Rand- Nebenfiguren, Platzhalter

  • Hallo an Alle,


    hat jemand netterweise einen vernünftigen Link (oder persönliche Erklärung), wie genau sich Rand- und Nebenfiguren und Platzhalter von einander abgrenzen. Ich habe nichts vernünftiges gefunden. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Nebenfiguren die Geschichte ebenfalls wie die Hauptfiguren, nur in Qualität und Quantität geringer, vorantreiben. Und Randfiguren eigentlich das gleiche wie Platzhalter sind.


    Jetzt habe ich bereits bei zwei Exposé-Vorlagen Formulierungen gefunden, die Infos zu allen drei Termini erwarten. Ich spüre gerade diesbezügliche Verunsicherung. Wäre nett, wenn jemand mir diese nehmen könnte!??(
    Danke
    Cordula

  • Woher hast du denn diese Exposé -Vorlagen?
    Entweder die Figuren spielen eine Rolle oder nicht. Wofür Platzhalter?
    Das klingt auch so theoretisch nach Schreibschule.
    Die Idee, die Handlung müssen euch fortreißen und ihre eigene Dynamik kriegen, dieses ganze Konstruieren bringt imho nicht viel.

  • Hi Pearl,


    nein, es geht mir gar nicht um Theorie etc. Bin gerade in Kontakt mit dem Gmeiner Verlag. Der fordert ein konkretes Exposé, will heißen: der Aufbau, der Inhalt, die Angaben sind sehr genau vorgegeben und die in der Vorlage genannten Fragen sollten (geschickterweise) deshalb auch vom Autor beantwortet werden.


    Für das andere Exposé mit gleicher Formulierung müsste ich noch einmal nachschlagen; die Quelle ist mir nicht mehr erinnerlich.


    Es geht um folgenden Passung:


    Figurenbiographien:
    Wer sind die Protagonisten der Geschichte, wer ihre Gegenspieler, wer die Platzhalter und Randfiguren? Alter, Aussehen und Charakter der Hauptfiguren? Was treibt die Figuren an? Was wollen sie und wie erreichen sie es?


    Deshalb hatte ich die Frage gestellt. Man will sich ja nicht gleich beim Verlag blamieren, oder?;)


    LG
    Cordula



    ?( ?( ?( hmmm? Keiner einer Antwort?

  • Ach ja, der gute Gmeiner ... :rolleyes:
    Das macht ausser ihm keiner (unbeabsichtigter Reim ;) ).
    Naja, ich sag lieber nix weiter.
    Hoffentlich hast du genug "Nebenfiguren und Platzhalter"... wäre ich dort Lektorin, würde ich das MS einfach mal anlesen und sehen, ob es mich in den Bann schlägt.

  • Zitat

    Original von Pearl
    Ach ja, der gute Gmeiner ... :rolleyes:
    Das macht ausser ihm keiner (unbeabsichtigter Reim ;) ).
    Naja, ich sag lieber nix weiter.
    Hoffentlich hast du genug "Nebenfiguren und Platzhalter"... wäre ich dort Lektorin, würde ich das MS einfach mal anlesen und sehen, ob es mich in den Bann schlägt.



    doch Pearl, das machen andere auch. Muss ich nur noch mal nachsehen, wer. Das erste Mal fühlte ich mich arg ausgehebelt, gut, für das ausführliche Gmeier Expo brauchte ich auch eine Woche. Muss mal kramen- muss auch erst ein neues Password haben, um hier wieder reinzukommen, machs grad vom Lap, aber auf dem PC komm ich nicht rein. Hi, was machste denn so? Sach mir mal was! ?(
    Lieben Gruß, Monika

  • ein herzliches Hallo,


    ich hab noch mal im Netz und in der Bücherei recherchiert, finde ich aber nichts anderes, als das, was ich schon vermutet hatte: Randfiguren werden manchmal auch Platzhalter genannt. Auf jeden Fall sind es Figuren, die weder für die Geschichte, noch für den Protagonisten, noch für den Antagonisten irgendeine wirkliche Bedeutung haben. Sie sind halt da oder sie müssen da sein, weil unsere Figuren nun einmal nicht im luftleeren Raum herumschwirren.


    Sollte ich mich nicht irren, heißt das also, dass dieser Gmeiner Verlag es mit seinen eigenen Formulierungen in der Vorlage weniger genau nimmt, als er dieses von den einsendenden Autoren erwartet ;) .


    LG
    Cordula