Was war noch mal die Frage?

  • Liebe 42er,


    Kaum zu glauben, aber ich habe tatsächlich oft beruflich mit der Zahl 42 zu tun: als Sachbearbeiterin darf ich mich mit Materialstammanlage unter SAP herumschlagen; die 42 kennzeichnet bei uns neue Artikel.


    Tja, wie stelle ich mich in wenigen Worten vor? Stephanie Lammers, Jahrgang 1963, Studium der Germanistik und Anglistik, verheiratet, Mutter von zwei Töchtern (9 und 12).


    Lieblingsautoren: Lois McMaster Bujold, John Connolly, Ted Hughes, Gisbert Haefs, Jack Vance, Roger Zelazny, Neil Gaiman, Alan Moore, Joss Whedon


    Ich schreibe in deutsch und englisch - Gedichte sowie Prosa aus dem Bereich der phantastischen Literatur.


    Ums gleich vorweg zu nehmen: ja, mein Gedichtband (siehe Signatur) ist "nur" bei BoD erschienen. Ich bin trotzdem stolz drauf.


    Ich habe ein paar Veröffentlichungen im deutschen Rollenspielsektor vorzuweisen, aber für einen fertigen Roman hat meine Schreibdisziplin bislang noch nicht ausgereicht. Ich fürchte ich habe sehr viel Zeit und Kreativität in (englische) fanfiction gesteckt, was mich viel übers Schreiben gelehrt hat, aber in pekuniärer Hinsicht nichts bringt.


    An der TU Braunschweig habe ich als Lehrbeauftragte Creative Writing Kurse in Englischer Sprache erteilt. Ich habe auch Workshops geleitet.


    Ich wäre gerne eine reiche Müßiggängerin mit viiiiel Zeit zum Schreiben, aber die Wirklichkeit sieht leider anders aus. *seufz* Aber vielleicht hilft ja der Gedankenaustausch in diesem Forum dabei, die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Damit die Autoren-Identität nicht unter der beruflichen Identität und der als Mutter verloren geht.

  • Hallo Stephanie!


    Herzlich willkommen in dieser Runde. :blume
    Deine Vorstellung liest sich interessant, zumal du nicht nur eine zweisprachige Autorin bist, sondern auch Schreibkurse leitest. Freu mich schon drauf, mal etwas von dir lesen zu dürfen. (Siehe wöchentliche BT-Runde) Die Freischaltung zu diesen Textbesprechungen erfolgt via PN über einen der Admins.


    Zitat

    Ich habe ein paar Veröffentlichungen im deutschen Rollenspielsektor vorzuweisen, aber für einen fertigen Roman hat meine Schreibdisziplin bislang noch nicht ausgereicht.


    Vielleicht findest du ja hier genug Inspiration und Ankick um es doch mal zu schaffen. ;) Drück dir jedenfalls die Daumen.


    Einen lieben Gruß,
    Manuela :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Manuela K. ()

  • hallo stephanie,


    hier bist du goldrichtig als schreiberin und schreibtrainerin.


    falls du dich bei uns als vereinsmitglied bewerben solltest, solltest du deine affinität zur 42 nicht unerwähnt lassen.


    bod ist noch besser als dkz, vor allem für den geldbeutel ...


    wenn du mal einen text von dir einem kritischen publikum als BT-besprechungstext vorliegen oder über andere texte diskutieren willst, kannst du hier lesen wie's geht.


    herzlich willkommen,
    michael (der keinen einzigen deiner lieblingsautoren kennt.)

  • Zitat

    Original von Michael Höfler

    bod ist noch besser als dkz, vor allem für den geldbeutel ...



    michael (der keinen einzigen deiner lieblingsautoren kennt.)


    Michael
    Ich gehe mal davon aus, du meinst diesen Satz ohne das "noch", denn sonst könnte das sehr missverständlich aufgenommen werden. Ich kann das beurteilen, denn schließlich hast du mir hier im Forum schon bescheinigt, dass ich ein Fachmann für Missverständnisse bin :D


    @Stephanie
    Ein herzliches Willkommen auch von mir. Zwar irritiert es mich ein wenig, den großartigen Jack Vance neben Gisbert Haefs stehen zu sehen, dessen Büchern ich gar nichts abgewinnen kann, aber das soll einer positiven Grundeinstellung dir gegenüber nicht im Wege stehen :)


    Herzliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter Radke

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Michael
    Ich gehe mal davon aus, du meinst diesen Satz ohne das "noch", denn sonst könnte das sehr missverständlich aufgenommen werden.


    so ähnlich, es fehlt in der umgangssprachlichen formulierung ein "immer" vor dem "noch", von dem ich dachte, dass man es sich hier automatisch dazudenken würde.


    du solltest dich mal als lektor von pressetexten, reden etc. von politikern und klerikern bewerben, denen könntest du eine menge unbill ersparen.


    versteht sich wenigstens selber:
    michael

  • Zitat

    Original von Michael Höfler


    du solltest dich mal als lektor von pressetexten, reden etc. von politikern und klerikern bewerben, denen könntest du eine menge unbill ersparen.

    michael


    … und den Hörern damit Unbill schaffen - nein Danke!


    Horst-Dieter (der sich selber nicht immer wirklich versteht)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielen Dank Euch allen für das herzliche Willkommen!


    Zitat

    Original von Horst Dieter


    @Stephanie
    Ein herzliches Willkommen auch von mir. Zwar irritiert es mich ein wenig, den großartigen Jack Vance neben Gisbert Haefs stehen zu sehen, dessen Büchern ich gar nichts abgewinnen kann, aber das soll einer positiven Grundeinstellung dir gegenüber nicht im Wege stehen :)


    Herzliche Grüße aus dem Taubertal
    Horst-Dieter Radke


    Oh, Horst Dieter, Gisbert Haefs ist ein großer Fan von Jack Vance. Wir hatten Gelegenheit im Rahmen eines SF-Schreibseminars an der Bundesakademie Wolfenbüttel über Lieblingsautoren zu plaudern....
    Ich mag Haefs' Roman Hannibal sehr, außerdem seine Matzbach-Krimis und die SF-Kurzgeschichten sowie seine SF-Romantrilogie. Seine neueren Werke sagen mir leider nicht mehr so zu.



    @ Michael
    Ich wette du kennst wenigstens ein paar dem Namen nach oder hast schon Verfilmungen gesehen.
    Neil Gaiman hat Neverwhere geschrieben (als TV Serie verfilmt) und die Vorlage für den Film "Sternenwanderer." Er schreibt tolle phantastische Kurzgeschichten. Alan Moore schreibt Comics (V für Vendetta, Watchmen), Joss Whedon hat die TV-Serien Buffy, Angel, Firefly und Dollhouse erschaffen.


    Ich hätte aber auch Autoren wie Hesse oder Thomas Mann nennen können, nur kann ich beim besten Willen nicht behaupten, dass diese Autoren mein eigenes Schreiben geprägt haben. :D


    Besteht eigentlich Interesse an Buchvorstellungen soweit es den unübersichtlichen Bereich der Wie-lerne-ich-besser-schreiben-Bücher betrifft?

    Einmal editiert, zuletzt von stlammers ()

  • Zitat

    Original von stlammers


    Oh, Horst Dieter, Gisbert Haefs ist ein großer Fan von Jack Vance. Wir hatten Gelegenheit im Rahmen eines SF-Schreibseminars an der Bundesakademie Wolfenbüttel über Lieblingsautoren zu plaudern....
    Ich mag Haefs' Roman Hannibal sehr, außerdem seine Matzbach-Krimis und die SF-Kurzgeschichten sowie seine SF-Romantrilogie. Seine neueren Werke sagen mir leider nicht mehr so zu.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Werke von Jack Vance nicht mag. Den Hannibal fand ich überhaupt nicht gut. Ich hatte das Gefühl, da konnte sich jemand nicht entscheiden, ob er eine Geschichtsbuch oder einen Roman schreibt. Entsprechend war es dann eine Mischmasch. Meiner Meinung nach. Seine SF-Barracuda-Romane fand ich ebenfalls nicht sonderlich gut. Die Krimis habe ich noch nicht gelesen. Vielleicht sollte ich ihm in dieser Sparte noch einmal eine Chance geben


    Zitat


    Ich hätte aber auch Autoren wie Hesse oder Thomas Mann nennen können, nur kann ich beim besten Willen nicht behaupten, dass diese Autoren mein eigenes Schreiben geprägt haben. :D


    Beide sind gut, um überhaupt ein gutes Deutsch zu lesen. Hesse sogar mehr als Thomas Mann, meine ich.


    Zitat


    Besteht eigentlich Interesse an Buchvorstellungen soweit es den unübersichtlichen Bereich der Wie-lerne-ich-besser-schreiben-Bücher betrifft?


    Immer her damit


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von stlammers
    @ Michael
    Ich wette du kennst wenigstens ein paar dem Namen nach oder hast schon Verfilmungen gesehen.
    Neil Gaiman hat Neverwhere geschrieben (als TV Serie verfilmt) und die Vorlage für den Film "Sternenwanderer." Er schreibt tolle phantastische Kurzgeschichten. Alan Moore schreibt Comics (V für Vendetta, Watchmen), Joss Whedon hat die TV-Serien Buffy, Angel, Firefly und Dollhouse erschaffen.


    nee, sagt mir leider alles nichts. us-serien ignoriere ich flächendeckend.


    Zitat


    Besteht eigentlich Interesse an Buchvorstellungen soweit es den unübersichtlichen Bereich der Wie-lerne-ich-besser-schreiben-Bücher betrifft?


    an allen buchvorstellungen besteht hier interesse, insbesondere an schreibratgebern, wovon es ja nicht viele brauchbare gibt.


    viele grüße,
    michael

  • Zitat

    Original von stlammers
    Neil Gaiman hat Neverwhere geschrieben


    ... und u.A. American Gods, das Tom hier mal rezensiert hat.
    Und Neverwhere dürfte seinerseits Christopher Marzi als Inspiration für seinen Lycidas gedient haben.

  • Ja, Marzis Anleihen bei Gaiman waren recht deutlich zu sehen. Ein Grund (von mehreren) warum ich Lycidas und Co etwas zweispältig gegenüber stehe.