Das ist ein LITERATUR-FORUM

  • Zitat

    Original von jessiter
    ischtar: Hm, ein bereits veröffentlichtes Buch kann hier sicher auch diskutiert werden ...


    Zitat

    Original von Iris: Solange nicht das komplette Buch oder maßgebliche Teile im öffentlichen Bereich des Forums veröffentlicht werden, gibt es keine. Sonst wären Buchbesprechungen und Leserunden in Foren ja nicht möglich. Im Gegenteil, solche Besprechungsrunden sind Werbung fürs Buch.


    Lieber Jo, liebe Iris, liebe Freunde,


    Um nicht den bezaubernden Thread, in dem sich SabineS vorgestellt hat, immer weiter vom eigentlichen Thema zu entfernen, möchte ich hier ein neues Thema eröffnen.


    Ich erlaube mir höflich und in aller Form darauf hinzuweisen, dass Frau Tabitha Landis, die sich in diesem Forum "ischtar" nennt, ein Buch über Pferde geschrieben hat. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, aber nach Aufmachung, Verlag und Informationen dazu handelt es sich um ein Sachbuch und nicht um einen literarischen Text. Ich darf weiterhin davon ausgehen, dass dieses Forum der Pflege und Besprechung literarischer Texte verschiedener Gattungen dient. Sollten nun auch Sachbücher zu den BTs zugelassen werden, dann würde damit der Zweck des Forums in Frage gestellt, ja negiert.


    Betrachtet man die Beiträge von Frau Landis in ihrer Gesamtheit, dann läßt sich erkennen, dass Frau Landis sich in diesem Forum angemeldet hat, um ihr Pferde-Buch zu promoten. Genau aus diesem Grund wurde ihre Vorstellung im Vestibül (19.10.2006), die nur dem Zweck diente, ihr Buch zu pushen, in den neu geschaffenen Bereich der Vorstellung neuer Bücher verschoben.


    Frau Landis hat weiter in sämtlichen Beiträgen, die sie hier gepostet hat, auch nicht ein einziges Mal zu einem Thema, das auch nur entfernt mit Literatur zu tun hätte, Stellung bezogen. Sie hat keine Bücher rezensiert, sie hat nichts, was sich mit Literatur beschäftigt, vorgestellt, kommentiert oder frisch und anders dargestellt, also erhellt.


    Es ist gewiß verständlich, dass Teilnehmer am Forum von sich und ihren kleinen Problemen des Alltags erzählen möchten und hier natürlich auch Gesellschaft, Gedankenaustausch und Freunde suchen. Nur kann und darf dies nicht, insbesondere dann, wenn es mit Literatur absolut nichts mehr zu tun hat, der Hauptzweck der Teilnahme am Forum sein. Ich denke, dass viele Forumsteilnehmer, die sich intensiv mit Literatur beschäftigen, wenig Verständnis dafür hätten, dass das Verhalten von Frau Landis nun auch noch damit belohnt würde, dass hier ein bereits veröffentlichtes Pferde-Buch nur zu dem Zweck besprochen würde, damit sich die Verkaufszahlen erhöhten.


    Die Liste mit neuen BTs ist erfreulich lang; hier wartet eine Menge Leute, die sich offenbar intensiver als Frau Landis mit Literatur beschäftigt haben, darauf, hier ihre Texte vorzustellen, um daraus einen wirklichen Nutzen zu ziehen. Und genau darum geht es doch in diesem Forum!


    Mit vollendeter Hochachtung,


    Euer TWJ etc.

  • Hallo, Mistah Jefferson


    Bitte hilf einer alten Frau mal über den Datenhighway.
    Wenn ich in den Forumsbeschrieb schaue, lese ich: Das Forum des 42erAutoren e.V. ist eine Kommunikationsplattform für Autoren im Internet.
    Weiter geht es hiermit: Hier können Autoren sich über ihre Erfolge und Erfahrungen, Sorgen und Nöte austauschen und bei dem einen oder anderen "Profi" Rat und Hilfe holen.


