E-Book kostenlos anbieten

  • Zitat

    ... da der Rang nur bei den kostenlosen E-Books hochgeht.

    Du meinst wohl, bei den kostenpflichtigen E-Books. Als ich vor zwei Jahren meine beiden Kinderbüchlein einstellte, stieg der Verkaufsrang allerdings auch durch die Gratisexemplare an, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Es gibt aber ein deutschsprachiges Forum, (KDP-Community) wo du solche Fragen stellen kannst. Bin gerade dabei, mich bei Amazon wieder zu aktualisieren, habe soeben - unwillig, aber doch - meine US-Steuerdeklaration ausgefüllt, ohne der mittlerweile gar nichts mehr geht. 8-)
    Ich denke, der Vorteil des kostenlosen Angebotes liegt primär im Werbezweck. Was sollte es auch sonst bewirken, wenn man seine Bücher gratis abgibt?


    Lg, Manuela :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Man verbindet damit in erster Linie Hoffnungen - vor allem die Hoffnung darauf, dass unter den vielen, die etwas Kostenloses reflexartig herunterladen, ein, zwei Multiplikatoren sind. Diese Hoffnung war anfangs wahrscheinlich berechtigt; ob sie das immer noch ist, wage ich zu bezweifeln. Denn inzwischen machen das alle, und vor allem machen es die Selbstveröffentlicher, die auf Aufmerksamkeit hoffen. Andererseits schadet es vermutlich wenig - vermutlich aber doch. Wer weiß schon, ob unter den Kostenlos-Erwerbern einige oder sogar viele sind, die auch gegen Bezahlung zugegriffen hätten?


    Ich würde etwas, in das ich viel Zeit und Arbeit investiert habe, niemals verschenken, außer ich habe es genau zu diesem Zweck hergestellt.

  • Du meinst wohl, bei den kostenpflichtigen E-Books. Als ich vor zwei Jahren meine beiden Kinderbüchlein einstellte, stieg der Verkaufsrang allerdings auch durch die Gratisexemplare an, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Es gibt aber ein deutschsprachiges Forum, (KDP-Community) wo du solche Fragen stellen kannst.


    Ich meinte, dass es eine Rankingliste für Kostenlose und kostenpflichtige E-Books gibt. Wenn man ein kostenloses E-Book anbietet, habe ich mal gemacht, steigt der Rang bei den kostenlosen. Ich meine früher sogar auch bei den kostenpflichtigen. Heute, meine ich gehört zu haben, nicht mehr. Deshalb hatte ich mich gefragt, ob es dann noch Sinn macht, es sei denn man hat eine Reihe mit mehreren Bänden. Dann könnte man auf die anderen neugierig machen.
    Stimmt, KDP-Community, aber ich werde mich da jetzt nicht extra anmelden :-)


    Denn inzwischen machen das alle, und vor allem machen es die Selbstveröffentlicher, die auf Aufmerksamkeit hoffen.


    Ja, das habe ich auch feststellen können.


    Danke

  • Habe gerade erfahren, dass es nun auch die Möglichkeit eines gestaffelten Kaufpreises auf Zeit gibt. Den Kindle-Countdown. Für maximal drei Tage kann man den Buchpreis (ausgehend vom Normalpreis) deutlich absenken, beginnend beim niedrigsten Angebot, das sich alle 24 Stunden automatisch erhöht, bis es nach 72 Stunden wieder den Normalpreis erreicht. Wen's interessiert, auch eine Möglichkeit, die Sparefrohs unter den Lesern auf sich aufmerksam zu machen. =)

  • Früher, bis vor ca.eineinhalb Jahren, war es so, dass die kostenlosen E-Books auch den allgemeinen Rang erhöht haben. Nach der Aktion hatte das Buch auch bei bezahlten Büchern einem ganz passablen Rang, war damit einigermaßen sichtbar und konnte sich weiterverkaufen. Heute ist das nicht mehr so. Wenn die Umsonst-Aktion vorbei ist, steht der Titel wieder bei Rang 142.042 oder in der Gegend, selbst wenn es bei kostenlosen Bücher unter den Top Ten war. Der einizge Effekt besteht jetzt darin, dass das Buch über die Vernetzung "Wer diesen Titel kaufte, der kaufte auch XY" besser eingebunden wird. Denn hier werden die kostenlosen und die kostenpflichtigen Titel ähnlich bis gleich behandelt. Wie genau der Zusammenhang ist, darüber wird gerne gerätselt. Aber der amazon-Algorithmus ist so geheimnisvoll wie einst der Heilige Gral.

  • Habe gerade erfahren, dass es nun auch die Möglichkeit eines gestaffelten Kaufpreises auf Zeit gibt.

    Das ist eine interessante Möglichkeit, die aber derzeit nur auf amazon.com und amazon.uk möglich ist. Im deutschsprachigen Amazon gibt es das noch nicht und wird es wegen der Buchpreisbindung vielleicht niemals geben.