Buchprojekte entspannt umsetzen

  • Stefan Pichel hat einige Bücher geschrieben und als BoD umgesetzt. Nun gibt er seine Erfahrungen auf einer Homepage und in einem Buch

    ASIN/ISBN: 3839119715

    weiter.


    Einige Tipps scheinen sehr solide zu sein. Die Softwareauflistung geht über reine Textverarbeitung hinaus. Das Beispiel mit der Projektplanung halte ich aber für überzogen. Ich habe mir so etwas für die Sachbuchprojekte auch mal überlegt, aber das scheitert dann an vielen Ecken, z.B. daran, dass man nicht so einen Einfluss hat auf die verschiedenen Beteiligten. Für meine eigenen Projekte wäre mir der Zeitaufwand zu groß.


    Kritisch halte ich aber solche Bemerkungen wie:


    Zitat


    Da die wenigsten Autoren ihr erstes Werk bei einem klassischen Verlag verlegen lassen, sondern über einem Books-on-Demand (BoD) oder Publishing-on-Demand-Verlag (PoD) vertreiben lassen


    Es sind zwar inzwischen viele, die BoD-Technologie nutzen, es sind aber nicht die wenigsten Autoren, die bei normalen Verlagen ihre Bücher veröffentlichen.


    Und wie effektiv Bücher über BoD-Betriebe »vertrieben« werden, dass erfährt man, wenn man mit BoD-Autoren, die ehrlich darüber sprechen, diskutiert.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Margot
    Buchprojekte entspannt umsetzen


    ... entspannt? Was soll daran denn entspannend sein? 8o


    Das nichts gekürzt wird, was man nicht kürzen möchte, dass man den Titel selbst aussuchen und das Cover selbst gestalten kann. In Eigenregie zu veröffentlichen hat schon auch positive Seiten.


    Was natürlich komplett fehlt, ist das Marketing und ein gutes Lektorat.


    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von CordulaG ()