Fritz Sylvia - die erste

  • Haalloooo......!!!
    Bin ich hier richtig? -- klopf, klopf....
    Darf ich reinkommen?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das wirklich richtige Forum für mich ist, und trau mich fast nicht einzutreten. Stehe sozusagen mit einem Fuß noch hinter der Türschwelle. Allerdings habe ich eine Lektorin zufriedenzustellen, die mich andauernd von hinten schubst und mich dazu ermuntern will, mich in der literarischen Welt bekanntzumachen. Sie verlangt von mir, dass mich mir das "ich bin eine Autorin Mäntelein" immer wieder mal überziehen soll. Nach einigen Anfangsproblemen mit dem Einloggen melde ich mich also pflichtbewusst bei Euch und teile Euch mit, dass mein erster Roman "Aller guten Dinge ist Mann" seit zwei Jahren auf meinem Schreibtisch liegt, beziehungsweise auf dem meiner Lektorin, und dort seiner Entdeckung harrt. Und nun frage ich Euch, Ihr Erfahrenen der Schreibkunst: wie soll ich weitermachen?? Geschrieben ist der Roman, und lektoriert (hoffentlich) inzwischen auch vollständig. Wie ich hier inzwischen so mitbekommen habe, bin ich nicht die Einzige, die gerne aus ihren literarischen Hirnprodukten Geld machen will. Der Roman ist leichte, witzige, österreichische Frauenlektüre, stellt keinerlei Anspruch auf literarische Vollkommenheit und ist dazu gedacht, ihn mit aufs Klo oder ins Bad zu nehmen, um sich zu unterhalten.
    Lausche (bzw. lese) gerne von Euch, falls Ihr Tipps habt, wie man das Buch an den Mann, bzw. Frau kriegen kann. Inzwischen viele liebe Grüße aus den sonnigen und warmen österreichischen Bergen!!
    Sylvia Fritz
    - ohne geistreiche Unterschrift -

  • Hallo Sylvia!


    Erst einmal: Herzlich Willkommen! :clown :clown :clown
    Tritt ein! Hier kann Dir nichts passieren, was Dir nicht auch in der bösen Welt da draußen passier kann :evil


    Und im Ernst: ich wünschte ja, ich hätte meinen Roman (ja, seit drei Wochen endlich schreibe ich wirklich an ihm und denke nicht nur drüber nach) schon fertig und lektoriert irgendwo rumliegen.


    Viele Grüße nach Österreich,
    Annette aus Duisburg, Ruhrpott, Germany

  • Uff, bin ich froh, dass ich es endlich mal geschafft habe, mich bei Euch vorzustellen!!! Lieber Pearl: Meine Lektorin ist eine ganz Strenge! Deren Inizialen von hinten rum sind ident mit meinen (SF --- FS), eine Tatsache, aus der ich schloss, sie sei die richtige für mich. Sie meinte eben, ich solle mich auch selber ein wenig anstrengen. Mich in die literarischen Kreise einzuführen, sei wichtig und gehöre zum guten Ton. Das Anpreisen der eigenen geistigen Ergüsse im Internet könne ebenso erfolgversprechend sein, wie ihre connections zu Verlagshäusern. Und hier bin ich also. Falls Du mit 20 Päckchen meinst, ich sollte den Roman mal an 20 Verlagshäuser schicken, das habe ich schon als Erstes probiert. Und zwar bevor ich eine Lektorin hatte oder wusste, was zum Teufel ein "Expose" ist. Hat vielleicht sonst noch jemand eine gute Idee?
    Viele Grüsse aus der Schlucht
    Sylvia

  • Zitat

    Original von Fritz Sylvia
    Lieber Pearl: ...
    Sylvia


    Hallo Sylvia,


    herzlich willkommen in der Runde! - Übrigens, Pearl ist eine "Sie" - eine ganz Nette!


    Beste Grüße
    Tasso J. M.