    Wo also, bitteschön, steht das mit dem von Dir behaupteten "LITERATUR-FORUM"?


    Danke im Voraus für die freundliche Information,


    blaustrumpf

  • Lieber Thomas,


    da du dich ausdrücklich auf meinen Beitrag beziehst, folgendes zur Klarstellung meinerseits:

    • Meine Antwort war eine allgemeine Antwort auf jessiters Bemerkung. Ich halte die Idee, Leserunden einzurichten für diejenigen, die das wünschen, keineswegs für abwegig. Es war eine allgemeine Anregung. Offen bleibt zunächst einmal, wie so was organisiert wird -- und wenn sich im Verein niemand findet, der das federführend übernimmt, wird es auch nicht eingerichtet.


    • Wenn Autoren hier ihre Bücher zu promoten versuchen, ist das keineswegs verboten -- aber es ist auch nicht sonderlich klug. Auch in anderen Bücherforen hat es sich als Rohrkrepierermethode erwiesen, aus dem Nichts aufzutauchen und vor allem seine eigene Veröffentlichung (meist BoD, Nanoverlag, Vanity Press oder Selbstverlag) vorzustellen, um dann wieder zu verschwinden oder diese Werbung auch noch zu verstärken.
      Erwiesenermaßen merken es die einen, die anderen könnte man auch nicht durch Hürden abschrecken, und eigentlich sehe ich niemanden hier als Sittenwächter über die literarische Angemessenheit der Beiträge und Themen an -- das nähme vermutlich soviel Zeit in Anspruch, daß wohl kaum jemand sich für diese Aufgabe ohne Aussichten auf ein Honorar bewerben wollte. :zwinker


    • Es ist richtig, daß der Verein und damit auch dieses Forum aus einer Mailingliste hervorgegangen ist, die wöchentlich fiktionale Texte von begrenztem Umfang bespricht. Diese Regel gilt für die eigentliche Besprechungsgruppe hier immer noch, wie auch die Besprechungsgruppe 42erAutorenLyrik sich auf (handwerklich gesehen) lyrische bzw. peotische Texte beschränkt. Für alle weiteren bereiche gilt diese Beschränkung nicht -- auch nicht für den Verein selbst (wenn du dir die Mitgliederseiten auf der Vereinshomepage ansiehst, wirst du einige Sachbuchautoren finden). Ein hier integriertes Forum für Leserunden, wie immer das organisiert wäre, würde sich nur dann auf Texte mit fiktionalem Inhalt beschränken, wenn die Teilnehmer das wünschen. Denke ich mal. Bisher sind wir mit dieser Vorgehensweise gut gefahren.
      Nebenbei bemerkt gibt es Autoren, deren non-fiktionale Veröffnetlichung durchaus literarischen Charakter aufweisen. :-)
  • Zitat

    Original von GTaag
    Sag ich doch die ganze Zeit, Schwatzbude.


    Uve, wir beide wissen, woher dieser Ausdruck stammt -- aber wundern tut er mich aus deinen Fingern nicht.

  • Die Liste mit neuen BTs ist erfreulich lang; hier wartet eine Menge Leute, die sich offenbar intensiver als Frau Landis mit Literatur beschäftigt haben, darauf, hier ihre Texte vorzustellen, um daraus einen wirklichen Nutzen zu ziehen. Und genau darum geht es doch in diesem Forum!



    Übrigens freuen sich auch Rezensenten über feedback. Wie soll man sonst wissen, ob man den job vernünftig macht.


