Charaktere - Fragebogen gesucht

  • Hilfe, Ihr lieben Alle!
    Ich bin auf der verzweifelten Suche ;( nach einem Fragebogen für literarische Charaktere...es GAB mal sowas im Netz, ich FINDE es aber nicht, das macht mich waaaaahnsinnig...ich hab jemandem versprochen, ihm solch einen Fragebogen zu geben, und nun? Das war eien Tabelle, da wurde alles mögliche abgefragt vom Sternzeichen über Hobbies, Beruf usw. der Figuren.
    Kennt jemand sowas? Weiß jemand einen Ausweg? Einen Link?
    Silke, verzweifelt...

  • Hallo Silke,
    ich wüsste nicht, was das bringen soll. Eine Schreibhilfe? Wenn ich eine Figur für eine Geschichte erfinde, dann kommt die mit einem bestimmten Set an Eigenschaften daher. Aber nicht alles davon ist wichtig! Bei weiblichen Charas ist erstmal ganz wichtig, wie sieht sie aus. Dann noch ein bisschen Charakter dazu, ist sie ungeduldig, freundlich, intelligent usw. Alles was noch fehlt, erfinde ich dann beim Schreiben schnell dazu. Bei Männern ist es so ähnlich, nur zum Aussehen fällt mir da weniger ein.
    Aber sollte ich für jede Figur erst einen Fragebogen ausfüllen, ich käme nicht mehr zum schreiben.
    Für gewöhnlich ist es so, wenn es gut läuft, dass meine Charas zum Frühstück vorbeikommen und meine Käsebrötchen dezimieren. Bei diesen Besuchen erfahre ich dann alles, was ich brauche. Und wenn sie nicht mehr kommen, dann weiß ich, dass irgendetwas mit dem Manuskript grundsätzlich nicht stimmt. Auf jeden Fall bevorzuge ich ein eher persönliches Verhältnis zu meinen Helden, als dass ich sie nur aus ihrer "Personalakte" kenne.

  • Hallo Rocker!
    Sehe ICH genau so - bei mir entsteht eine Figur beim Schreiben. Die schneien rein, sind dann da mit ein paar Eigenschaften und dann machen sie, stellen sich vor.
    Ich kann mit solchen Fragebögen nicht unbedingt was anfangen, wobei sie manchem eine echte Hilfe sind. (...aber ich erinnere mich dunkel daran, dass mein Lektor mal sagte, ich solle soleche Hilfsmittel künftig benutzen, damit meine Figuren nicht alle paar Seiten die Augenfarbe wechseln... =))
    :achsel Silke

  • Silke, das mit den verschiedenen Augenfarben kenne ich auch, aber das ist sekundär.
    Die Personen müssen eine Biographie haben, auch wenn man das meiste dann gar nicht benutzt. Aber so haben sie auch einen zeitgeschichtlichen Hintergrund mit allem, was dazu gehört, Moden, Sprache, Spezialkenntnisse.
    Aber fabulieren ist wichtiger als konstruieren, die leben irgendwann von selbst, warts nur ab. ;)

  • Hallo Silke,


    ich dachte auch, ich hätte diese Liste schon mal im Netz gesehen, kann sie aber auf die Schnelle nicht finden. Außer hier etwas: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=608, aber die, die ich meine, ist viel grässlicher. Auf jeden Fall ist eine gedruckte in Gesings "kreativ schreiben". Und ev. wirst du im Archiv des tempest (http://www.autorenforum.de) fündig.


    Und sonst halt selber zusammenstellen: welche Farbe Unterhose bevorzugt X usw. =)


    Grüße
    Ingrid

  • Vor langer, langer Zeit, haben wir (unsere damalige Arbeitsgruppe) von einer Dramaturgin diese Liste bekommen:


    Charakterisierung


    physiologisch:


    1. Geschlecht:
    2. Alter:
    3. Größe:
    4. Herkunft:
    5. Figur:
    6. Haarfarbe und –form:
    7. körperlicher Zustand:
    8. Krankheiten:

    soziologisch:

    9. Schichtzugehörigkeit:
    10. Lebensstandard:
    11. Wo wohnt er:
    12. Wie lebt er:
    13. Ausbildung:
    14. Seine Kindheit:
    15. Erziehung:
    16. Familie:
    17. Beruf:
    18. Religion:
    19. Beziehung:
    20. Stellung in der Gemeinschaft:
    21. soziales Umfeld:
    22. Seine Freunde:
    23. Seine Feinde:
    24. Hobbies:
    25. Kleidung:

    psychologisch:

    26. Sexualleben:
    27. Moral:
    28. Werte:
    29. Ambitionen:
    30. Temperament:
    31. Wie spricht er:
    32. Haltung gegenüber dem Leben:
    33. Lebenserfahrung:
    34. Süchte:
    35. intellektuelle Qualitäten:
    36. Phobien:
    37. Hat er Angst / wovor:
    38. Was freut ihn:
    39. Abneigungen:
    40. Absonderlichkeiten


    Vielleicht hilft sie dir weiter.