OpenOffice Problem Rechtschreibung

  • Kennt jemand folgendes Problem und könnte mir helfen?


    Ich arbeite mit OpenOffice. Trotzdem ich die automatische Rechtschreibprüfung(Kopfleiste) angeklickt habe und "Deutsch" in der Fußleiste (Das Korrekturprogramm alsoaktiviert ist) tut es seinen Dienst nicht. Ich habe es sogar einmal komplett deinstalliert und mir die neueste Version runter geladen.


    Habe ich irgend Etwas übersehen?


    Das, was mich dabei so irritiert ist, dass es durchaus einige Textdokumente gibt, in denen die Prüfung funktioniert, aber ich bekomme nicht heraus warum hier ja und dort nein. In allen neu geöffneten Dokumenten funktioniert sie jedenfalls nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Es ist sicher ganz einfach...
    Dankschön! Dorit

  • Kann es sein, dass bei der Grundeinstellung beim Anlegen eines Textdokuments die Rechtschreibprüfung als Standard ausgeschaltet ist?
    Ein ebenfalls recht beliebter Stolperstein ist ein falscher Ländercode, Schweiz oder Österreich stehen da ja auch zur Auswahl.

  • Hallo Dorit,


    falls Du hier bei uns gar nicht weiterkommst, warte, bis HD wieder da ist (Anfang nächster Woche, soweit ich weiß). Er kann Dir sicher weiterhelfen, er muss ja laufend Krisenmanagement bei mir machen :) . Ein Wunder, dass er überhaupt noch mit mir arbeitet :) .


    Liebe Grüße
    Anja

  • Das gleiche Probem hate ich neulich auch, als ich auf dem anderen Laptop geschrieben habe. Open office kam mit docx nicht klar. Ich hab das Problem gelöst, indem ich Word installiert habe. :D

  • Werden einfach keine Fehler erkannt, oder wird alles unterringelt?
    (Manchmal ist für einen Absatz, warum auch immer, eine falsche Sprache eingestellt; müsste in irgendeinem Mini-Fenster in der Fußleiste zu sehen sein). Das Umstellen übers Kontext-Menü bringt dann Besserung.
    Könntest Du einen Screenshot einstellen? Oder ist der Text konspirativ?
    HG Michel

  • Ich glaube, es liegt am Programm selbst. Vielleicht beißt sich mit was anderem. In einem Dokument (nicht in allen!) Kann man Deutsch zwar anklicken aber es bleibt dann nicht im Fenster. Es rutscht zurück auf Englisch. Wenn ich hingegen Französisch anklicke bleibt es. (In diesen Fällen ist natürlich alles unterringelt =)=)=) Oh man.
    Ja, die Absätze scheinen auch unterschiedlich "bezuordnet" zu sein. Ich habe jetzt ein altes Dokument gesucht und genommen, in dem alles stimmte und es als mein Standartdokument für alle nächsten Texte eingerichtet. So geht´s erst mal auch....


    ...Ha!! Jetzt hab ich noch was probiert und es hat geklappt. Ganzen Text markieren und danach die Sprache (unten anklicken) dann bleibt es bestehen.


    HoHo!! Trommel Trommel auf die Brust!!!
    :freutanz
    Offenbar hat das Minifenster in der Klick-fußleiste mehr zu sagen als die Einstellungen unter Optionen in der Kopfleiste. Merkwürdige Hierarchien. Da sieht man ja, dass die geheime Macht beim (Fuß)Volk liegt.
    Danke für eure Gedanken

  • Hallo Dorit


    Super, dass sich Dein Problem erledigt hat.
    Ich arbeite auch mit OpenOffice. Keine Ahnung, ob sich die Korrektur verbessert hat, doch ich war damit nicht ganz zufrieden und habe mir den Dudenkorrektor für OpenOffice gekauft. Der macht auch Kommafehler, was für mich ganz wichtig ist :-)


    Naja, alles sieht er auch nicht, aber ich bin sehr zufrieden.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Dorit


    Ich habe den Korrektor schon viele Jahre. Habe um die 20 Euro dafür bezahlt. Mitlerweile gibt es aber eine neue Version.
    Müsste ich vielleicht mal erneuern.
    Hier ein Link mit der neuen Version, die man 30 Tage lang kostenlos testen kann.


    http://www.chip.de/downloads/Duden-Korrektor-fuer-OpenOffice_51262854.html
    Kann auf alle Fälle viel mehr, als das normale Rechtschreibprogramm.


    Liebe Grüße Birgit