Wie schreibe ich ein Exposee ?

  • Ein liebes Hallo an euch alle !


    Ich will einige Verläge bombadieren , hab ja sonst nix zu tun ! Nur , wie schreib ich das geforderte Exposee ? Ganz nüchterne , sachliche Zusammenfassung der Handlung oder lieber in der " Sprache des Buches" ? Vielen Dank für eure Antworten und euch allen ein schönes Wochenende

  • Hi,


    ich hab noch nie ein Exposé für nen Roman geschrieben, aber einige gelesen. Mein Tipp wäre: Geh, wohin dein Herz dich trägt *g*, ähm, ich meine, schreib es so, wie es am besten zu dir und deinem Roman passt. So ein Exposé soll neugierig machen und etwas über den Text und den/die AutorIn aussagen, und entsprechend sind solche Zusammenfassungen auch sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die sich superkurz halten, andere schreiben etliche Seiten, und bei allem kommt es vor allem auf eins an: dass es nicht langweilt.


    Wenn du allgemeine Tipps zur Erstellung eines Exposés suchst, wirst du zB HIER fündig. Aber die Angaben würde ich nicht zu wörtlich nehmen. Carson Mc Cullers hat seinerzeit für ihren ersten Roman "Das Herz ist ein einsamer Jäger" ein geradezu monströses Exposé geschrieben und damit viel Erfolg gehabt. Ich denke immer noch, dass es sich auszeichnet, wenn man den Mut hat, sich als Individuum zu erkennen zu geben. :evil


    Liebgruß
    Berit

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Aufgrund meiner Erfahrung als Autorin und meiner Kenntnisse der Arbeitsabläufe in größeren Verlagen empfehle ich, sich so kurz als möglich zu fassen. "Lean production" und "lean management" haben längst Einzug in die Verlage gehalten; alle Arbeit lastet in den Lektoratsabteilungen auf wenigen Schultern, Das Berufsbild "Lektor" entspricht inzwischen dem eines Projektmanagers.
    Im Autorenkalender 2004 findest du unter dem Titel Fasse dich kurz! einen Artikel zum Thema, den du dir auch gerne von meiner Site holen kannst: Fasse dich kurz! (PDF, Acrobat Reader nötig).


    Umfangreiche Exposés sind in der Verhandlungs- und später in der Lektoratsphase wichtig -- um ein Projekt erst einmal anzubieten, sind sie fehl am Platz; die Wahrscheinlichkeit, daß sie immer wieder in der "Wiedervorlage" landen, um nach Monaten aus Zeitmangel mit einem Formbrief ungelesen zurückgeschickt zu werden, ist sehr hoch.


    Viel Erfolg mit deinem Projekt!

  • das kann ich nur unterschreiben. Mein Expose bestand aus einer halben Seite. Darin waren Thema und Inhalt des Romans in einem Absatz zusammen gefasst. Außerdem habe ich nur noch eine kurze Vita geschrieben, ebenfalls nur wenige Sätze. Mehr habe ich nie gebraucht.
    Der Link bezieht sich auf ein ausführliches Expose, da würde ich aber vorher nachfragen, ob das überhaupt gewünscht ist, und es auch nur dann so machen.


    Gruss Claudia

  • Vielen Dank für die Antworten. Eure Erfahrungswerte sind sehr hilfreich.Danke und einen lieben Gruß