"Maria, ihm schmeckt's nicht!"

  • Der sicher einigen (so auch meinem Sohn, jedoch mir nicht) bekannte Christian Ulmen spielt in dieser Komödie (nach dem teilautobiografischenn Bestseller von Jan Weiler) den Verlobten der schönen Halbitalienerin Sara (Mina Tander). Zur Vorbereitung und Durchführung der Hochzeit fährt er mit ihr (und einem Vehikel von Tisch auf dem Auto, den niemand haben will) in das kleine apulische Bergkaff Campobello. Dort kämpft der Schwiegersohn in spe gegen Meeresfrüchte und Verständnisschwierigkeiten.


    Sehenswert der Familienpatriarch Antonio, gespielt von Lino Banfi, dem es schwerfällt, seine Tochter herzugeben. Trauriger Hintergrund der turbulenten Familienkomödie ist die Rückblende in die Zeit, als Antonio als Gastarbeiter in ein fremdenfeindliches Deutschland gekommen ist und dort seine spätere Frau (gespielt von Maren Kroymann) kennengelernt hat.


    Für alle Fans leichter Unterhaltung und natürlich von Christian Ulmen, der wirklich hervorragend spielt, sicher ein empfehlenswerter Film. (Regie: Neele Leana Vollmar )



    Habibi

  • Nicht nur für Fans leichter Unterhaltung sehenswert.
    Sehenswert ist der Film für alle, die selber einen nichtdeutschen Partner/Partnerin haben. Der Film betrifft nicht nur deutsch/ italienische Eigenarten, sondern ist durchaus auf andere Ehe-Mischungen anzuwenden.
    Die erste Begegnung mit meinen Schwiegereltern hätte Jan nicht besser spielen können.
    Nebenher fand ich die Blick des "Gastarbeiters" Schwiegervater, auf die soziale Verantwortung der Arbeitnehmeer (Schwarzarbeit) innerhalb Deutschlands beachtenswert.
    Gerade unter dem Aspekt der ausländerfeindlichen Wahlwerbung( auch im Fernsehn) der rechten Parteien.
    Also, mach Dir einen schönen Abend, geh mal wiede ins Kino

  • Da der Film nie die Grenze zum reinen Klamauk überschreitet (oder zumindest nicht zu weit) und (nicht nur) in den Rückblenden auch ein wenig Zeitgeschichte spiegelt, ist er wirklich für einen angenehmen Kinoabend gut. Das man tiefgehende Personenschilderungen nicht erwarten darf, deutet der Titel schon an, aber das ist auch nicht das, was man von diesem Film erwartet - oder?


    Mehr von Christian Ulmen gibt es hier

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • @Habibi: Hast du auch das Buch gelesen?
    Das Buch hat mir gut gefallen, aber aus meinem Freundeskreis waren die Stimmen zum Film sehr kritisch: alle fanden das Buch um Klassen besser. Deswegen warte ich dann doch lieber, bis der Film irgendwann im TV kommt.