Selim Özdogan: Die Tochter des Schmieds

  • Wer Özdogans Erstling „Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist“ oder die jüngere Anthologie „Trinkgeld vom Schicksal“ kennt, wird von „Die Tochter des Schmieds“ überrascht. Der Roman erzählt eine Familiensaga, die in der Türkei der Fünfziger und Sechziger angesiedelt ist, und seine Heldin ist Gül, „die Rose“, titelgebende Tochter des örtlichen Schmieds.


    Özdogan erzählt liebevoll und achtsam, und all jene, manchmal etwas großkotzigen Anmerkungen und Nebensätze, die seine vorigen Werke enthielten, fehlen – der Autor läßt ausschließlich handeln und hält sich mit Kommentaren zurück. Auf diese Weise entsteht eine sehr nahegehende und –wirkende Familiengeschichte, die ein Türkeibild zeichnet, das überrascht und häufig sehr „untürkisch“ wirkt, die von kleinen Katastrophen durchsetzt ist und von der Entwicklung seiner Heldin lebt, ohne sie zu einer zu stilisieren. Ein bemerkenswertes, auf seltsame Art schlichtes Buch, das eine Stimmung erzeugt, die man erst nach dem Zuklappen richtig wahrnimmt. Schön!


    ASIN/ISBN: 3351030398

  • Auf der Rückfahrt von Lindau habe ich mangels Strom für den Laptop (Akku bockt) nur einen Blick in das Buch werfen wollen und bin hängengeblieben ...
    Im IC ab Ulm habe ich den Schleppi angemacht, aber irgendwie war das Buch verlockender als ich diszipliniert.
    Abends habe ich es im heimischen Bett zugeklappt mit einem wunderbaren Gefühl im Bauch -- trotz heimtückischer Rundumerkältung. :hust


    Äußerst empfehlenswert! :dhoch
    Ich wollte, Selim hätte am Samstag aus Die Tochter des Schmieds gelesen, was ein schöner, leiser Kontrapunkt gewesen wäre zu Idiotentest, der aufgrund der wundervollen sprachlichen und erzählerischen Gestaltung auch nicht untergegangen wäre.

  • ...nun bin ich doch sehr gespannt, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet. Nachdem ich vor kurzem einige Shortstories eines türkischen Autoren gelesen habe, der mich mit seiner Sicht seiner Heimat komplett überrascht hat...danke für den Buchtipp - kaufen muss ichs nicht mehr, aber es wandert im Stapel der zu lesenden Bücher weit nach oben!
    Silke

  • Ich habe es gestern beendet.
    Ich war an der gleichen Leserunde wie Batcat beteiligt und fühlte mich verzaubert und wunderbar unterhalten.
    Ein gutes Buch, wenn auch der Klappentext ein etwas falsches Bild erweckt..... zumindest finde ich das. :P

  • Zitat

    Original von Jane
    Ich habe es gestern beendet.
    Ich war an der gleichen Leserunde wie Batcat beteiligt und fühlte mich verzaubert und wunderbar unterhalten.
    Ein gutes Buch, wenn auch der Klappentext ein etwas falsches Bild erweckt..... zumindest finde ich das. :P


    Darf ich höflich fragen, was eine "Leserunde" ist? Ist das so etwas wie eine Kegelrunde oder eine Bowlingrunde oder eine Skatrunde?

  • ...werden in verschiedenen bücherforen abgehalten.
    sie laufen so ab, dass verschiedene user ungefähr zeitgleich etappenweise ein buch lesen und sich dann im forum darüber austauschen.
    idealerweise steht dabei der autor des jeweiligen buches zur verfügung, um fragen zu beantworten und erläuterungen zu geben.

  • Ich bin am Wochenende schon gut weitergekommen mit der Tochter des Schmieds und bin absolut begeistert.


    So ein schönes, leises Buch... so eine liebevoll erzählte Geschichte. Ich schwelge in jedem Wort und werde es mir wohl doch noch kaufen.


    Ich wollte eigentlich gar nicht bei der Leserunde mitmachen, habe aber das Buch überraschend ausgeliehen bekommen (da wollte wohl jemand, daß ich bei der Leserunde mitmache *ggg*) und ich bereue es nicht. Wunderschön. Leider bin ich schon in knapp 100 Seiten fertig. :(

  • Ein wunderschönes, bezauberndes Buch, sehr spannend, sehr mitreißend und nachhaltig beeindruckend. Ich habe nichts anderes von Selim Özdogan gelesen, und nachdem ich immerzu höre, dass er sonst "ganz anders" schreibt, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das wirklich will. :)