• Heute gefunden:


    Joyce Carol Oates in einem Interview für "The Paris Review".


    Der Interviewer fragte: "Wie würden Sie den vollkommenen Zustand, in dem Sie von morgens bis nachmittags schreiben können, charakterisieren?


    JCO sagte dazu: "Man muß in bezug auf die Frage der "Stimmung" erbarmungslos sein. In gewisser Weise erzeugt das Schreiben die Stimmung. Wenn Kunst, wie ich glaube, eine genuin transzendentale Funktion ist - ein Mittel, durch das wir unseren begrenzten irdischen Geisteszustand übersteigen -, dann sollte es keine große Rolle spielen, in welchem Geistes- oder Gefühlszustand wir uns befinden. Im allgemeinen habe ich folgendes bestätigt gefunden: Ich habe mich gezwungen, mit dem Schreiben zu beginnen, wenn ich völlig erschöpft war, wenn ich das Gefühl hatte, meine Seele sei dünn wie eine Spielkarte, wenn nichts es wert zu sein schien, für weitere fünf Minuten durchzuhalten ... und irgendwie hat die Tätigkeit des Schreibens alles verändert."

  • Puhh, Spielkarten sind doch gar nicht so dünn..Löschpapier wäre viel besser gewesen, kann dem das mal jemand mitteilen?

  • :( genau dem. was gibt es da zu kichern und zu hüpfen :achsel


    hm...was heisst Löschapier auf englisch? wahrscheinlich kennt man das da gar nicht, deshalb hat er Spielkarten gesagt oder er wollte die Zeitung ärgern, Dichter sind so, sie wollen immer diese Zeitungen ärgern

    Einmal editiert, zuletzt von MrPinter ()

  • Ich kichere und hüpfe so lange weiter, wie du darauf bestehst, die arme Frau zu einem "Dichter" umzuoperieren ... :aetsch


    Ich hab über das Löschpapier mal nachgedacht. Ganz klar, warum sie das nicht genommen hat: es ist zu abgegriffen. Das ist das Bild, das als erstes auftaucht - dicht gefolgt vom Seidenpapier. Außerdem schwingt bei dem Vergleich mit der Spielkarte noch eine Menge Subtext mit, den das Löschpapier imho vermissen lässt. (Dazu fällt mir nämlich eigentlich nur: "bekleckert" ein ...) 8)

  • löschpapier ist abgegriffen, das stimmt nicht, ich mag das wort sehr,
    sie hätte aber auch dünn wie Sägepapier sagen können, dünn wie ein Schaumpanzer, dünn wie eine Bedienungsanleitung für einen Wasserwerfer,

  • Zitat

    Original von MrPinter
    löschpapier ist abgegriffen, das stimmt nicht, ich mag das wort sehr,
    sie hätte aber auch dünn wie Sägepapier sagen können, dünn wie ein Schaumpanzer, dünn wie eine Bedienungsanleitung für einen Wasserwerfer,


    Okay, die Bedienungsanleitung finde ich auch gut. :D

  • na du aber Seele, ich meine Seele, das ist ja, ich schreib mal einen Brief
    an die gute Frau--



    Frau Oates


    stellen Sie sich vor, ich habe Sie zum Mann gemacht,
    das ist furchtbar, ich meine peinlich. Liegt daran dass
    ich von Ihnen noch nichts gelesen habe, sonst hätte
    ichs doch gewusst, aber so, ich meine von Ingrid Noll
    habe ich auch noch nie etwas gelesen und trotzdem weiß
    ich aus irgendeinem Grunde dass sie eine Frau ist, seltsam,
    aber so sind die Dinge Frau Oates.
    Reden wir über die Seele. Die Seele ist nicht dünn wie ein
    Kartenspiel, sondern sie hat die Form eines Würfelbechers,
    Sie wissen das, Sie wollten es bloß nicht diesen Zeitungsfritzen
    sagen, wozu auch?



    mit freundlichen Grüssen



    Pinter

    Einmal editiert, zuletzt von MrPinter ()

  • Carol, ich habe Carol nicht richtig gelesen, wie kann man nur Carol nicht lesen, das klingt doch schon nach nach Frau oder nicht? ?(

  • Na dscha, beim flüchtigen Lesen hätte es auch ein "Carl" sein können ... (Das "Joyce" finde ich da schon schwieriger ... 8))


    Aber wie schafft man es, so schnell ein Entschuldigungsgedicht zu schreiben? (fragt die völlig unlyrische)
    Susanne

  • Zitat

    Original von MrPinter
    löschpapier ist abgegriffen, das stimmt nicht, ich mag das wort sehr,


    Das stimmt, das Wort ist einfach schön - vielleicht hätte ich sagen sollen: der Vergleich ist abgegriffen.
    Auch ein schönes Wort: "Schuttrutsche".

  • ich habe ein bißchen gewürfelt...
    es heißt auch nicht die seele baumeln lassen
    sondern die seele würfeln lassen...
    aber das ist albern und wirklich kein gedicht

  • Zitat

    ..., meine Seele sei dünn wie eine Spielkarte, wenn nichts es wert zu sein schien, für weitere fünf Minuten durchzuhalten ... und irgendwie hat die Tätigkeit des Schreibens alles verändert."


    Den Vergleich finde ich auch nicht so prickelnd.: Eine Spielkarte ist keinesfalls dünn, im Vergleich zu anderen Papieren. Wie wäre denn der Vergleich mit "Seidenpapier".
    "Seidenpapier" klingt doch ganz "elegant".


    LG
    Tasso

  • Seidenpapier ist hübsch - "elegant" - ja. Aber ich habe, wenn sie schreibt "Spielkarte", sofort Bilder im Kopf, die ich bei den anderen Vergleichen nicht bekomme. Ich sehe die Karte, ich sehe (komischerweise), dass es ein Joker ist, ich sehe, dass sie abgegriffen ist, dass sie eine eingeknickte Ecke hat, dass das blauweiße Muster auf der Rückseite schon ganz verwischt ist ... und das macht mir den Vergleich sehr viel präsenter.


    Tut mir Leid, Jungs, ihr schwatzt mir keine Verbesserung des Zitates auf. ;)

  • Nein, ich sehe leider nicht ein warum es ein Joker sein soll, es ist wirklich kein Joker, es ist auch keine Spielkarte, es ist ein ein ein..... :auslach :attn

  • Ich finde dieser Thread hat es verdient der Thread mit den meisten Antworten zu werden. Bisher liegt der Rekord, ich glaube bei 23. Natürlich ist das albern, aber warum soll man nicht einmal albern sein, man kann doch nicht dauernd nicht albern sein :baby