Data Becker: PDF Professionell 3

  • Beruflich wie privat verwende ich sehr häufig PDF-Dateien. Das bedeutet, dass ich viele Dateien aus den üblichen MS Office-Anwendungen, aber auch aus Spezialprogrammen in das PDF-Format konvertieren muss.


    Bisher habe ich dazu ScanSoft PDF Create 2.0 verwendet und war mit dem Programm eigentlich zufrieden. Es hat sich jedoch gezeigt, dass das ScanSoft-Programm Schwierigkeiten hat, Schriften wie Courier lesbar in einer PDF-Datei darzustellen. Es kam vor, dass von 50 Seiten eines Word-Dokumentes, für die die Schrift „New Courier“ verwendet worden war, ca. 10% so blass waren, dass sie praktisch nicht mehr lesbar waren. Ich habe stundenlang alles mit ScanSoft PDF Create 2.0 versucht, um dieses Problem zu beheben, aber es gelang nicht.


    Ich habe mir darauf hin vor einigen Zeit von Data Becker PDF Professionell 3 gekauft. Obwohl ich in der Vergangenheit mit anderen Data Becker-Produkten keine guten Erfahrungen gemacht habe, muss ich bekennen, dass ich mit PDF Professionell sehr zufrieden bin.


    Das Programm konvertiert schnell, absolut zuverlässig, kristallklar und mit der nötigen Schärfe. Die Menuführung ist komfortabler als in Scan Soft PDF Create. Wie mit allen guten PDF-Konvertierungsprogrammen kann man natürlich auch mit PDF Professionell Wasserzeichen einfügen, unterschiedliche abgestufte Benutzerrechte vergeben, Miniaturseiten einbetten, Lesezeichen anlegen und fertige PDF-Dateien bearbeiten.


    Das Installation ist unproblematisch, das Handbuch mittelmäßig, aber wen kümmert das schon? Die paar Befehle kann man auch zu Fuß ausprobieren.
    Ich will von einem PDF-Konvertierungsprogramm keine großen Gimmicks und auch keine Vielfalt hunderter, aber komplizierter Einstellungen, sondern eine Software, die zack-zack aus Anwendungen zuverlässig und sicher in PDFs konvertiert. Das tut dieses Programm und für mich ist es den Preis von € 49,95 deshalb wert. Prädikat: empfehlenswert!


    PS: Ich habe zuerst versucht, das Programm im Data Becker Online-Shopzukaufen. Der Shop ist eine Katastrophe, hat trotz DSL 20.000 Ladezeiten wie in der Bronzezeit, ist unübersichtlich und geliefert wird nur gegen Vorkasse.


    Besser bedient wurde ich von meiner üblichen Software-Quelle, nämlich dem EDV-Buchversand, der das Produkt auch im Angebot hat. Hier wurde ich binnen 24 Std. auf Rechnung versandkostenfrei beliefert. So soll es sein!


    ASIN/ISBN: 3815873134