PC überprüft sich selbst-ein Sorgengrund?

  • Hallo computerspezis,


    das ging eben ganz schnell. Was steckt dahinter?
    Mein Laptopmonitor wurde schwarz. Der Ladebalken lief und lief. Eine Sorgenfale auf einer Stirn. Dann wurde der Monitor blau.
    Ein Text zeigte an, dass die Partition D überprüft wird.
    ich glaube "Systemünerprüfung" stand dort.


    Ich könnte den Vorgang stoppen, es wäre jedoch besser ich würde die systemüberprüfung zulassen. Sie würde nur ein paar Sekunden dauern. Von "FAT32" auf D war die Rede.
    Danach kam ein automatischer Neustart. Ich konnte mich wieder anmelden und der Spuk war vorbei.


    Was war da los? Ich hatte keine Zeit Dokumente zu sichern. Ohne mein Zutun---hab ich bisher noch nie erlebt.
    Vor allem, was ist mit der Festplatte D?


    Ich benutze das Virenprogramm von AntiVir. Läuft ständig, immer aktuell.
    Das hatte aber mit Antivir eben nichts zu tun. Das ging von meinem Betriebsystem WindowsXP aus.


    Und wo kann ich das Ergebnis dieser Überprüfung sehen?


    Grüße
    von einer ratlosen Topi



    Eben meldet AntiVir (nachdem ich eine Datei auf D öffnen wollte):
    TYP Autorun blockiert.
    Zu Iher Sicherheit wurde der Zugriff auf die Datei D:/Autorun.INF blockiert.


    Kann das etwas damit zutun haben?


    Ich lasse gerade nach Viren suchen.

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Topi ()

  • Hallo, Topi,


    ich äußere mich hier als PC-Anwenderin, nicht als Crack ...
    Neulich hatte das auch mit meinem neuen Netbook. Ich wollte ausprobieren, wie es sich verhält, wenn ich bei laufendem Betrieb den Deckel schließe. Dabei hat es sich wohl ausgeschaltet. Beim nächsten Starten lief die Systemprüfung.


    "FAT32" ist die Bezeichnung des Dateisystems, in dem das Betriebssystem Daten ablegt. Nach einem unvorhergesehenen Ausschalten (z. B. Akku leer) prüft das System, ob das Dateisystem konsistent ist oder Schaden genommen hat. Glaube ich jedenfalls ...


    Wenn Du keine Fehlermeldung erhalten hast, ist alles ok und Du kannst ruhig weiterarbeiten.


    Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte.


    Schöne Grüße von
    Andrea Martini

  • Die Systemüberprüfung bei Neustart des Systems, wenn es zuvor Probleme gab (irgendwelche wichtigen Vorgänge abgebrochen), das ist normal. Aber mitten in der Arbeit bei Ausschaltung des Monitors und Herunterfahren ohne den Anwender zu Datensicherung aufzufordern, das habe ich noch nicht erlebt.


    Vermutlich handelt es sich um eine konzertierte Aktion von Microsoft und BND. Microsoft hat die Festplatte (Partition D) untersucht nach veralteter Software (Anwender, die das neueste Betriebssystem noch nicht drauf haben sind sehr suspekt) und der BND nach Reizwörtern wie Islam, Koran, Kinder, Sex. Das wird alles ordentlich gespeichert (bei BND und Microsoft) und du kannst (vorläufig) weiterarbeiten (bis zur nächsten Systemüberprüfung) :evil


    Im Ernst: ich werde deinen Fall mal an einige Windows-Cracks mailen. Vielleicht kommt da ja eine brauchbare Antwort.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • hallo Andrea,


    Dankef ffür deine schnelle Rückmeldung.


    Nein, das ist alles nicht gewesen. Stromversorgung konstant (Netzkabel), Deckel hochgestellt. Wenn ich hier nicht zufällig gesessen hätte, hät ich´s noch nicht einmal bemerkt...oder nur daran, dass ich mich nach dem Neustart wieder anmelden musste.


    Keine Fehlermeldung nach der Überprüfung.
    Nur eben dieses Popup mit der Nachricht von Antivir, dass eine Datei blockiert wird.
    Ich nehme an, ich hab mir einen Virus eingefangen.


    Ich weiß nun aber nicht, ob die Systemüberprüfung mit der Meldung von AntiVir zutun hat.


    Mach mir (noch) keine großen Sorgen...würde nur gern wissen, was los ist


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Hallo, Topi!


    Zu Deiner AntiVir-Meldung habe ich im AntiVir-Forum etwas gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter?


    Link zum AntiVir-Forum-Thema "Autorun.inf blockiert"


    Schöne Grüße zur Nacht von
    Andrea Martini

  • Hallo Topi,


    ein ausgewiesener Windows Experte schrieb mir: »ich kenne sowas nur von Windows-2000 oder NT-Systemen, da gibt es plötzliche Konsistenz-Checks auf Systemebene - sind aber in der Tat sehr selten.«


    Es ist also wirklich ungewöhnlich, was dir da passiert ist. Halt uns auf dem Laufenden, vor allem wenn du herausfindest, was das war.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann