Verschärften Guten Abend!

  • 48, verheiratet, 1 Sohn, 2 Autos, Reihenhaus im Neubaugebiet, arbeitssamer Spießer, die Tretmühle der Mediokratie durchwalkend.
    Vertreter der zynischen Vernunft, des "aufgeklärten, falschen Bewußtseins": Kind einfacher Leute, intellektueller Aufstieg, und trotzdem keine Befreiung aus den Denkmustern der Systemaffirmativität.
    "Humpenflug" war Ende der 70er in Bretten/Baden eine Deutsch-Folk-Gruppe mit einer Vorliebe für ein bestimmtes Getränk. Der Nick passt.
    Habe für Zeitungen und Zeitschriften geschrieben.
    Ich bin mit dem sehr ernsthaften Gedanken befasst, bis Sommer ein lesbares, verdammt gut recherchiertes Buch über Preußische Ereignisse der Jahre 45/46 zu erstellen.
    Ich packe es in Romanform. Und reise jetzt erstmals zu Recherchezwecken in die Region, nehme einen Mietwagen, und werde mir mit den Eingeborenen einen hinter die Binde gießen (so Recherchiere ich immer in Milieus aller Art).
    Außerdem habe ich 20 kg Übergewicht. Na, eigentlich 25.
    Ich habe in Heidelberg und Mannheim studiert und arbeite im Marketing.
    Positves Denken halte ich für eine Krankheit, die Kanonisierung der political correctness für eine absolute Gefahr für das kritische Denken .
    Meine politische Sozialisation fand in der Schmidt-Ära statt - Angela Merkel wäre damals als Juso-Chefin gerade mal so durchgegangen :D
    So. Und nun?

  • Zitat

    Original von Humpenflug

    Ich bin mit dem sehr ernsthaften Gedanken befasst, bis Sommer ein lesbares, verdammt gut recherchiertes Buch über Preußische Ereignisse der Jahre 45/46 zu erstellen.


    2045/46? Eine interessante Vision, dass Preußen dann wieder aufersteht.


    oder


    1945/46? Da gab es kein Preußen mehr. Damit war es ja 1870/71 vorbei (in Hauptsache zumindest).


    oder


    1845/46? Das ist allerdings weit zurück.


    Ich muss sagen, ich bin gespannt! (Variante 1 würde mir am besten gefallen)


    Zitat


    Ich packe es in Romanform. Und reise jetzt erstmals zu Recherchezwecken in die Region, nehme einen Mietwagen, und werde mir mit den Eingeborenen einen hinter die Binde gießen (so Recherchiere ich immer in Milieus aller Art).


    In welche Region?


    Zitat

    So. Und nun?


    Nix "und nun!". Schreib fettich und dann sehen (lesen) wir weiter


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Ich bin mit dem sehr ernsthaften Gedanken befasst, bis Sommer ein lesbares, verdammt gut recherchiertes Buch über Preußische Ereignisse der Jahre 45/46 zu erstellen.


    Wow! Oder, um beim Thema zu bleiben: kollosal! Bis Sommer ist nicht besonders viel Zeit. Wieviel Seiten wird es haben? :D


    Hallo, Humpenflug. Herzlich willkommen kann ich nicht sagen, denn du bist länger dabei als ich, daher


    viele Grüße von Erika (die am Samstag -- mal wieder -- die Erkenntnis hatte, dass Romane Zeit brauchen und der es jetzt so geht: :) und nicht mehr so: :bonk)

  • Hmmmh, das fällt mir grade auf: Kenn' ich den Humpenflug eigentlich von einem großäugigen, mäusefressenden anderen Forum?
    Bretten? Da war ich in jungen Jahren (ja, da gab es schon Elektrizität!) des öfteren zum Peter-und-Paul-Fest mit der damaligen wunderhübschen Herzensdame. Ja, ich weiß: Das interessiert Dich nicht. Aber wenn die anderen schon immer mit ihrer Hannover-Camorra so auftrumpfen müssen doch wir Südwestler auch zusammenhalten, gelle?
    Erläuter das mal mit den preußischen Ereignissen. Klingt wirklich interessant.
    Gruß, mah

  • Was antwortet man auf einen verschärften guten Abend mit "geringfügig verzögerter" Vorstellung?


