Brigitte Schwaiger gestorben

  • Wie soeben verlautet, hat die österreichische Schriftstellerin Brigitte Schwaiger heute morgen Selbstmord begangen. Sie litt seit Jahrzehnten an massiven psychischen Problemen und war deshalb häufig in stationärer Behandlung. Diese Nachricht hat mich betroffen gemacht, ich kenne zwei ihrer Romane und halte beide für großartige Literatur. Berühmt wurde sie 1977 mit ihrem Debüt-Roman: "Wie kommt das Salz ins Meer", der zum sechsstelligen Bestseller geriet.
    Zu diesem Buch ein paar Worte:
    Am Beispiel einer unglücklichen Ehe zeigt sich das Dilemma einer jungen Frau, die unter dem sozialen Erwartungs-Druck ihrer Eltern und dem kühlen Unverständnis ihres Ehemannes letztlich resigniert. Sie versucht auszubrechen, aber auch ihr neues Verhältnis, der Mann einer Freundin, missbraucht nur ihre Ich-Schwäche und nötigt sie, von ihm schwanger geworden, zur Abtreibung.
    "Wie kommt das Salz ins Meer", ist ein sprachlich und inhaltlich hervorragendes Werk eines (tragischen) Ausnahmetalents und bildet mMn einen unverzichtbaren Teil intellektueller, österreichischer Literatur.


    Manuela :)


    P.S. Hier noch ein Link zu ihrem letzten veröffentlichten Text. (diePresse)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela K. ()

  • Das sind traurige Neuigkeiten.


    Ich verbinde mit "Wie kommt das Salz ins Meer" ganz besondere Erinnerungen.
    Ich hatte die Kinderliteratur gerade durch und griff dann, 15jährig, in der Stadtbibliothek, zu diesem Buch.Wahrscheinlich hatte mir der Titel gefallen.


    Natürlich konnte ich, mangels Lebenserfahrung, die erzählte Geschichte nicht wirklich verstehen. Jedoch habe ich so viel verstanden, dass ich das Buch gelesen habe und auch fasziniert war.


    Eigentlich ist "Wie kommt das Salz ins Meer" mein erstes Buch.


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
    Wer sich für die Materie interessiert, dem sei außerdem auch der Titel "Fallen lassen" von Brigitte Schwaiger empfohlen. Er bietet Einblick in die Situation psychisch Kranker in geschlossenen Einrichtungen in Österreich (vor x Jahren). Sehr bedrückend.
    Christoph