Billy Childish - Junger Mann ohne Kleider

  • Ein Fundstück aus meinem Bücherregal, von dem ich nicht weiß woher es stammt.


    Der Ich-Erzähler des Buches, William Loveday, wirkt am Anfang wie ein typischer Mann von Anfang 20, der nicht recht weiß wohin mit seiner überschüssigen Energie. Er lebt von Sozialhilfe und macht irgendeine Ausbildung, über die man nichts weiter erfährt. Er ist ein Nichtsnutz, der sich als Schriftsteller bezeichnet und ein Manuskript hat, über das ebenfalls nichts weiter zu erfahren ist, außer dass es dem Helden irgendwann verlustig geht. William ist besessen von dem rothaarigen Mädchen Kursty, dem er nachstellt. Schnell gerät seine Leidenschaft zum Stalking und William tappt von einer irren Verfolgungsjagd oder Begegnung in die nächste. Mal ist es der Vater des Mädchens, mal die Polizei, mit der er zusammenrumpelt. Und wenn er gerade nicht unter selbstzerstörerischen Umständen durch die Gegend irrt, wird er von derartigen Träumen und Gedanken geplagt. Im letzten Drittel des Buches ist Engländer William in der Hamburger Rotlichtszene unterwegs. Dabei sieht er in jeder Frau maximal Ähnlichkeit mit Kursty und es wird immer deutlicher, wie wenig er auch körperliche Erfahrung er mit Frauen hat.


    Obwohl in dem Buch die eine oder andere gute kleine Idee steckt, scheitert es vor allem daran, dass beim Lesen keinerlei Identifikation mit dem Helden entsteht. Das liegt an dessen Eindimensionalität, man erfährt kaum etwas darüber warum er so denkt wie er es tut. Klar, die Mutter des Helden wurde als Kind geschlagen und der Held hat sich ein paar Jahre später Sodomie mit einem Hund praktiziert. Auch fehlt durch die Ich-Erzählweise jegliches reflektierende Moment. Die Plattheit des Buches wächst sich immer mehr zum Ärgernis aus. Der Höhepunkt ist eine kurze Szene zum Schluss, die der Autor, der passenderweise Billy Childish heißt, wörtlich wiederholt.


    Der MAAS-Verlag aus Berlin scheint auch Book On Deman-Bücher herzustellen, dieses Werk ist im Original 1997 beim Publisher Codex in England unter dem Titel "Notebooks of a Naked Youth" erschienen. Conny Lösch, die das Buch 1999 ganz gut übersetzt hat, hätte man eine bessere Vorlage gewünscht.


    ASIN/ISBN: 3929010593