Lesung Monika Detering

  • Es ging in den letzten Tagen viel darum, wie und ob KollegInnen ihre Erfolge präsentieren. Als einen ganz wesentlichen Erfolg empfinde ich zunächst einmal, wenn meine Bücher gelesen werden, aber natürlich auch, wenn ich zu Lesungen eingeladen werde und dort die Zuhörerschaft zum Weiterlesen inspirieren kann. Wenn der Kalender diesbezüglich aussagekräftig ist, lesen nicht viele von uns. Aber
    Monika Detering hatte, wie das heutige Kalenderblatt zeigt, vor wenigen Stunden erst wieder eine Lesung, und ich würde mich freuen, Monika, wenn Du hier im Forum darüber berichten würdest. - Verspreche, es bei nächster Gelegenheit ebenfalls zu tun.


    Jutta

  • Zitat

    Original von Pearl
    Oh ja bitte. Und ich weiß, dass sie eine Lokalheroine ist! :)




    Jetzt war ich gerade fertig mit meinem Bericht und habs weggeklickt. Wer hat ihn?
    Pearl: Das liest sich wie L-Horroine. So vierkantig. Bin ich doch nicht.
    ?(
    Also- diesmal eine etwas andere Lesung. Das heißt, morgens um zehn Uhr. Was wahrlich nicht meine Zeit ist. Die Leiterin einer Kulturgruppe ruft an, fragt, ob ich aus dem Herzfresser lesen würde. Klar, mach ich. Konditionen stimmten. Sie mietet die obere Etage eines altehrwürdigen Plüschlokals und kommt geschlossen mit 30 Frauen. (Dafür hab ich nix tun müssen)
    Die wirklich nette und abgearbeitete Kellnerin wedelt mir ehrfürchtig verschiedene Stühle als Sitzprobe hin, während ich innerlich eine letzte Leseprobe mache. Ich lese diesmal ohne Musik, das heißt für mich, eine gute Stunde ohne Pause. ICH muss husten, die anderen sind absolut still, ich sehe in äußerst aufmerksame Mienen, höre entspannte Lacher und sehe auch Tränen. Am Ende war es, als hielten sie alle den Atem an. Erst nach etlichen Minuten wagten sie ganz allmählich wieder zu sprechen. Es folgte noch eine Diskussion, mit mir und auch unter sich, was mir recht war, dann konnte ich entspannt eine rauchen. Ich habe einfach nur noch ruhig dagesessen und bei jedem Buchkauf Kurzgespräche geführt.


    Und tschüss! :freutanz Monika

  • Ja, freufreu! Die Uhrzeit ist zwar sehr unfreundlich, aber ein plüschiges Lokälchen klingt fein.
    Vielleicht solltest Du mal eine Choreographie versuchen, in der Du den Husten an bestimmten Stellen geziel einsetzt, als musikalische Untermalung? Wie ich sehe, hast Du ja eine Lesung nach der anderen. Glückwunsch!
    (Übrigens...was peinlich ist sind so Sachen wie: Silke P. moderiert eine Großveranstaltung der "AOK - Die Gesundheitskasse" und bekommt bei der ersten Ansage einen minutenlangen Husten-, Keuch- und Niesanfall...also, da ist das doch harmlos, Monika, vor allem, da Du eine exzellente Vorleserin bist!!!)
    :strauss Silke