Hartz fear

  • Zitat

    Original von Ulli
    Wahrscheinlich haben sie noch nie regelmäßig gearbeitet - es wird sie schlicht überfordern.


    Und was willst Du uns damit sagen? Daß sie dadurch legitimiert sind, sich bis an ihr Lebensende - ohne je einen Handschlag getan zu haben - durchfüttern zu lassen? Btw: Jeder von uns hatte zu irgendeinem Zeitpunkt seines Lebens noch nie regelmäßig gearbeitet, aber die meisten haben sich - i. d. R. sogar schnell - daran gewöhnt.


    Zitat


    Von dieser Gruppe, die früher Sozialhilfe erhielt, auf 70-90% ALLER Alg2 Bezieher zu schließen, halte ich für grundverkehrt.


    Diese von mir ins Spiel gebrachten 70 - 90% beziehen sich ausschließlich auf die Teilnehmer des von mir geleiteten Projekts, und ich habe diese Zahl nie auf irgendeine andere Gruppe bezogen.


    Zitat


    Das ist eine extreme Randgruppe. Die Eingliederung, die ihr versucht, in allen Ehren, aber diese Leute haben ja meist noch nicht mal den unteren Bildungsweg gemeistert.


    s. o. Legitimation für immerwährendes, staatlich subventioniertes Eierschaukeln?


    Zitat


    By the way - wenn mir heute so eine Maßnahme angetragen würde, hätte ich ein extremes Betreuungsproblem mit meinem jüngsten Kind. Das zu lösen - so die Aussage meiner SA - ist mein Problem.


    Ääääh, und Deiner Auffassung nach ist das nicht Dein Problem, sondern das des Steuerzahlers? Oder wessen sonst? Abgesehen davon gibt es durchaus die Möglichkeit, daß die ARGE im Falle einer Arbeitsaufnahme Kinderbetreuungskosten übernimmt, und auch für Mütter in meinem Kurs hat die ARGE während der Herbstferien, in denen ihr Nachwuchs nicht in die KiTa konnte, Betreuungskosten übernommen.
    Die ARGE hat extrem viele Möglichkeiten, die Arbeitsaufnahme ihrer Klienten zu unterstützen; sie zahlt unter Umständen den Führerschein, komplette Umzüge usw., wenn dies dazu dient, einen ihrer Kunden, wie es korrekt heißt, in Arbeit zu bringen. Aber man muß sich kümmern (oder nimmt an einer Maßnahme teil, in der das Kümmern unterstützt, z. T. auch forciert wird), und das setzt voraus, daß man will. Die ARGE hat nicht die personellen Möglichkeiten, sich mit der notwendigen Intensität mit jedem einzelnen Kunden zu befassen, deshalb wird diese Aufgabe delegiert - z. B. an Bildungsträger wie den, für den ich arbeite.

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Zitat

    Original von Kaelo
    …, sondern das des Steuerzahlers? Oder wessen sonst? ….


    Ich hatte zuvor schon mal darauf hingewiesen (indirekt) dass dieser Steuerzahler eine fiktive Person ist.


    Oder meinst du alle Steuerzahler?


    Dann fallen alle Kinder, Hausfrauen, Jugendliche Schüler, Studenten etc. in die andere Gruppe - die Nicht-Steuerzahler und hätten demnach nichts zu sagen. Das wäre ja klasse, das wäre fast wie Demokratie im alten Griechenland, wo auch nicht jeder seine Tonscherbe in den Topf werfen durfte - nur die mit nachgewiesenem Reichtum. :D


    Aber mal abgesehen davon: Der Steuerzahler (mal global aufgegriffen) hierzulande hat gar nichts zu zahlen. Nur seine Steuern in den großen Topf aus dem heraus unsere Politiker alles mögliche zahlen. Zuvorderst ihre Diäten, die Verwaltungskosten, Gehälter für Bankvorstände, Außeneinsätze in entfernen Kriesengebieten und und und


    Irgendwann zuletzt auch für diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen - darunter auch die Schlafmützen, die kein echtes Interesse haben zum Bruttosozialprodukt beizutragen.


    Horst-Dieter (einer von vielen anonyme Steuerzahlern)


    PS: Unabhängig davon beneide ich dich um deinen Job nicht. Mit diesem Klientel hätte ich meine allergrößten Probleme und längst schon Bluthochdruck Schweregrad 3

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Kaelo,


    Zitat

    Und was willst Du uns damit sagen? Daß sie dadurch legitimiert sind, sich bis an ihr Lebensende - ohne je einen Handschlag getan zu haben - durchfüttern zu lassen? Btw: Jeder von uns hatte zu irgendeinem Zeitpunkt seines Lebens noch nie regelmäßig gearbeitet, aber die meisten haben sich - i. d. R. sogar schnell - daran gewöhnt.


    Richtig, aber diese Leute haben sich nicht daran gewöhnt und werden es vermutlich nicht tun.
    Es geht mir nicht um Legitimation, auch nicht um eine Entschuldigung für die Leute, sondern um ein bemühtes Verstehen, warum sie so sind.


    Zitat

    s. o. Legitimation für immerwährendes, staatlich subventioniertes Eierschaukeln?


    Ich finde es gut und toll, dass es diese Versuche und Massnahme gibt, aber du siehst doch selbst, sie kommt bei einem Teil der Leute nicht an. Gibt es eine Lösung? Unser soziales Netz gröber zu machen, und sie durch die Maschern fallen zu lassen wäre eine Möglichkeit. Dann würden diese Leute vermutlich unter der Brücke landen.
    Aber ist das eine Lösung? Ich weiß es nicht. Ist es nicht so, dass wir in unserem Land es uns noch leisten können sie eben aufzufangen? Ohne das gut finden zu müssen.
    Hmm, ich habe gerade Probleme mich auszudrücken.


