Iris Kammerer - "Der Tribun"

  • Hi Iris,


    ich habe deinen Erstling mit ins Saarland genommen, obwohl ich nicht sehr motiviert war, ihn zu lesen.
    Römische Geschichte interessiert mich zwar in Museen und archäologischen Parks, aber in der Literatur eher nicht.


    Also reihte ich dein Buch hinter Preston/Child und E. George ein und begab mich, als es an der Reihe war, etwas lustlos an die Leküre.


    Die Überraschung war eine überaus angenehme. "Der Tribun" hat mich wirklich begeistert und ich freue mich schon darauf, das Vergnügen nach dem Stress von Renovierung und Umzug im September durch die "Schwerter" fortsetzen zu können.


    Wie es der Zufall so will, konnte ich in einem archäologischen Park unmittelbar an der Grenze auf deutschem und französischem Boden mit einigen wirklichen Experten sprechen: mit einem Haussklaven, einem römischen Zahnarzt und verschiedenen Legionären.
    Dort fand nämlich so ein "Römerfest" statt mit einer Gladiatorenschule, einem Soldatenlager und verschiedenen anderen Attraktionen. Die Akteure waren engagierte Privatpersonen, die z. B. auch ihre Kleidung (Das Wort "Kostüm" war verpönt!) selbst nach historischen Vorlagen anfertigten.


    Mir war gerade bei dir natürlich vollkommen klar, dass du mehr als gewissenhaft recherchiert hast. :D Aber es war schon unglaublich, wie durch die Demonstrationen der Legionäre, durch ein germanisches Dorf und einige Teilnehmer gallischer und germanischer Hilfstruppen dein Roman zu leben begann.


    Noch einmal herzlichen Dank für die unterhaltsamen Stunden. :strauss
    Ich hänge dir mal ein paar Fotos an.


    Herzlichst


    Wolf P.

    Dateien

    • PICT8194.jpg

      (308,32 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT8201.jpg

      (285,41 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT8205.jpg

      (271,38 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT8225.jpg

      (316,34 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT8249.jpg

      (347,04 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Hi Iris,


    Bilder Teil 2. Nochmal der Hinweis: Die Kleidung ist von den Trägern selbst nach historischen Vorlagen angefertigt worden .


    Herzlichst


    Wolf P.

    Dateien

    • PICT8264.jpg

      (354,51 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT8328.jpg

      (279,99 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT8332.jpg

      (245,61 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PICT8275.gif

      (252,97 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Vielen lieben Dank für die Bilder. Da tut es mir ja leid, nicht hingefahren zu sein!
    Es freut mich sehr, daß dir der Roman gefallen hat, und ich wünsche dir viel Spaß beim zweiten. :wink1


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist es das Fest an der Villa Borg gewesen, stimmt 's?


    Mittlerweile gibt es ja eine solche Menge an archäologischen Enthusiasten, daß ich den Überblick verloren habe, und die allermeisten arbeiten sehr penibel. Dabei ist es ein sehr teures Hobby -- vergleichbar mit Extremsportarten --, über das sich die wenigen verbliebenen Handwebereien und Kunstschmiede sehr freuen. :)

  • Ach Iris :troest,


    ist so schlimm nicht. Wenn da nicht gerade so ein Spektakel stattfindet, gibt es erst einmal nichts, was es nicht an anderer Stelle auch gibt.


    Interessant dürfte die Sache sein, wenn sie noch mehr aufgebaut haben. Da tut sich schon noch einiges.
    Aber das Römerfest lohnt sich schon. Und findet nach Aussage des sehr freundlichen Personals jährlich statt.


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • lieber wolf p, liebe gemeinde,


    ich hätte ähnliche bilder beizusteuern, jedoch aus einer angesagteren epoche (mittelalter). die feldschlösschenritter sind jedoch auf ihren raubzügen wenig erfolgreich, da ständig besoffen.


    ciao,
    michael

  • Sieh verdammt authentisch aus -- aber das sind eher arme Ritter, oder? So ohne Pferd ist so ein Ritter doch nur ne halbe Portion! :rofl

  • Tja,


    schwarze Ritter gibt's ja bekanntnlich viele, der rote Ritter ritt schon bei Parzival. Da bereichern blaue Ritter ganz beträchtlich das Farbspektrum. :bier


    :rofl


    Herzlichst


    Wolf P.


    PS.: Und da fallen einem ja auch Namen ein:
    Ritter Diekirch von der Bierkist
    Ritter Becks vom Dosenpfand
    Ritter Speih von Reihersheim usw. :P

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • @ iris: ich glaube diese ritter sind glücklich, wenn sie sich ein bisschen austoben und dann ihre kopfbedeckung trinken können. pferde sind vielleicht in form von pferdewürsten nützlich. hauptsache die lanze bricht nicht, sozusagen..


    @ wolf: die namen muss ich mir merken, wollte eines der fotos in den fotoband "häppchen wider den guten geschmack" aufnehmen.


    helm und schwertbruch,
    michael