  • Zitat

    Original von Fritz Sylvia
    Hat vielleicht sonst noch jemand eine gute Idee?
    Viele Grüsse aus der Schlucht
    Sylvia


    Hallo Sylvia
    Ich bin einer von den ganz Neugierigen: Stell doch einen Textausschnitt hier im Forum für Besprechungstexte vor, und dann gibt es hier sehr viele nette (und auch weniger nette) Menschen, die Dir offen und klar sagen, ob sie das gut finden, was du geschrieben hast, und was Du besser machen kannst. Und wenn es für gut befunden wird, dann gibt es hier auch einige kompetente Leute mit guten Ratschlägen (nicht ich!)

  • Hallo FS, 8)
    herzlich willkommen in der Runde ... und viel Spaß hier ... :evil


    Ja, stell doch etwas von deinem Roman einfach mal in die Runde und wir werfen zusammen einen freundlichen X( Blick darüber!!


    :baby Gruß Stefan :strauss

  • Hallo zusammen,
    bin ich gleich richtig ins Fettnäpfchen getreten? Entschuldige, Pearl, aus Deinem Namen konnte ich nicht entnehmen, ob Du Männlein oder Weiblein bist! Ich assoziierte irgendwie Pearl mit Earl, und außerdem fehlt bei Dir das freundliche weibliche Zeichen, das zum Beispiel mich gleich als Frau outet. Wieso fehlt das bei Deinem Namen? `Tschuldigung nochmals. Also, einen Probetext würde ich Euch gerne zeigen, wohin muss ich den stellen, und wie geht das? Ich finde kein Forum für Besprechungstexte? Und wenn ichs dann gefunden habe, wieviel Text wollt Ihr sehen? Danke & viele liebe Grüße, Sylvia
    - ohne geistreiche Unterschrift -

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson


    Reinhard: Bist du dir ganz sicher?


    Jaaa, ich bin mir ganz sicher.


    a) sie ist weiblich
    b) sie ist nett (aber nicht zu allen)


    LIebe Grüße
    Tasso J.M.

  • Hallo Sylvia,


    Du musst Wolf P. eine PN schicke und ihn bitten, dass Du für die "Besprechungstexte" freigeschaltet wirst.
    Dort wird jede Woche ein neuer Text besprochen, wenn Du einen Ausschnitt Deines Buches einstellen möchtest, müsstest Du Dich von ihm auf die Warteliste setzen lassen.
    Über die maximale Textlänge wird er Dich dann informieren, meines Wissens beträgt sie 30 Manuskriptseiten.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Fritz Sylvia
    Hallo zusammen,
    bin ich gleich richtig ins Fettnäpfchen getreten? Entschuldige, Pearl, aus Deinem Namen konnte ich nicht entnehmen, ob Du Männlein oder Weiblein bist! Ich assoziierte irgendwie Pearl mit Earl, und außerdem fehlt bei Dir das freundliche weibliche Zeichen, das zum Beispiel mich gleich als Frau outet. Wieso fehlt das bei Deinem Namen? `Tschuldigung nochmals. Also, einen Probetext würde ich Euch gerne zeigen, wohin muss ich den stellen, und wie geht das? Ich finde kein Forum für Besprechungstexte? Und wenn ichs dann gefunden habe, wieviel Text wollt Ihr sehen? Danke & viele liebe Grüße, Sylvia
    - ohne geistreiche Unterschrift -


    Ja siehste, und ich dachte, du heißt Fritz! :rofl


    Ach Pearl ist einerseits eine Computersprache, meine Kinder erfanden anfangs lauter solche Namen aus dem passenden Bereich, und andererseits soll mein Middle Name Margarete das bedeuten. :achsel
    Meinen richtigen findste ja auch sofort auf meinen Websites, ist doch auch ganz egal.
    Aber im Ernst: würde gern etwas von dir lesen, hier oder privat! :)

