Bastei Lübbe Academy

  • Da kann man ja gleich Angst bekommen


    Ihr habt ja keine Ahnung, wie ich angefangen habe :D Also auf was genau sich der Komparativ bezieht. Und um wieviel selbtsbewusster, besser... ich geworden bin. Also kriegt euch wieder ein :P-

  • Aber - und das ist mein persönliches ABER - Lübbe macht das nicht, weil sie so großzügig sind und den Autoren etwas spendieren wollen. Die suchen Autoren. Ganz klar suchen sie Nachwuchs und zwar Nachwuchs, der genau in ihre Reihen passt.
    Und sie machen das, was alle japanischen Unternehmen und viele amerikanische und europäische Unternehmen auch inzwischen machen: Sie bieten Kurse an. Und selektiern. Und sie schulen sich ihren Nachwuchs.

    Stimmt. Das sagen die auch ganz offen. Ein Grund, warum die Bastei Lübbe Academy gegründet wurde, ist scouting.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Stimmt. Das sagen die auch ganz offen. Ein Grund, warum die Bastei Lübbe Academy gegründet wurde, ist scouting.


    Auf Kosten der Hoffnungsvollen.
    Naja, aber niemand wird dazu gezwungen, so etwas mitzumachen. :brille

  • Auf Kosten der Hoffnungsvollen.
    Naja, aber niemand wird dazu gezwungen, so etwas mitzumachen.


    Ich sehe es auch ein wenig kritisch. Die Seminargebühr ist nicht besonders hoch, als cleverer Autor kann man das sozusagen mitnehmen. Aber wird auch Geschäft mit hoffnungslosen Fällen und deren Hoffnung gemacht? Also gibt es vorab eine Selektion, dass nur ein bestimmtes Niveau überhaupt zugelassen wird, oder wird jeder genommen/ ausgenommen, der Hoffnung auf einen Vertrag bei Bastei Lübbe hat?


  • Ich sehe es auch ein wenig kritisch. Die Seminargebühr ist nicht besonders hoch, als cleverer Autor kann man das sozusagen mitnehmen. Aber wird auch Geschäft mit hoffnungslosen Fällen und deren Hoffnung gemacht? Also gibt es vorab eine Selektion, dass nur ein bestimmtes Niveau überhaupt zugelassen wird, oder wird jeder genommen/ ausgenommen, der Hoffnung auf einen Vertrag bei Bastei Lübbe hat?

    Das kommt auf das Seminar an. Das Seminar "Startklar", an dem ich teilgenommen habe, ist für alle zugelassen. Das gilt für alle "Basics"-Seminare. Wenn Du aber am Seminar "Pageturner" mit Andreas Eschbach teilnehmen möchtest, dann musst Du Dein Projekt schon recht gut erarbeitet haben, um teilnehmen zu können. Das habe ich mal in einem Interview gelesen ... Vielleicht finde ich das gleich noch, dann kann ich den Link dazu einstellen.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi


  • Aber es geschieht auf Kosten des Nachwuchs - er zahlt für die Kurse und Lübbe kann rauspicken. Das macht mir ein wenig Bauchschmerzen. Wegen allen denen, die nur zahlen, aber nie genommen werden.


    Solange auch für die, die keinen Verlagsvertrag bekommen, ein Vorteil dabei herauskommt (zum Beispiel das Gefühl, sich verbessern zu können oder mit dem eigenen Projekt klarer zu sehen), sehe ich darin eine Win-Win-Situation. Aber es kommt natürlich sehr darauf an, wie sehr mit den Hoffnungen gespielt werden. Jemand, der nur einen solchen Kurs besucht, um "entdeckt" zu werden, wird sicher leicht enttäuscht. Aber das ist ja bei den meisten Maßnahmen so, die nur aus diesem Grund ergriffen werden.

  • In der Regel besucht man Seminare, um sich persönlich weiter zu entwickeln, anders würde ich die Bastei Lübbe Academy zunächst auch gar nicht sehen. Wenn am Ende gute Kontakte zum Verlag und / oder sogar ein Vertrag herausspringen, dann ist das sozusagen "nice to have", aber deswegen besucht man doch kein Seminar!

    Ich gebe beruflich selber Seminare (in einem völlig anderen Metier), aber alle kommen dahin, weil sie etwas LERNEN möchten. Warum kann man das Angebot der Bastei Lübbe Academy nicht genau als das verstehen, was es m.E. ist: ein Angebot von Profis zu LERNEN.
    Wenn ich irgendwo einen Kochkurs mache, erwarte ich ja auch nicht, als Sternekoch anfangen zu können!

    _______________________________________________


    "My favorite thing is to go where I've never been." - Diane Arbus

    ASIN/ISBN: 375040156X

  • Auf der Homepage der Bastei Lübbe Academy kann man ja lesen, dass es mindestens eine Teilnehmerin zu einer Veröffentlichung gebracht hat und dass andere Teilnehmer gebeten wurden, an der weiterführenden Autorenschule teilzunehmen. Wenn ich das zum ersten Mal so lesen würde, würde ich mir sicher Hoffnungen machen. Vielleicht ist das ja auch Absicht von der BLA (geile Abkürzung, oder?) - denn so melden sich doch mehr Autoren an. Wenn sie Hoffnungen haben.


    Im Seminar selbst haben Herr Wielpütz und Frau Schwarz mit keinem Wort erwähnt, dass man das Exposé nur noch mal überarbeiten müsse und schon könne es veröffentlicht werden. Von dieser möglichen "Chance" habe ich nichts gemerkt.


    Alle Teilnehmer waren auch der Meinung, dass meine Geschichte einer der besten im Seminar sei. Frau Schwarz hat mir auch gesagt, dass sie die Geschichte gut findet. Aber weder sie noch Herr Wielpütz haben mir angeboten, für mich ihre Beziehungen beim Boje Verlag spielen zu lassen. Und der gehört immerhin zur Lübbe-Gruppe. Also so viel zu den tollen Hoffnungen ...


    Gelernt habe ich trotzdem was - und nun kann ich mich immerhin in meinen Anschreiben an die Verlage auf Frau Schwarz beziehen.

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi

  • Gerade gesehen: Die Bastei Lübbe Academy veranstaltet am 31. Mai 2014 einen "Open Day". Wenn man sich dafür anmeldet (Teilnehmer: max. 20), muss man nichts zahlen, kann aber die Leute von der Academy mit Fragen bombadieren, um herauszufinden, ob man dort ein Seminar machen möchte.


    http://www.bastei-luebbe-acade…hreiben_lernen_wollen-54/

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi