Lesezeichen in Word?

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Möglichkeit in Word eine Art Lesezeichen zu setzen, um schnell zu einer bestimmten Stelle im Dokument springen zu können.


    Hintergrund: Ich überarbeite gerade mein Manuskript und möchte die Stelle markieren, an der ich am nächsten Tag weiterarbeiten muss, ohne mich ständig durch alle bereits bearbeiteten Seiten durchscrollen zu müssen.
    Ja, ich weiß, ich könnte mir ja auch einfach die betreffende Seite merken oder aufschreiben, aber das erscheint mir im Hochtechnologie-Zeitalter irgendwie nicht die praktikabelste Lösung zu sein.


    Hat jemand einen Tipp, wie sich mein Wunsch in Word einfach bewerkstelligen lässt?


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Ich setze immer eine Klammer mit (hier!) an die Stelle und such dann danach ...


    Gruß ...


    Jo

  • Hallo Bernd,


    das nennt sich bei Word "Textmarke", über "Bearbeiten/Gehe zu" kann man diese direkt anhüpfen.


    lg
    Marcel

  • Hallo Bernd,


    das geht eigentlich mit dem Befehl "Textmarke" setzen: Strg + F9.


    Für mich ist das viel zu mühsam. Ich arbeite mit Formatvorlagen (Format - Formatvorlage) und weise den Kapiteln automatische Überschriften mit automatischer Nummerierung zu.


    Dann lege ich am Anfang des Dokuments ein automatisches Inhaltsverzeichnis an (Einfügen-Index-Verzeichnisse). Davon kann man automatisch zu den Kapiteln bzw. deren Überscriften springen.


    Schließlich markiere ich dann die letzte Zeile einer Überarbeitung noch farbig, und dann weiß ich am nächsten Tag genau, dass ich bis da und dahin gekommen bin und von hier weiterarbeiten muß.


    So lassen sich Dokumente bis 300 Seiten und mehr gut beherrschen.

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Was aber in Word glaub ich nicht ratsam ist. Eine Praktikums-Berichts-Weisheit lautet - nicht über 100 Seiten.


    Gruß ...


    Jo

  • Zitat

    Original von jessiter
    - nicht über 100 Seiten.
    Gruß ...
    Jo


    Da ist schon etwas dran, Jo. Aber ich habe Word-Dokumente mit 300 Seiten und mehr, und die gehen gerade noch. Kommt auf auf's Betriebssystem an. Ich habe' die automatische Speicherung auf 1 Min. eingestellt und speichere dazwischen aber auch oft noch von Hand.

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    ... Ich habe' die automatische Speicherung auf 1 Min. eingestellt und speichere dazwischen aber auch oft noch von Hand.


    Ja und wenn du nebenher noch auf einem Notizblock neben der Tastatur mitschreibst, dann kann ganz sicher nichts mehr passieren :D


    aufmunternde Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Ja und wenn du nebenher noch auf einem Notizblock neben der Tastatur mitschreibst, dann kann ganz sicher nichts mehr passieren :D


    Auch eine Digitalknipse neben dem Rechner hat schon die eine oder andere geniale Formulierung vor dem Datenhimmel gerettet ;)


    Ich habe mir übrigens ein kleines Makro gebastelt, dass beim Schließen eines Dokuments an der Cursorposition eine Textmarke "hier" setzt. Ein anderes Makro springt beim Öffnen automatisch wieder dorthin. Ganz nützlich, wenn man dazu neigt, zu vergessen, wo man war ;)

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    [Ja und wenn du nebenher noch auf einem Notizblock neben der Tastatur mitschreibst, dann kann ganz sicher nichts mehr passieren :D
    aufmunternde Grüße
    Horst-Dieter


    Na ja, du brauchst das natürlich nicht, gell? Ist ja auch kein so großer Schaden, wenn bei dir ein Text verschwindet. Und auch nicht so wichtig, wenn zufällig einer wieder auftaucht - siehe deinen letzten BT.


    Wie heißt es bei Dostojewski in den Dämonen, als ein Manuskript verloren geht: "Es war ja kein Puschkin".


    Siehst du, und jetzt hast du gleich noch was über russische Literatur gelernt. Der Abend hat sich schon rentiert für dich! 8)


    PS: Kennst du meinen Bumper Sticker? Don't mess with Texas! You see?!

  • Danke für die zumindest teilweise brauchbaren Hinweise. Ich werde das mit der Textmarke ausprobieren und gebe Laut über meine Erfahrungen, sobald solche gemacht sind.


    Was hat es mit den "100 Seiten" auf sich? Mein Manuskript hat über 300 und ich hatte mit meiner Wordversion bisher (also seit über einem Jahr) keine Probleme damit. Bitte Info.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Mein Manuskript hat über 300 und ich hatte mit meiner Wordversion bisher (also seit über einem Jahr) keine Probleme damit. Bitte Info.
    Gruss,
    Bernd


    Ich habe auch keine Probleme mit solchen Dokumenten, aber es gibt tatsächlich eine alte Regel (Latrinenparole?), die besagt: Word-Dateien, die mehr als 100 Seiten umfassen, stürzen ab, kannman nicht mehr öffnen oder abspeichern.


    Mir ist das früher unter Win 98 und Win 2000 auch passiert. Aber seit ich XP Professional habe, läuft Word ausgezeichnet.

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Aber seit ich XP Professional habe, läuft Word ausgezeichnet.


    Aha, dann liegt es wohl daran. Ist bei mir auch das aktuelle Betriebssystem.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Ich hab Win2000. Und bei den Berichten hatte ich auch Bilder und Formeln drin, dann wird's mit Word kritisch ...


    Gruß ...


    Jo

  • Hallo,


    die Textmarke ist nicht schlecht. Vor allem, wenn man mehrere verschiedene Stellen markieren will, die man später noch mal braucht.


    Ich hab bisher immer einfach an der Stelle, an der ich aufgehört habe, drei solche xxx reingesetzt und mit Bearbeiten/Suchen ganz schnell wiedergefunden. Dumm ist nur, wenn man mal vergißt, sie wieder rauszunehmen - da ist die Textmarke schon schöner.


    Nur 100 Seiten? - Da komme ich jetzt aber ins Schwitzen... Ist das bei XP denn nun wirklich sicher??? (Okay, ich weiß, am PC ist NIE was sicher ) :pczorn


    Liebe Grüße
    Danja

  • Hier meine Rückmeldung. Der Vorschlag mit der Textmarke war genau das, was ich gesucht habe. Schnell und einfach. Danke!


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Wenn ich nur schnell was markieren will, hinterlege ich die jeweilige Zeile einfach farbig.
    Das geht schneller, als eine Textmarke zu setzen, finde ich.