Trafo Verlag Berlin

  • Habe heute ein wenig im Netz gestöbert, verschiedene Literaturforen etc. und bin auf den Trafo Verlag Berlin gestoßen. Ein gewisser Herr Weist ist der Verlagsleiter und auf der HP habe ich nichts über etwaige Kostenzuschüsse gefunden, habe es mir aber angewöhnt, immer im voraus zu fragen. Nun schrieb ich also über das Kontaktformular kurz die Frage, ob - wie immer geartete - Zuschüsse von den Autoren verlangt werden . Postwendend kam die etwas sibyllinische, jedenfalls völlig unzureichende Antwort: "Wir entscheiden nach Qualität der Texte, nicht nach dem Geld des Autors."


    Was haltet ihr davon? Hat jemand mit diesem Verlag Erfahrungen gemacht? Meinem Gefühl nach werde ich lieber die Hände davon lassen, denn wenn jemand so antwortet, könnte das den Grund haben, dass er sich ertappt. fühlt...


    Habibi

  • Hallo, Habibi.


    Eine Autorin, die bei den Büchereulen ziemlich umtriebig ist und die ich auch schon mal getroffen habe, hat dieses Buch hier bei Trafo veröffentlicht:


    ASIN/ISBN: 3896265687


    Nach meiner Erinnerung hat sie positiv vom Verlag gesprochen, von Zuschüssen war keine Rede. Das Programm des Verlags ist auch in Ordnung. Ich hatte mit Dr. Weist auch schon persönlichen Kontakt, weil ich ihm mitgeteilt habe, wie scheußlich ich die Verlagssite finde (und sie ist immer noch eine extrem hässliche, chaotische Bleiwüste). Seine Antwort ähnelte sehr derjenigen, die Du bekommen hast - es schrecke wohl nicht alle ab, sie hätten schließlich mehr als 100.000 Hits pro Monat. Gesund selbstbewusst und pragmatisch, könnte man sagen. 8-) Und die Bücher sehen deutlich besser aus als diese Müllhalde von Site.


    Zu Corinna könnte ich Kontakt herstellen, wenn Du möchtest. Oder Du sprichst sie über ihre Site direkt an. Ist ne nette, die Corinna.


    http://www.corinnaluedtke.de

  • Hallo Tom, danke für deine schnelle Antwort, so kann man sich täuschen! Ich würde mich sehr freuen, wenn du den Kontakt zu Corinna herstellen und mich schon mal bei ihr "einführen" könntest. Vielleicht kann sie ja dann auch schon vorab mal ein gutes Wort für mich bei dem lieben Herrn Weist einlegen...


    Habibi

  • Ich hatte vor Jahren auch mal Kontakt zu Trafo. Zu der Zeit war der Verlag einer aus der BOD-Sparte. Das würde ich an deiner Stelle vorab überprüfen. Dr. Weist meinte damals zu mir, dass pro Monat in seinem Verlag zehn neue Bücher erscheinen würden. Dies wäre einer der Gründe, weshalb der Verlag von seinen Texten vorab auch kein Lektorat übernimmt. Wer seinen Text trotzdem noch einmal überarbeitet haben wollte, bekam externe Lektoratsadressen genannt. Aus diesen Gründen hatte ich mich damals gegen eine Zusammenarbeit entschlossen.


    Und, ich muss Tom recht geben. Deren Internetseite war grauslich...

  • Hallo FM, hört sich ja wirklich eigenartig an. Na, ja, mal sehen, was mir Corinna antwortet...


    Habibi

  • Von Corinna habe ich gerade eine Mail bekommen, in der sie mir schreibt, dass sie kein Geld bezahlen musste. Leider sonst nichts zur Zusammenarbeit. Sie rät mir, mich zuerst an Agenturen und große Verlage zu wenden (hatte wohl nicht geschrieben, dass ich damit schon "durch" bin).


    Also leider nichts, was mich weiterbringt. Soll ichs mal riskieren, und dem Herrn Weisst eine Leseprobe schicken?


    Habibi