  • Zur Klarstellung- das war nicht meine Absicht, da ich wohl weiß, dass für mein "Nicht-Sachbuch" nicht die geeignete Leserschaft im Forum ist. Im Überschwang der Gefühle, weil ich mich halt über die Veröffentlichung und die positiven Resonanzen gefreut habe- ist es wohl verkehrt rübergekommen bzw. aufgefasst worden. Sorry! :( Werde mich demnächst mehr zurückhalten ( Bitte diesen Satz nicht kommentieren- Danke!)
    ischtar

  • Für diese Worte danke ich Iris:


    "und eigentlich sehe ich niemanden hier als Sittenwächter über die literarische Angemessenheit der Beiträge und Themen an"


    Brauchen wir auch nicht. Klar ist ein Forum auch ne Schwatzbude, ich hab damit aber kein Prob, solange der Kern erhalten bleibt: Die BT-Woche. Und das klappt ja imo ganz gut.


    Gruß ...


    Jo

  • Zitat

    Original von jessiter
    Klar ist ein Forum auch ne Schwatzbude,


    Ich möchte den Ausdruck wegen der Konnotation meiden (und wundere mich, daß ausgerechnet Uve die nicht kennen sollte). Der Begriff "Schwatzbude" hat eine ziemlich traurige Tradition in der rechten Szene. Damit bezeichneten die Rechten während der Weimarer Republik der von ihnen bekämpften (und schließlich entmachteten) Reichstag, eine Tradition, die gewisse Kreise auch auf heutige Parlamente übertragen.


    Von daher bitte ich sehr darum, einen anderen Begriff zu wählen.

  • Liebe Iris, liebe Freunde,


    bitte gestattet mirt, einmal ganz formalistisch vorzugehen: Das ist ein Internetforum, das von einem Verein betrieben wird, dessen niedergelegter Zweck es ist (§ 2 Vereinssatzung): Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst und der Literatur, insbesondere die Förderung von Nachwuchsschriftstellern.


    Aus dem leitet sich für mich ohne große geistige Akrobatik ab, dass das Forum, das ja nach außen hin die Kommunikationsplattform des Vereins schlechthin ist, sich auch diesem Zweck widmet. Durchaus möglich, dass das, wie vermeintlich Scharfsinnige, festzustellen geruhen, nicht quer über die Stirn des Forums gekleistert ist, aber der Schluss erscheint doch zulässig.

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Hic Rhodus, hic salta!


    Hallo, Mistah Jefferson


    Wann dürfen wir also die Verse Deines Schwertergedichtes springen sehen, bitte?


    Herzliche Grüße von blaustrumpf

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    dass immer mehr Leute in ellenlangen Therads immer mehr von sich selber und immer weniger von Literatur reden. :henker


    :pcschwitz


    Also, mal sehen...mein Schnitt liegt zur Zeit bei 0.82 Beiträgen pro Tag, und Thomas' bei...1.71 täglich!
    Na, dann brauche ich mich ja schon gar nicht betroffen zu fühlen.



    Zitat

    Wenn all diesen Leuten in den Hochhausschluchten von Shanghai, in den österreichischen Hochtälern und auf den sturmumtosten Nordseeinseln ja so zwanglos all die Worte zu Sätzen gerinnen und sich endlich zu dicken Büchern fügen, dann sollen sie sie zeigen.



    Soll das vielleicht eine Provokation sein? :colts

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Das ist ein Internetforum, das von einem Verein betrieben wird, dessen niedergelegter Zweck es ist (§ 2 Vereinssatzung): Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst und der Literatur, insbesondere die Förderung von Nachwuchsschriftstellern.


