Kurz-Vita!!!!

  • Hallo zusammen :)
    ein kurze Frage an die Profis:
    Was gehört in eine Kurz-vita rein und was sollte auf alle Fälle drausen bleiben!!!???? :dumm
    Ich rede jetzt aber von einer Vita eines Anfängers, nicht die eines Profis oder schon bekannten Autor! ;(


    :laber :pcgruebel

  • Hallo Stefan,


    da gehört Dein bisheriger Werdegang rein, eben ganz knapp. Jahrgang, Ausbildung, bisherige und derzeitige Berufstätigkeit. Und dann natürlich alles, was mit Deiner bisherigen Schreiblaufbahn zu tun hat, sofern Du Publikationen nachweisen kannst. Workshops und unveröffentlichte Texte nicht. Du findest derartige Kurzbiographien ganz oft vorne in Büchern, schau doch mal, wie das dort gemacht wird.
    Als Umfang würde ich Dir zu so ca. 10 bis maximal 15 Zeilen a 60 Anschlägen raten.
    Vom Stil her sachlich, bloß nicht versuchen, originell zu werden, das gehört dort auch nicht hin.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Persönlicher Werdegang in einem Satz (geboren 1972, mittlere Reife, Ausbildung zum Bürokaufmann, derzeit tätig als Sachbearbeiter bei einer Großbank, ledig, zwei Kinder). Veröffentlichungshistorie tabellarisch, dabei nur valide (bezahlte) Veröffentlichungen nennen, keine Selbstverlags-, BoD- oder Kollektiv-Publikationen. Literaturpreise. Fertig. Mitgliedschaften im VdS oder ähnliches interessieren niemanden. Falls es bezogen auf den schriftstellerischen Hintergrund interessante Ereignisse gibt, diese auch kurz nennen, aber Schreibseminare bei der Axel-Andersson-Akademie oder vergleichbaren besser nicht.