der lieferbaren Bücher schauen. Auch da kein Treffer.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein Grauzone. Es könnte sein, dass ein Titel bereits reserviert, aber noch nicht gelistet ist. (Ich meine, das habe ich irgendwo aufgeschnappt.)


    Wo muss ich meinen Wunschtitel anmelden, für welche Gebühr und für welchen Zeitraum besteht die Reservierung? Muss der Titel innerhalb eines bestimmten Zeitraums aktiviert werden?


    Die Frage ist ja für Autoren, die selber veröffentlichen besonders wichtig. Die stehen ja zu 100% für alles ein, was sie auf dem Markt anbieten. Wie heißt es so schön? Dumheit schützt vor Strafe nicht...


    Auch über einen Link würde ich mich freuen. Plage mich gerade mit einem steifen Hals und bin nicht so beweglich. Daher fällt mir die Internetrecherche etwas schwer. Und mir ist immer lieber, ich lese lebendige Erfahrungen, als eine Punkteliste.



    Schöne Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Hallo,


    auf der Leipziger Autorenrunde im letzten Jahr gab es zum Thema Titelschutz Infos in einem der Expertenvorträge. Ich habe meine Notizen nicht griffbereit, aber ich meine mich zu erinnern, dass man Titel für ein halbes Jahr schützen kann. Ich glaube, man zahlt auch pro "Schutzvorgang", sodass Verlage häufig mehrere Titel in einer Aktion schützen lassen. Die Kosten habe ich nicht mehr im Kopf.


    Angaben ohne Gewähr, aber ich frage noch mal jemanden, der es wissen könnte, in Ordnung?


    Viele Grüße (von einer Part-time-Romanistin)!

  • Hallo Claudia,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe die Autorenrunde in diesem Jahr mitgemacht.
    Da ist mir die Info nicht brgegnet. Man muss sich ja auch immer schnell für einen Tisch entscheiden.
    Wenn du mitgeschrieben hast. wäre es klasse, wen du die Infos hier einstellen könntest.


    Diesen Link habe ich gerade gefunden:
    http://www.lektoren.ch/titelschutz.php


    Der Schutz gilt für ca. 6 Monate...."für eine angemessene Zeit"


    "Titel bunkern" ist übrigens ein klasse Schlagwort :dhoch


    Grüße von Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Topi ()

  • Hallo Topi,


    ich habe meine sämtlichen Mitschriften von 2013 in die Facebook-Gruppe der Leipziger Autorenrunde (#lar13) gestellt. Schau mal, ob da was für dich bei ist. Du findest das alles unter "Dateien" dort. Falls du nicht bei Facebook bist, müsste ich die Dateien alle einmal runterladen und hier einstellen. Sag einfach bescheid, ja?


    Ich habe zu folgenden Themen was:


    lar13_5, 1, Plot.pdf
    lar13_4, 3, Film und Fernsehen.pdf
    lar13_3, 2, Poetry Slam.pdf
    lar13_2, 10, Rechtsfragen.pdf
    lar13_1, 8, Exposé.pdf


    Bist du nächstes Jahr auch wieder dabei? Ich war dieses Jahr auch da. Ist immer toll!

  • Hmm .. man kann einen Titel anmelden. Wenn man aber einen Titel hat, den es schon mehrfach gibt, kann man ihn auch nutzen - so macht das zumindest Aufbau bei meinen Büchern schon mal. Auch andere Verlage.


    Ich würde da gar nicht so eine Aufwand machen - gibt es den Titel noch nicht oder ist er nicht vorab gemeldet, einfach nehmen. Fertig.