titus müller: die todgeweihte

  • rückseitentext:



    eine dramatische liebe in dunkler zeit


    basel im jahr 1348: auf einen schlag verliert die jüdin saphira ihren beruf, ihre familie, ihre heimat. "bringe dieses kästchen zum könig", flüstert der vater, bevor er an seinen wunden stirbt. doch die junge frau wird von mächtigen und mitleidslosen feinden gejagt.
    es sind die dunklen jahre - die pest wütet in der stolzen stadt, und deren bürger richten ihren zorn gegen die juden.
    was ist das leben einer jüdin wert?
    eines haben saphiras verfolger nicht bedacht: zwei männer sind unsterblich in sie verliebt.


    ein üppiger historischer roman nach einer wahren begebenheit:
    packend und berührend erzählt titus müller von großer liebe, wahrer freundschaft, religiöser intoleranz und verheerenden schicksalsschlägen.


    "titus müller ist ein erstaunlicher autor" (hessischer rundfunk)
    "voller details, bilder, düfte" (bams über *die brillenmacherin*)




    der autor:


    titus müller, 1977 in leipzig geboren, studierte neuere deutsche literatur, mittelalterliche geschichte und publizistik in berlin.
    mitbegründer von "quo vadis. arbeitskreis historischer roman".
    bisher geschrieben:
    der kalligraph des bischofs
    die priestertochter
    die brillenmacherin
    und der gemeinschaftsroman:
    die 7 häupter.


    der titel klingt gruselig, der rückseitentext vielleicht ein wenig kitschig, das buch ist erste sahne - zumindest für eine anhängerin historischer romane wie ich es bin.
    die geschichte der saphira wird spannend und flüssig, farbig und glaubwürdig erzählt.
    ungern aber überzeugt stimme ich der bams zu, titus müller hat eine gute beobachtungsgabe und die fähigkeit, kleinigkeiten in seinen text einzubauen, die zwar nicht unbedingt zum fortgang der geschichte gehören, das bild aber perfekt abrunden.
    vor einiger zeit hatte ich die tochter des salzsieders und die jüdin von trient gelesen, an manchen stellen fühlte ich mich an diese bücher ein wenig erinnert.
    die charaktere sind glaubwürdig, die handlungsweise ist nachvollziehbar (naja, bei den bösewichtern etwas weniger, aber letztendlich sind auch sie konsequent, und bei männern klappt das mit dem *nachvollziehbar* ohnehin manchmal nicht so ganz *g*).
    ein sattes lesevergnügen, ich habs in einem rutsch gelesen.


    isbn: 3746621801


    sollte jemand, der technisch weniger weissblond ist als ich, das dazu gehörige bild hochladen können, fände ich das sehr nett.


    lg
    patin
    :-)

  • Am Samstag, den 19.11. hatte ich für Titus die Buchpremiere veranstaltet im Hotel an der Glatt in Sulz-Hopfau im Schwarzwald. Im Rahmen einer Veranstaltung, die am Lindauer Literaturschmaus angelehnt ist, las Titus erstmals aus seinem druckfrischen Werk. War ein ganz toller Abend!


    Grüße


    Helmut