Sachbücher

  • Sind auch Experten für Sachbücher im Forum. Finde kein hilfreiches Physik buch, das wirklich alles gut erklärt mit Beispielaufgaben! bin die absolute Niete in Physik und habe nur eine gute Note mit meinen blonden Locken, verbunden mit einem gewinnenden Lächeln erhalten. Hoffe, der Lehrer war nicht pädophil- wenn ichs mir im nachhinein so überlege ?(

  • Zitat

    Original von ischtar
    Finde kein hilfreiches Physik buch, das wirklich alles gut erklärt mit Beispielaufgaben! (


    Das hängt sehr davon ab, welche Vorraussetzungen du mitbringst. Ich finde z.B. die Feynman-Lectures sehr gut, aber die sind sicherlich nichts für Anfänger. Da hilft eigentlich nur in einer Unibibliothek, vorzugsweise in der Lehrbuchsammlung, zu stöbern (da hast du waghrscheinlich einen besseren Überblick, als in einer Buchhandlung).


    Und wenn du wirklich ALLES gut erklärt haben willst, musst du mit einigen laufenden Metern Literatur rechnen ;)

  • Hallo, Ischtar.


    Welche Jahrgangsstufe? Welche Schulart?


    Bei denen hier kann man eigentlich wenig falschmachen. Gute Erklärungen, erstklassige Gliederung, verständliche Beispiele:


    ASIN/ISBN: 3411717513

  • 8./9. Klasse Gymnasium und das Schlimme dabei ist, dass das Hauptfach bis zum Abi bleibt. Wie hatte ich es doch gut, dass ich sogar Mathe abwählen konnte. Momentan gehts um Mechanik, das bekomme sogar ich noch hin, aber beim Flaschenzug war endgültig Schluss. bin schon im Chat für Hausaufgabenhilfe, der aber gleichzeitg wohl auch Singlebörse ist und werde von pubertierenden Jugendlichen angeschrieben. Ist Dein Vorschlag für diese Jahrgangsstufe geeignet. Leider scheint der Herr Lehrer absolut nichts zu erklären, so dass wenigstens ein gutes Lehr- bzw. Lernbuch her muss

  • Hallo, Tabitha.


    Mit Verlaub, ich kriege da jetzt was nicht zusammen. "Lust und Frust im Pferdestall" stammt von Dir, wie Du im "frischling"-Thread erklärt hast, und im Beschreibungstext dazu lese ich:


    "Wenn aus einer Mutter eine Pferdebesitzerin wird – und das auch noch im eigenen, gemeinsamen Reitstall – bestimmt fortan der „Stallgeruch“ den Tag."


    Diese Mutter geht in die 8. Klasse. Ich bin verwirrt. :wow

  • Zitat

    Original von ischtar
    8./9. Klasse Gymnasium und das Schlimme dabei ist, dass das Hauptfach bis zum Abi bleibt.


    Schwierig - da kann ich nicht viel zu sagen, da ich schon eine Weile übe die Schule hinaus bin und auch nicht im lehrenden Gewerbe. Ich würde empfehlen, dass du dich mal in einer großen Buchhandlung in der Schul- und in der Sachbuchabteilung beraten lässt.


    Eine sehr vollständige und ausführliche Beschreibung der Grundlagen der Physik findet sich im "Bergmann-Schäfer", "Lehrbuch der Experimentalphysik", z.B. Bd.1, Mechanik, Akustik, Wärme. Ist für die Schule zwar eigentlich Overkill, aber so ausführlich erklärt, dass man ihn fast im Bett lesen kann. Lässt sich sicher auch gebraucht im Netz finden.


    Im übrigen gibt es inzwischen auch eine ganze Menge Lernprogramme für (Schul-)Physik, die die Zusammenhänge auch durch Simulationen und Animationen verdeutlichen, so eine Art virtueller Experimentierkasten. Vielleicht suchst du auch mal in diese Richtung.

  • Ich würde den Tipler empfehlen, ist ein fetter Wälzer für Mechanik und Elektrodynamik, aber imo besser als so manches Schulbuch (ich jobbe manchmal als Nachhilfelehrer und stieß auf ein dermaßen schlechtes Buch, dass ich für ein paar Minuten nicht mehr verstanden hab, wie Halbleiter funktionieren!).
    Leider ist der Tipler auch recht teuer, vielleicht gibt's ja gebrauchte Versionen bei ebay.


    Der Link:


    http://www.amazon.de/Physik-Paul-Tipler/dp/3860251228


    Gruß ...


    Jo

  • Hallo Ischtar,


    ich schreibe zwar gerade an meinem 16. Fachbuch (diesmal über technischen Brandschutz), bin ja bei der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln, unter Vertrag, aber mit einer Empfehlung bezüglich eines Physikbuches kann ich leider nicht dienen. Die Wissensgebiete sind zu verschieden, bzw. Physikbücher sind meistens allgemeine Schulbücher und die kannst du in der Praxis wegen ihrer Allgemeinheit nicht gebrauchen. Anders gesagt es fehlen für die Ingenieurwissenschaften die jeweiligen Besonderheit und das Spezialwissen für jedes Fachgebiet. Vielleicht ein Tipp: Du soltest vielleicht etwas in der Richtung "Physik für Ingenieure" ... dieses Buch hatten wir in unserem Studium, suchen; ansonsten würde ich mir für das jeweilige Spezialgebiet ein gesondertes Buch kaufen.


    Leider kann ich Dir soweit nicht weiterhelfen, nur eines, Toms Vorschlag, der Physik-Duden, ist für den Schulgebrauch nicht schlecht. In jedem Falle kein Fehlgriff.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.


    P.S. Warum findest Du Physik so schlimm? Da ich nicht weiß, in welche Richtung Du tendierst. Ohne Physik, Mathematik und Chemie kommst Du in technischen Fächern nicht weiter. Aber ich weiß, es gilt heutzutage als chique, wenn man sagt, von Mathe & Co. keine Ahnung zu haben. Dabei ist es nichts anderes als eine "Bildungslücke".


  • @ Tom


    Ich war eben genauso verwirrt, aber nach nochmaligem Lesen glaube ich, sie möchte einem ihrer Kinder Physik beibringen.


    @ Ischtar


    Im Zweifelsfalle schick ihn/sie doch zur Hausaufgaben- oder Nachhilfe. Du wirst selbst Stärken und Schwächen in der Schule gehabt haben und kannst die Lehrer nicht in allen Fachbereichen ersetzen. Ansonsten ist der von Tom empfohlene Duden sicher eine Hilfe.

  • Zitat

    Ich bin die absolute Niete in Physik und habe nur eine gute Note mit meinen blonden Locken, verbunden mit einem gewinnenden Lächeln erhalten.

    :wow