Cecelia Ahern - Ein Moment fürs Leben

  • Wasn das? Chic lit bei den 42ern?


    Könnte man meinen bei dem Titel, kombiniert mit der Aufmachung. Aber der Schein trügt. Mit ist das Buch wieder mal als Hörbuch in die Quere gekommen, als ich was wirklich Anspruchsloses zum Hiernleerblasen suchte und zu dem Schluss kam, einmal eine Bestsellerautorin aus dieser Ecke zu probieren. Ausschalten könnte ich's ja immer.


    Schon gleich am Anfang nahm mich Luise Helms Vortrag ein und später gefangen - einmal mehr die perfekte Stimme zum Buch!


    Die Idee an sich ist originell und erinnert mich an Escher-Grafiken: Eine junge Frau hat ein Rendezvous mit ihrem eigenen Leben. Und nicht nur ein Date, sondern es begleitet sie so lange, bis sie zu sich gefunden hat. Auf diesem Weg, der kein einfacher und leidfreier ist, wird sie sich bewusst, wie unbrauchbar Maske und Lügen für ein glückliches Dasein sind. Nebenbei eine Erkenntnis, die ich mir für 99,9% unserer Mitmenschen wünsche. Aber das ist gar nicht der Hauptgrund, warum mich das Buch begeistert.


    Cecilia Ahern gelingt eine so lebensnahe Beschreibung von Gefühlen, Wahrnehmungen und Begebenheiten rund um die Personen, dass alles in einem Maße plastisch wird, wie ich das bei Büchern selten finde. Zum Drüberstreuen noch mit einer ordentlichen Portion Humor und mitunter Ironie wird das Ganze ein genussvolles Hör- und Erkenntniserlebnis. Eine gelungene Kombination, wie man ein breite Palette, von den Herzen einfacher Gemüter bis zu an psychologisch-philosophischen Hintergründen Interessierten bedienen kann, die ich speziell aus Autorensicht beschäftigenswert finde.

    Versuchen Sie nicht, mir zu helfen. Viel zu viele Menschen haben mich schon als ihr Hobby verwendet.
    Jojo Moyes in ›Eine Handvoll Worte‹