  • Hi Pearl,
    danke für das Photo! Das erleichtert doch die Sache für einen Grünschnabel wie mich ganz ungemein.
    Hi Anja,
    vielen Dank für den Tipp mit Wolf P. (Wer ist das übrigens?). Hat ein wenig gedauert, bis ich gecheckt habe, was eine PN ist. Aber jetzt ist sie abgeschickt, an den mir unbekannten Wolf P., und ich hoffe, er hat irgendwann ein Plätzchen für mich übrig. Dann werde ich gerne meine geistigen Ergüsse zum Besten geben. Wie gesagt, mein Werk erhebt keinerlei Anspruch auf literarisches Niveau, nur darauf, den Leser zu unterhalten. Wenn Euch also meine Seiten aus der Hand fallen, weil Ihr beim Lesen eingeschlafen seid, dann habe ich mein Planziel verfehlt.
    Übrigens, danke auch noch an Euch, Annette, Tasso, Arno, Stefan, dass Ihr mich so nett willkommen geheissen habt. Ich hatte doch mächtig Fracksausen mit sovielen Unbekannten in einem FORUM zu sitzen. Auch wenn man sich nicht sieht...
    Jetzt bin ich schon ein wenig entspannter und würde gerne mit Euch auf ein gemütliches Bier gehen. Ich hoffe, Ihr haltet mich deswegen nicht für einen verkappten Alkoholiker?
    Viele liebe Grüße
    aus den österreichischen Bergen
    Sylvia
    - ohne geistreiche Signatur -

  • Ja, schönen guten Tag auch von meiner Seite,
    wenn ich dein Buch auch nicht als Sanitärlektüre benutzen werde, so hoffe ich doch bestes literarisches Schaffen deinerseits.
    (Warum bin ich eigentlich schon wieder so unglaublich freundlich?)


    Also, willkommen bei uns.


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    also Pearl, ich hause am Fuße des Arlbergs, und zwar auf der Seite, die dem alemannischen Sprachraum zugewandt ist - sprich in Gsi-berg (Österreichisches Synonym für Vorarlberg). Danke für Deine aufmunternden Worte, Andreas.
    Anja, ich habe mich an Wolf P. gewandt, der mir das genaue Prozedre der Buchbesprechung erklärt hat, und mich auch vor den Folgen meines Vorhabens warnte. Er ließ durchblicken, dass die Mitglieder dieses Forums eine kritische Bande seien, die mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg hielten. So quasi, wenn ich nicht genügend gefestigt wäre, mich literarisch in Stücke reißen zu lassen, solle ich lieber die Finger davon lassen. Wenn ich es denn partout nicht lassen könne, sei mit Eurer Kritik jedoch konstruktiv umzugehen, sprich, Kommentare meinerseits seien dazu erwünscht. Es ginge nicht an, bei Kritik den Kopf einzuziehen, und sich tot zu stellen.
    Na, ich weiß ja nicht, ob ich all diesen Voraussetzung gerecht werden kann. Das muß ich mir noch gut überlegen. Wieviele Leute nutzen denn hier die Möglichkeit, von Kollegen konstruktiv fertig gemacht zu werden? Habt Ihr alle schon Besprechungstexte dem Forum zum Auseinandernehmen vorgestellt?


    Morgen wird es bei uns schneien. Ich gehe jetzt noch schnell meine Schneeschaufel suchen!
    Viele Grüße und bis bald
    Sylvia Fritz
    - ohne geistreiche Signatur -

  • Zitat

    Original von Fritz Sylvia
    Habt Ihr alle schon Besprechungstexte dem Forum zum Auseinandernehmen vorgestellt?


    Hm, von Pearl habe ich hier noch keinen BT gesehen, aber ich kann mich irren. Alle ist also schon ziemlich viel, sozusagen alle eben. Nein, ich glaube nicht.


    Achja, und herzlich willkommen im Forum der 42er, Sylvia,


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hallo Sylvia,


    Du kannst doch auch erst mal eine Weile bei den BTs mitlesen und die Texte der anderen kommentieren. Sich anzumelden bedeutet nicht die Verpflichtung, eigene Texte einzustellen.


    "Mitarbeit" heißt vor allem, dass Du zu den Kommentaren, die die anderen zu Deinem Text schreiben, Stellung nimmst.


    Jetzt guck Dir die BTs einfach mal eine Weile in Ruhe an.


    Bernd, ich habe auch noch nie einen von mir zum Zerreißen in den BTs freigegeben :).


    Liebe Grüße
    Anja