    Zitat

    Ääääh, und Deiner Auffassung nach ist das nicht Dein Problem, sondern das des Steuerzahlers? Oder wessen sonst?


    Nein, es ist ein Problem vielleicht nur hier (ich weiß, in Berlin sieht es zum Beispiel ganz anders aus) von fehlenden Betreuungsmöglichkeiten. Die Schule ist keine Ganztagsschule, sie hat keine Mittagsbetreuung und erst Recht keine Ferienbetreuung.
    Tagesmütter für Schulkinder, die die Kinder von der Schule abholen, gibt es hier nicht.
    Es ist natürlich MEIN Problem mir Betreuung zu suchen, aber ich könnte auch nach lila Kühen am Niederrhein Ausschau halten.
    Und so lauf ich im Kreis ...


    Gruß


    Ulli

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Der Steuerzahler (mal global aufgegriffen) hierzulande hat gar nichts zu zahlen. Nur seine Steuern in den großen Topf aus dem heraus unsere Politiker alles mögliche zahlen. Zuvorderst ihre Diäten, die Verwaltungskosten, Gehälter für Bankvorstände, Außeneinsätze in entfernen Kriesengebieten und und und


    Abgesehen davon, daß das oben Fettgedruckte zumindest auf meiner Gehaltsabrechnung empfindlich mehr als gar nichts ausmacht, hast Du natürlich in vollem Umfang Recht: Was der Staat (der ja auch letztendlich wir sind) damit anfängt ist definitiv unter aller Sau und schreit nach dem, was ich tatsächlich in absehbarer Zeit erwarte: Eine Art Revolution, Volksaufstand oder wie auch immer man es bezeichnen mag. Bei einem verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen wären viele Probleme gar nicht existent.


    Zitat

    PS: Unabhängig davon beneide ich dich um deinen Job nicht. Mit diesem Klientel hätte ich meine allergrößten Probleme und längst schon Bluthochdruck Schweregrad 3


    Och, niemand zwingt mich, ihn auszuüben. Besser als ALG II zu kassieren ... :evil
    Aber im Ernst: Einem Teilnehmer, der seit 3 Monaten dabei ist, der wirklich an allem etwas auszusetzen hat und der in dieser Zeit nicht ein einziges Mal auch nur gelächelt oder eine ansatzweise positive Bemerkung zu irgendwas abgegeben hätte, hatte ich vor einer Woche offenbart, daß seine Kuschelzeit vorbei ist (das Projekt läuft über 6 Monate, und eine individuell unterschiedlich lange "Eingewöhnungsphase" ist tatsächlich Bestandteil des Konzepts) und ich ab sofort gezielte Bewerbungen von ihm verlange, auch und gerade bei Zeitarbeitsunternehmen, weil im Lagerbereich, dem einzigen Berufsfeld, in dem er zumindest ein wenig Erfahrung ausweisen konnte, das Personal fast ausschließlich von ZA-Unternehmen gestellt wird. Ich machte ihn auch auf die Konsequenz bei Nichtbefolgung aufmerksam (Leistungskürzung seitens der ARGE). Seine mir bereits hinlänglich bekannten Vorbehalte gegen alle Zeitarbeitsunternehmen (er selbst hatte bisher mit keinem einzigen zu tun, aber er kannte 1000 Leute, die von denen über den Tisch gezogen worden sind) ergänzte ich einmal mehr durch die Behauptung, 1001 Leute zu kennen, die das Gegenteil belegen würden. Ich wies ihn ein weiteres Mal darauf hin, daß auch seine Lohnvorstellung von 1300 Euro netto(!!!) eher science fiction sei, und anschließend schrieb er widerwillig seine Bewerbungen.
    Am Donnerstag stand er grinsend(!!!) in meinem Büro und erzählte, daß er ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch bei einem ZA-Unternehmen gehabt hätte und am 02.11. in Vollzeit dort anfangen könne. Er müsse sich noch ärztlich untersuchen lassen und könne dann den Vertrag unterschreiben. Zwei Stunden später stand er mit einem weiteren mir bis dato unbekannten Gesichtsausdruck vor mir: Ein anderes Unternehmen hatte ihn gerade über Handy kontaktiert und ihm ebenfalls eine Jobzusage erteilt. Er war völlig verwirrt und wußte nicht, was er tun sollte ...
    Kurz: Er hat sich entschieden, wird am Montag für 1330 Euro brutto(!!!) + tarifl. Zulagen für Überstunden und Wochenendarbeit bei einem der Unternehmen anfangen - und ist glücklich darüber, daß er nichts mehr mit der ARGE zu tun haben wird. Die ARGE sieht das genauso. 8-)
    Es gibt also, das wollte ich damit sagen, auch positive Beispiele, und außerdem @ Ulli: Der Typ gehörte zu denen, die erst an die Regelmäßigkeit von Schule oder Beruf gewöhnt werden mußten - auch das ist also möglich und keine dauerhafte Ausrede für Schmarotzertum.

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Weißt du, Kaelo, ich habe in meinem Leben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ein postives, gutes Ergebnis viele viele negative vergessen machen.


    Und ist es nicht toll, dass der Mann es geschafft hat? Mit eurer/deiner Hilfe?


    Ich bin froh, dass der Sozialstaat so ist wie er ist aber von staatlichen Hilfen wegzukommen ist mein größtest Ziel. Ich weiß, es wird mir irgendwann gelingen, aber bis dahin bin ich eben noch darauf angewiesen und froh über die Hilfe.


    Nun gehöre ich ja nicht zu deinen 70-90% :D, aber ich werde eben oft mit ihnen in einen Topf geschmissen. Kein wirklich schönes Gefühl.



    Meint


    Ulli