    Korrekt. Nur kann mMn eine solche Förderung nicht ins Blaue hinein erfolgen. Da wird von "Schwatzbude" gesprochen - tatsächlich gerade in diesem Zusammenhang ein sehr unglücklich gewählter Begriff - und Du klatscht mehr oder weniger auch noch Beifall. Nun, ohne zusammen zu sitzen, zu reden, sich kennenzulernen, funktioniert aber nun mal ein Verein gar nicht, ein öffentliches Forum nur bedingt.
    Natürlich können wir uns hier Literatur um die Ohren hauen bis zum Abwinken, nur wenn ich den Menschen dahinter nicht kennenlerne, dann tue ich mich manchmal schwer. Eine Meinung kann Gemeinsamkeiten schaffen, aber eben auch polarisieren, verletzen, Gräben auftun - besonders, wenn diese Meinung alleine, ohne ein "Gesicht" dazu im Raum stehen bleibt.
    Uve hat also mMn in der Sache überhaupt nicht recht. Ein Forum lebt von der Geschwätzigkeit seiner Nutzer. Und wenn sich jemand schwer tut für ihn Sinnvolles von Geplaudere zu filtern und einfach mal über manche Beiträge hinwegzuscrollen, dem fällt wohl auch auf, dass der Nachbar mit dem Rasenmähen eine Woche überfällig ist.


    Zitat


    ...dass das Forum, das ja nach außen hin die Kommunikationsplattform des Vereins schlechthin ist, sich auch diesem Zweck widmet.


    Nun, es wird auch kommuniziert. Im Vereinsheim leider nicht so intensiv, wie ich persönlich mir das wünschen würde, aber das mag vielleicht auch an Mitgliedern liegen, die eigentlich mit "Verein" gar nix anfangen können. Deswegen freut es mich sehr, dass im öffentlichen Bereich, gerade von den Nicht-Vereinis das Forum so gut angenommen wird.


    Zitat


    Wie oft haben wir es denn nun erlebt, dass irgendeiner kam und vom soundsovielten großen SF- oder Fantasy-Meisterwerk berichtete, das bei ihm in der Schublade läge, Frucht zehnjähriger Arbeit, und dann haben wir nie wieder was davon gehört.


    Richtig, und das tut mir nicht weh. Es zeigt doch nur, wie wichtig es ist, dass man die Leute besser kennenlernt, um zu sehen, ob großen Worten auch Taten folgen können. Ob tatsächlich jemand nicht nur schreiben kann, sondern auch "Kerl" (und natürlich auch "Weib") genug ist, ernst zu machen mit dem großen Ziel. Schreiben können viele Menschen, im Umgang mit anderen Autoren, mit deren Kritik, und auch mit deren Plaudereien wird's aber doch erst interessant.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Meine Meinung:


    Threads werden hier ja thematisch in "Foren" geordnet.
    Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund, warum z.B. in einem "Unterforum" mit dem Titel "Cafe" nicht über alles Mögliche diskutiert werden kann.


    Was mich stört, das sind Threads, die mit einem literarischen Thema beginnen, und dann von allerlei Leuten für läppische und zusammenhanglose Bemerkungen genutzt werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Da wünsche ich mir ein wenig mehr Disziplin, schließlich muss einer, der am Thema interessiert ist, die irrelevante Zwischenbemerkungen alle mitlesen, und das macht die Sache einfach unübersichtlich, der Thread wird letztenendes unleserlich. Meiner Ansicht nach wäre es Aufgabe des Moderators, hier immer wieder an die Selbstdisziplin der Forenteilnehmer zu appellieren.

  • Zitat


    ... Es zeigt doch nur, wie wichtig es ist, dass man die Leute besser kennenlernt, um zu sehen, ob großen Worten auch Taten folgen können. Ob tatsächlich jemand nicht nur schreiben kann, sondern auch "Kerl" (und natürlich auch "Weib") genug ist, ernst zu machen mit dem großen Ziel. Schreiben können viele Menschen, im Umgang mit anderen Autoren, mit deren Kritik, und auch mit deren Plaudereien wird's aber doch erst interessant.


    Lieber Bernd,


    dass viel heiße Luft bei den 42ern geredet wird und auf Taten vergeblich zu hoffen ist, sieht man - als kleines Beispiel - an unserem Lyrik-Workshop. Mit großem Enthusiasmus wollten viele mitmachen, jetzt steht der Workshop bereits wieder vor dem Aus.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.

