Lesung der 42er in Marburg

  • Zitat

    Original von Jörg
    Hallo Christian,
    dann wäre die "Creative Labs SoundBlaster Live 24 BIT 7.1 PCI" für ca. 23-43 € eine gute preiswerte Lösung


    Guter Tipp, die Rohdigitalisierung sieht damit jetzt viel besser aus.


    Christian

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Deshalb schlug ich vor, RMs/RAMs zu generieren (Stichwort: Streaming Audio), um lange Ladezeiten zu vermeiden! Außerdem blockt der Audio-Krempel dann keinen Webspace, sondern liegt auf einem eigenen Streaming-Server. :zwinker


    Mir sind MP3s sympatischer, da ich den Real-Player überhaupt nicht mag ;)
    Außerdem hat MP3 den Vorteil, dass das inzwischen fast jeder bessere CD-Player versteht.


    Christian

  • Zitat

    Original von Dirk
    [Ich kam weder in die Lage (horizontal) noch in den Genuss (vertikal) jenes blendenden flüssigen Glenjörgs :bier


    Hallo Dirk,
    hätte ich Dich wirklich noch um 03:00 Uhr wecken sollen?


    Na gut, beim nächsten Mal ;)


    Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    hätte ich Dich wirklich noch um 03:00 Uhr wecken sollen?


    Hi Jörg,


    wer sagt denn, dass man(n) erst um 03:00 Uhr mit dem blenden anfangen muss? :albern

  • Zitat

    Original von Jörg
    Christian, das Problem tritt auch auf, wenn der Aufnahmepegel der Soundkarte zu hoch eingestellt ist. Lieber vorher etwas absenken und dann "normalisieren". Dann rauscht es auch nicht mehr so.


    Nee, so stark war das Eingangssignal nicht, dass es da hätte übersteuern können. Schuld war tatsächlich die zu schlichte Soundkarte. Inzwischen sind die MP3s auf dem Weg zu Iris.


    Christian

  • Auch hier nochmal: Das muß ich stoppen! Mehr als die Hälfte dieser Dateien kam hier kaputt an. Sämtliche Audio-Programme haben die Flügel gestreckt.
    Außerdem werde ich den :evil tun, einen dermaßenen Traffic auf dem Server zuzulassen. Nenn mich kleinlich, aber selbst wenn nur die Mitglieder fleißig downloaden, kommt es uns weitaus billiger, CDs zu brennen und inkl. Versicherung und bezahlter Arbeitszeit zu verschicken -- von irgendwelchen Gästen ganz zu schweigen.


    Ist okay, wenn du den RealPlayer nicht magst, aber MP3-Downloads in dermaßener Größenordnung versauen uns die Serverperformance (denk mal ans Forum!) und kosten richtig Geld!

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Auch hier nochmal: Das muß ich stoppen! Mehr als die Hälfte dieser Dateien kam hier kaputt an. Sämtliche Audio-Programme haben die Flügel gestreckt.


    Sorry. Leider hatte ich alles in einem Rutsch losgeschickt :(


    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Ist okay, wenn du den RealPlayer nicht magst, aber MP3-Downloads in dermaßener Größenordnung versauen uns die Serverperformance (denk mal ans Forum!) und kosten richtig Geld!


    Wenn man die MP3 nicht streamen kann, müssen sie halt in Gottes Namen konvertiert werden. CDs an die Mitglieder finde ich auch unproblematisch, mit den richtigen Umschlagen kann man die für 1,44 das Stück verschicken, was auch nicht die Welt ist. Besser wäre aber wegen der Außenwirkung, sie im öffentlichen Teil des Forums anzubieten, wenn sich da eine kostenneutrale Lösung finden lässt.


    Christian

  • Kein Problem. Ich hoffe, du kommst mit den Zugangsdaten klar.


    Ich kann mir die Dateien via FTP holen und brennen; auch das Verschicken ist kein großes Ding, wenn möglichst alles auf einmal weggeht.


    RealMedia würden über einen anderen Server laufen und deshalb die Server-Performance des Forums nicht betreffen.

  • Hallo Christian, hallo Iris, hallo Tom (in alphabetischer Reihenfolge =))


    ehe hier jeder einen Zug in eine andere Richtung losschickt, wäre es m.E. schon wünschenswert, dass wir uns erst mal überlegen, was wir eigentlich wollen.


    1. Ein Andenken für die Anwesenden der Lesung?
    - dann reichen sicher CDs


    2. Ein Angebot an alle Mitglieder?
    - 55 CDs verschicken ist schlicht und einfach Arbeit; 55 * Download von - wie viel war es? - 100 MB? - ist ne Menge traffic (Danke für dein Angebot, Tom!)
    und der Download dauert ne ganze Weile; ohne DSL sogar eine große Weile.


    3. Ein Angebot an alle Forumsnutzer
    - siehe 2. nur potentiert.; da wäre dann m.E. streaming schon die eleganteste Lösung



    Also: Wem sollen die Dateien zur Verfügung gestellt werden?


