Erhältlichkeit von Büchern

  • Hallo,


    gerade ist mein zweites Sachbuch erschienen (Gondrom Verlag) und leider nicht in der Buchhandlung vor Ort erhältlich - auch nicht bestellbar. :achsel
    In den nächsten Tagen soll es, wenn alles klappt, auch eine Pressenotiz geben. Natürlich mit der Hoffnung, dass der eine oder andere sich dann das Büchlein kaufen möchte, nur wo? Extra in eine andere Stadt fahren?
    Kennt jemand dieses Problem und wie geht man am besten damit um?


    Gruß
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • Hallo Tom,


    mit dem Verlag habe ich noch nicht gesprochen, aber mit der Buchhandlung.


    Dort wurde mir erklärt, dass sie über den Großhändler KNV einkaufen und wenn der Gondrom nicht im Angebot hat, dann könnten sie das Buch auch nicht bestellen. Soweit der Mitarbeiter. Die Chefin ist auf unbestimmte Zeit nicht erreichbar *seufz* Allerdings habe ich nun den Ehemann der Chefin ins Rennen gebracht (Vorteile einer kleinen Stadt), der hat zwar mit der Buchhandlung direkt nichts zu tun, aber er gibt es an die "unerreichbare" Chefin weiter.


    Ich habe ihm klar gemacht, dass es sonst in der Pressemitteilung erwähnt werden müsste, dass die hiesige Buchhandlung das Buch leider nicht führt. Auf diese Art der Werbung würde er wohl gerne verzichten. Nun warte ich mal ab, was passiert.


    Da ich ja nicht nur im Forum sondern auch in der Verlagswelt ein ziemlicher Grünschnabel bin, fände ich es nun spannend zu lesen, ob andere solche Erfahrungen auch schon gemacht haben. Deine Antwort lässt mich allerdings schon ahnen, dass es sich um ein seltenes Phänomen handelt.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • Zitat

    Original von Susanne
    Hallo,


    gerade ist mein zweites Sachbuch erschienen (Gondrom Verlag) und leider nicht in der Buchhandlung vor Ort erhältlich - auch nicht bestellbar. :achsel

    Susanne


    Hat es denn keine ISBN-Nummer? Wenn es die hat, ist es bestellbar.


    Wenn es gerade erst erschienen ist, könnte es eher sein, dass es in den Katalogen noch nicht enthalten ist. Dann ist das nur eine Frage der Zeit …


    … wie immer, auf dieser Welt ;)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst-Dieter,


    doch, es hat eine ISBN Nummer und der Katalog ist auch schon da.


    Gruß, Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • Da ist es doch

    ASIN/ISBN: 3811231006

    amazon hat es und eine ISBN gibt's auch und die Buchhandlung kann es sehr wohl bestellen.


    Vielleicht wollen die nur nicht bestellen. Das was die Buchhandlung sagt, ist Blödsinn. Ich weiß von meiner klitzekleinen Buchhandlung hier im Ort, dass die ALLES bestellen können. Wenn ihr Standardauslieferer den Verlag nicht hat, bestellen sie direkt. Das dauert vielleicht zwei Tage länger, funktioniert aber immer


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielen Dank Horst-Dieter,


    hab ich mir doch gedacht, dass da irgendwas faul sein muss - und wenns der Buchhändler ist, der keine Umstände mag X(


    Leider kann ich die Buchhandlung nicht zwingen und werde zumindest für meine älteren Patienten ohne Internet notfalls den Boten spielen. Aber vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • Zitat

    Original von Susanne
    Vielen Dank Horst-Dieter,


    hab ich mir doch gedacht, dass da irgendwas faul sein muss - und wenns der Buchhändler ist, der keine Umstände mag X(


    Liebe Grüße
    Susanne


    Ja, das ist immer ärgerlich, wenn Kunden kommen und etwas kaufen wollen
    :wow


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Manchmal dauert es auch etwas, bis ein Buch im Verzeichnis lieferbarer Bücher steht - bzw. die Aktualisierung beim Buchhändler "ankommt".


    Mein Buch war auch über Amazon schneller bestellbar, als ich es im VLB finden konnte. :achsel


    Why-Not

  • Ich bekomme fast regelmäßig Bestellungen über KVN für einzelne Buchhandlungen für die Bücher, die in meinem Miniverlägchen erschienen sind, obwohl meine Bücher bei KVN nicht gelistet sind, aber ISBN haben, auch über libri kommt mal die eine oder andere Bestellung.
    Selten bestellen die Buchhandlungen direkt, obwohl das durchaus auch vorkommt.
    Gruss
    herby

  • Zitat

    Original von Susanne
    Leider kann ich die Buchhandlung nicht zwingen und werde zumindest für meine älteren Patienten ohne Internet notfalls den Boten spielen.


    Du müsstest bei deinem Verlag deine Bücher zum Autorenrabatt bestellen können. Diese Bücher darfst du selbstverständlich weiterverkaufen, wegen der Buchpreisbindung allerdings nur zum Verkaufspreis -- dafür gehört dir dann die Differenz. :zwinker


    Ich würde mir eher mal 10 Bücher daheim auf Lager legen und in der Praxis (kl. Plakat, Flyer, Tischreiter, pers. Gespräch) zum Verkauf anbieten, als die Leute in eine Buchhandlung zu schicken, die bei Bestellungen über den üblichen Vorgang hinaus die Nase rümpft. ;)

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer

    Du müsstest bei deinem Verlag deine Bücher zum Autorenrabatt bestellen können. Diese Bücher darfst du selbstverständlich weiterverkaufen, wegen der Buchpreisbindung allerdings nur zum Verkaufspreis -- dafür gehört dir dann die Differenz. :zwinker



    Hängt vom Vertrag ab! Viele der mir bekannten Verträge (nicht nur meine eigenen) schließen dies definitiv aus. Es wird trotzdem gemacht und die Verlag sehen darüber hinweg, weil dieser Vertragsbestandteil eigentlich den Buchhandel schützen soll und solange das im überschaubaren Bereich bleibt niemand etwas dagegen hat. Und Buchhandlungen, die sich so dämlich anstellen wie beschrieben, haben eh nichts besseres verdient.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Es wird trotzdem gemacht und die Verlag sehen darüber hinweg, weil dieser Vertragsbestandteil eigentlich den Buchhandel schützen soll und solange das im überschaubaren Bereich bleibt niemand etwas dagegen hat.


    Geschenkt. ;)


    Welcher Autor spielt denn seinen eigenen Buchhändler, wenn seine Bücher in jedem Laden zu haben sein müssten? Ein Buchhändler, der diese Konkurrenz fürchten muss, kann den Ladenschlüssel gleich bei seiner Hausbank abgeben. :(

  • Die Aussicht auf negative Presse hat geholfen, das Buch ist nun auch in der Buchhandlung vor Ort erhältlich.


    Na also, geht doch 8)

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins