Neue Ausschreibung von Stories & Friends

  • Liebe Autorinnen und Autoren,


    ich lade Sie herzlich zur Teilnahme an unserer neuen Ausschreibung ein. Unter dem Thema das „Literarische Menü“ suchen wir Geschichten und Kurzgeschichten, die wir zu einem Menü zusammenstellen können. Anregungen, Details und Besonderheiten dieses Projektes finden Sie wie gewohnt auf unserem Autorenportal unter http://portal.stories-and-friends.com bzw. in der Anlage. Wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme und freuen uns auf Ihre kreativen Einfälle. Bei Fragen stehen ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Karen Grol-Langner

  • Die Gelegenheit, mal wieder was auf deutsch zu schreiben. (Ja, mich gibt's tatsaechlich noch.)


    Ich hab auch gleich eine bloede Frage am Rande an die, die hier schonmal 'ne story eingereicht haben. In der Ausschreibung heisst es "Die Texte werden als unformatierte RTF-Datei hochgeladen."


    Ich geh mal davon aus, dass die Lektoren sich nicht voellig unformatierte Texte antun (kann man ueberhaupt unformatiert schreiben?), sondern bloss lila Bluemchenfont vermeiden wollen. Aber was ist mit so Sachen wie Einrueckung, Zeilensprung bei Absatz, Kursivschrift, Fettdruck?


    Hat da jemand Erfahrung? :baby

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)

  • Zitat

    Original von hianja


    Ich geh mal davon aus, dass die Lektoren sich nicht voellig unformatierte Texte antun (kann man ueberhaupt unformatiert schreiben?), sondern bloss lila Bluemchenfont vermeiden wollen. Aber was ist mit so Sachen wie Einrueckung, Zeilensprung bei Absatz, Kursivschrift, Fettdruck?



    Hallo Anja,


    wozu Einrückung? Die müssen im Layout dann ja wieder alle rausgemacht werden.


    Absatzende wird durch Return erzeugt und NICHT durch einen zusätzlichen Zeilensprung. Das ergibt eine Leerzeile und auch die müssen im Layout alle wieder entfernt werden. Der bedingte Zeilenumbruch mittels Shift + Return ist allenfalls bei Lyrik zulässig.


    Kursiv darf homöopathisch in belletristischen Texten eingesetzt werden. Fett aber nicht. Wozu auch?


    Unformatiert heißt eben unformatiert. Es geht ja nur um den Text :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Danke dir. :D


    Ist schon ein paar Jahre her, dass ich in D Texte eingereicht habe. Hier faengt ein Standardbsatz mit Einrueckung an und endet mit Leerzeile. Gut, dass ich nochmal gefragt hab. Mit Einrueckungen war mir noch sowas, aber keine Leerzeilen zwischen Absaetzen hatte ich nicht mehr im Kopf (sieht mir inzwischen ganz komisch aus).


    Nee, fettgedruckt hab ich auch nix, war nur ein Beispiel. Aber ein paar Zeilen kursiv sind im Text. Die bleiben dann drin.


    Merci,
    Anja

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)