  • Zitat

    Original von Tasso9x
    dass viel heiße Luft bei den 42ern geredet wird und auf Taten vergeblich zu hoffen ist, sieht man - als kleines Beispiel - an unserem Lyrik-Workshop.


    Dass eben so vieleTaten den Worten folgen, sieht man -als nicht ganz so kleine Beispiele - an dem mit großem Erfolg durchgeführten Textarbeits-Workshop (Taubertal, Oktober), an der regen Beteiligung in der Kalenderredaktion, am ebenso sehr gut angekommenen Literaturparcour (März), etc.
    Der Verein kann nun mal nicht jeden Monat Event-Management betreiben. Und gerade solche Foren, wie der Lyrik-Workshop und auch die BT-Besprechungen leben nun mal von der Beteiligung ALLER Nutzer, Vereinis und Nicht-Vereinis.


    Und zur Ehrenrettung aller muss wohl auch mal festgestelt werden, dass die meisten Forumsnutzer und 42er nicht vom Schreiben leben (können), selbst bereits mehrfach veröffentlichte UND erfolgreiche Autoren (nur als Beispiel: Tom, Iris) haben einen Vollzeit-Brotberuf. Dabei Schreiben, Forum, Verein in ausreichendem Maße abzudecken, dürfte für Einige nicht so einfach sein.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Und zur Ehrenrettung aller muss wohl auch mal festgestelt werden, dass die meisten Forumsnutzer und 42er nicht vom Schreiben leben (können), selbst bereits mehrfach veröffentlichte UND erfolgreiche Autoren (nur als Beispiel: Tom, Iris) haben einen Vollzeit-Brotberuf. Dabei Schreiben, Forum, Verein in ausreichendem Maße abzudecken, dürfte für Einige nicht so einfach sein.


    Lieber Bernd,


    dann sollte man aber keine Zusage zur Mitarbeit im Workshop oder anderen Vorhaben abgeben, wenn man bereits vorher weiß, dass man aus Zeitgründen wohl nicht mitmachen kann. Mit Versprechungen schafft man Erwartungen, die dann nicht erfüllt werden und zur Enttäuschung führen. Übrigens: zu den Rentnern zähle ich auch nicht und werde als Selbständiger auch nie zählen. Wenn der Wille da ist, läßt sich die Forenarbeit oder die Arbeit an eigenen Texten schon irgendwie dazwischenschieben. Im Grunde ist es ja meist nur der eigene Schweinehund, der überwunden werden muss.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.

  • Zitat

    Original von lyrx
    Was mich stört, das sind Threads, die mit einem literarischen Thema beginnen, und dann von allerlei Leuten für läppische und zusammenhanglose Bemerkungen genutzt werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben.


    Genau das habe ich u.a. auch gemeint!

  • Hallo,


    dies hier ist das Forum, das vom 42erAutoren e.V. begründet wurde, und das finanziell und inhaltlich von ihm getragen wird.


    Die 42er Autoren sind ein Autorenverein, wie der Name schon sagt und kein Literaturverein, sonst würden wir singemäß 42erLiteraten e.V. heißen.


    Der Vorsitzende z.B. ist - selbst wenn man ihm einen literarischen Schreibstil nachsagt 8) - Fachbuchautor.


    Dieses Forum steht in weiten Bereichen auch Nichtforumsmitgliedern offen, und wir freuen uns auch über jedes Nichtmitglied, das dazu beiträgt, dieses Forum zu beleben.


    Was zumindest ich jedoch nicht brauche, sind Nichtmitglieder, die den zahlenden Mitgliedern Ansagen machen, wie das Forum auszusehen habe, was enthalten solle und was nicht.


    Und by the way, lieber Thomas, so manches, was du hier so von dir gibst, ist nur mit äußerster Mühe als Literatur zu erkennen.


    Grüße


    Helmut