Mit PDF-Dateien arbeiten

  • Hallo Leute!


    Zitat

    Original von Nudelsuppe


    Auch in einem PDF kann man Anmerkungen machen.


    Interessant.
    Also ich verstehe das jetzt so: PDF-Datei aufrufen und Kommentare reinschreiben. Aber so einfach wird es trotz Knowhow nicht sein, oder doch?
    Kann das auch jemand machen, der nicht programmieren kann?


    ?( ?( ?(

  • Lieber Charly,


    dazu braucht man sicher keine Programmierkenntnisse; das wäre ja auch viel zu umständlich. Dafür gibt's Software wie den "pdf-Annonator". Damit kann man Anmerkungen in Dokumente schreiben.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.

  • Hm, auf dem Mac gibt es die Kommentare (als Textnotizzettel an entsprechender Stelle, aber auch mit Kringeln) direkt in "Vorschau". Allerdings basiert OS-X auch auf Display-PDF, ähnlich wie Next damals mit Display-Postscript arbeitete.


    Es gibt aber eine Möglichkeit, in Acrobat Prof. Dokumente für Kommentare zu "öffnen", so dass sie auch mit dem Reader entsprechend bearbeitet werden können:


    Anleitung


    Grüße,
    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Nudelsuppe ()

  • Hi Folks,


    Zitat

    Original von Nudelsuppe


    Es gibt aber eine Möglichkeit, in Acrobat Prof. Dokumente für Kommentare zu "öffnen", so dass sie auch mit dem Reader entsprechend bearbeitet werden können:
    Anleitung


    last not least wäre da noch die Möglichkeit zu akzeptieren, daß der Autor gar keine Korrekturen wünscht und im unendlichen Meer seiner orthographischen Unzulänglichkeiten zu ertrinken gedenkt. Sonst hätte er sich, wie gefühlte 99,98 % aller BT-einstellenden Autoren, für .rtf entschieden.


    :henker
    Kaelo

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Kaelo, das ist deine Interpretation, muss aber nicht unbedingt die des Autors sein.

  • Die Diskussion hab ich wohl ausgelöst.


    Tatsächlich ist es wesentlich umständlicher, PDF zu editieren und oft wird Software benötigt, die nicht frei verfügbar ist. Ich werde meinen nächsten BT wohl wieder als RTF einstellen, um das Editieren leichter zu machen. Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht viel mehr Mühe macht, bei Korrekturvorschlägen einfach Seiten- und Zeilennummern anzugeben. Man braucht dann auch nicht extra eine korrigierte Version des Dokuments hochladen. Ist aber Geschmackssache natürlich ...


    Zu meinen Rechtschreibfehlern sag ich noch mal was im BT-Thread.

  • Vielen Dank, Marcel.


    So weit ich verstanden habe, geht das nur mit der gekauften Version.
    Diese Möglichkeit ist interessant. Aber für mich lohnt es sich nicht, Geld da reinzustecken. Dafür würde ich es zu wenig nutzen.


    Zitat

    Die Diskussion hab ich wohl ausgelöst.


    Und ich habe den Stein weiter gerollt. Aber nicht um darauf rumzureiten, sondern um auch andere Möglichkeiten des gegenseitigen (Text-) Austauschs kennen zu lernen.


    :dhoch

  • Zitat

    Original von Charly


    Und ich habe den Stein weiter gerollt. Aber nicht um darauf rumzureiten, sondern um auch andere Möglichkeiten des gegenseitigen (Text-) Austauschs kennen zu lernen.


    :dhoch


    Für den Textaustausch ist das PDF-Format durchaus eine gute Alternative. Es wurde ja auch schon vor einiger Zeit darüber diskutiert, ob BTs als PDF eingestellt werden dürfen. Verboten ist das ja nicht, aber aus den genannten Gründen nicht zweckdienlich für die gemeinsame Arbeit an Texten.


    Ansonsten ist PDF wirklich nicht schlecht aus verschiedenen Gesichtspunkten. Text ist nicht "so ohne weiteres" veränderbar, der Ausdruck ist normiert (das PDF wird unter allen Systemen und auf verschiedenen Druckern immer gleich ausgedruckt) und teuer ist Software zur Erzeugung von PDFs inzwischen auch nicht mehr. Betriebssysteme wie Linux und Mac OS X bringen diese Möglichkeiten sogar von vornherein mit.


    Nach wie vor ist Acrobat (in den Versionen Elements, Standard, Professionell) das bekannteste (und ursprünglichste) Werkzeug zur Erzeugung und Bearbeitung von PDF Dateien. Aber es gibt auch preiswertere Programme und sogar Freeware. Enfach einmal ein Freeware Portal aufrufen und im Suchen-Fenster PDF eingeben, da findet sich einiges vom einfachen PDF-Druckertreiber (Erzeugung von PDF-Dateien über die Druckfunktion der Anwendung) bis zur PDF-Anwendung, die separat gestartet werden kann.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    [quote]Original von Charly
    Es wurde ja auch schon vor einiger Zeit darüber diskutiert, ob BTs als PDF eingestellt werden dürfen. Verboten ist das ja nicht, aber aus den genannten Gründen nicht zweckdienlich für die gemeinsame Arbeit an Texten.


    Ich hab den aktuellen BT jetzt als RTF nachgereicht.