    AUSSERDEM: Streaming hat den Vorteil, dass der Hörer die Datei nicht auf seinen Rechner lädt - was bedeutet, dass er mit den dateien auch keinen unbefugten Unsinn machen kann.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo,


    weiterhin ist zu bedenken, dass eine Veröffentlichung der Dateien u.U, auch Verlagsrechte berühren kann. und dass in jedem Fall alle Beteiligten der Öffentlichmachung zustimmen müssen.


    Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich denke downloads für alle die wollen ist problematisch, allein wegen der Rechte und z.B. Iris Text ist "fast" veröffentlicht usw.


    Ich denke, wenn download, dann NUR für Vereinsmitglieder, oder CDs für alle die dort waren.


    Gruss Jörg

  • Ja, bei den bereits veröffentlichten oder sonst unter Vertrag stehenden Texten wäre sicher die Zustimmung des Rechtinhabers einzuholen, was die Autoren leicht machen könnten und was wahrscheinlich keine Probleme machen dürfte.


    Aber es muss gemacht werden.


    Bin nach wie vor - unter den gegebenen Voraussetzungen - für streaming.


    Gruß


    Helmut

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Christian.


    Du kannst mir die MP3-Dateien mailen, ich stelle sie dann paßwortgeschützt auf meinem Server zum Download bereit.


    Ich bin für Toms Vorschlag!
    Wenn das passwortgeschützt geht, dann ist das doch ok. Und ich will mir die MP3s ja als Erinnerung aufheben. Was soll ich da mit Streaming?


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Helmut
    Ja, bei den bereits veröffentlichten oder sonst unter Vertrag stehenden Texten wäre sicher die Zustimmung des Rechtinhabers einzuholen, was die Autoren leicht machen könnten und was wahrscheinlich keine Probleme machen dürfte.


    Aber es muss gemacht werden.


    Bin nach wie vor - unter den gegebenen Voraussetzungen - für streaming.


    Ich denke, dass wir beides kombinieren könnten. Streaming für Besucher des Forums als Service für alle Nichtmitglieder des Vereins (Abklärung der Rechte vorausgesetzt) + zusätzlich eine Verteilung der Files an die Vereinsmitglieder, die gerne eine Erinnerung haben möchten. Dabei Könnten wir auf Toms Angebot zurückgreifen oder die Dateien auf CD verschicken. Toms Angebot hat den Vorteil, dass es die wenigste Arbeit macht, sobald die Dateien erstmal bei Tom auf dem Server sind.


    Christian

  • Hallo, Christian.


    MP3-Download für die Teilnehmer und/oder Mitglieder des Vereins halte ich für okay, aber einen Stream dürfte mindestens mein Verlag (der ja in Bezug auf "Pfaffenkönig" auch Iris' ist) ablehnen. Das ist aus rechtlichen Gründen nicht machbar, da der Verlag in Bezug auf Drittverwertung die alleinigen Rechte hat. Diejenigen, die ggf. downloaden, müßten darauf hingewiesen werden, daß sie die Audiodatei nicht weitergeben dürfen.

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Christian.


    MP3-Download für die Teilnehmer und/oder Mitglieder des Vereins halte ich für okay, aber einen Stream dürfte mindestens mein Verlag (der ja in Bezug auf "Pfaffenkönig" auch Iris' ist) ablehnen.


    Käme auf eine Anfrage an; ist im Prinzip wie eine Leseprobe.


    Grüße


    Helmut

  • Hallo, Helmut.


    Ich rede gerade mit dem Autor Felix Mennen, der das Projekt "Hörbar Berlin" betreibt (http://www.hoerbar-berlin.de), und der eigentlich Auszüge aus "Idiotentest" für die kommende Staffel nutzen wollte. Aufbau macht das grundsätzlich nur gegen Gebühren, obwohl die MP3-Player kostenlos und nur vorübergehend (und unentgeltlich) ausgegeben werden. Da ist auch nichts zu machen. Wir nehmen deshalb vermutlich eine Short Story von mir für das Projekt.

  • Hi Tom,


    schade. Aber dann stellt sich die Frage, ob wir das Problem nicht auch schon - oder gerade - bei downloads an Mitglieder haben, da die Files dann beliebig weiterverbreitet werden können.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    hat der Verein Christian beauftragt einen Mitschnitt zu machen?
    Offiziell doch wohl nicht. Also zählt das meines Wissens als Bootleg.
    Zwar nicht ganz rechtens, aber wenn er damit keinen Handel betreibt und "nur" ein paar Copien an "Freunde" weitergibt auch nicht belangbar.
    Also denke ich, dass die die dort waren vielleicht eine CD von Christian erhalten und ihm bei der nächsten MV einen ausgeben und vielleicht ein unveröffentlichter Text als "Hörprobe" auf die 42er Page ?



    Gruss Jörg