    Erst mal ein "brutalst-mögliches" (*) herzliches Willkommen. :wink1


    Zumindest habe ich dazugelernt, daß Preußen offenbar schon mindestens seit 45 n. Chr. existierte. Wow. :D


    Why-Not


    (*) frei nach dem hoffentlich bald ehemaligen Ministerpräsident Hessens, Roland Koch

  • Brutalst mögliche Grüße retour.

    Zitat

    Horst Dieter: 1945/46? Da gab es kein Preußen mehr. Damit war es ja 1870/71 vorbei

    Alexander Solschenyzin ("Prussian Nights") schrieb was über seine Zeit in Preußen 1944/45: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Vielleicht wäre "Ex-Preußen" politisch korrekter. Im übrigen befasse ich mich nicht mit Territorialansprüchen von Heimatverbänden, noch mit Themen des Historikerstreites (falls der Verdacht aufkeimen sollte).


    Zitat

    mah: ...Bretten...Peter und Paul - Fest ...


    Eeeeexakt da sind wir kostümiert rumgelaufen und haben zur Klampfe und Flöte Landsknechtslieder geträllert. Im Landsknechtskeller gab es dann längere Sitzungen mit "Humpenflug".

  • Zitat

    Iris. die Prusai/Pruzzen...


    Nicht schlecht!
    Da kommen wir der Sache näher. Ich gehe über Danzig, Kaschubbei (hat ja Grass was erzählt) ins Masurische (das man Lenz ganz gut kennt).
    Stichwort und Randbemerkung: Es gibt heute noch Masuren, die sich (wie die Pruzzen als es sie noch gab) als slawischen Ursprungs verstehen, im Polen aber als deutsche Minderheit gelten.

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Brutalst mögliche Grüße retour.

    Alexander Solschenyzin ("Prussian Nights") schrieb was über seine Zeit in Preußen 1944/45: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Vielleicht wäre "Ex-Preußen" politisch korrekter. Im übrigen befasse ich mich nicht mit Territorialansprüchen von Heimatverbänden, noch mit Themen des Historikerstreites (falls der Verdacht aufkeimen sollte).



    Aha! Du meinst das ehemalige Ostpreußen, das zwar die Keimzelle, mitnichten aber das gesamte Preußen in seiner Glanzzeit ist.


    Ja, Recherchen vor Ort sind da heute noch möglich, sehr hilfreich und interessant, sehr angenehm (wenn man einmal von den Mücken an den masurischen Seen im Sommer absieht).


    Grüße aus dem gerade aufhellenden Lauda


    Horst-Dieter


    PS: Lass mir die Marjelche vor Ort in Ruhe bei deinen Recherchen :opa

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Ich habe in Heidelberg und Mannheim studiert und arbeite im Marketing.


    Nach einer schwierigen Kindheit also auch noch im Erwachsenenleben daneben gegriffen. Spricht eigentlich alles für eine steile Schriftstellerkarriere.


    Willkommen im Forum. :bier


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Brutalst mögliche Grüße retour.

    Alexander Solschenyzin ("Prussian Nights") schrieb was über seine Zeit in Preußen 1944/45: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Vielleicht wäre "Ex-Preußen" politisch korrekter. Im übrigen befasse ich mich nicht mit Territorialansprüchen von Heimatverbänden, noch mit Themen des Historikerstreites (falls der Verdacht aufkeimen sollte).



    Eeeeexakt da sind wir kostümiert rumgelaufen und haben zur Klampfe und Flöte Landsknechtslieder geträllert. Im Landsknechtskeller gab es dann längere Sitzungen mit "Humpenflug".


    Du meinst dieses Versepos "Ostpreußische Nächte", in denen er die Taten der Roten Armee beschreibt?
    Ja, das zitiere ich auch immer wieder (un)gern, wenn ich über meine frühe Kindheit erzähle... :(

  • Zitat

    pearl: Du meinst dieses Versepos "Ostpreußische Nächte


    Wow! Das gibts auf deutsch?
    Ich kenne nur Prussia nochti und Prussian Nights (1950), wobei natürlich die nicht unwichtigen deutschen Ausdrücke ihre Kraft verlieren.
    Ich kann es nicht mal im Zentralverzeichnis Antiquarischer Bücher finden.
    In einer Textsammlung?