Gertrude Stein

  • Gertrude Stein <IDA>



    ich hab grad mal dreißig Seiten gelesen und merk, das ist
    was ich schreiben will, aber das ist was ich nicht mehr
    schreiben kann, weil es irgendwann auf dieser welt
    eine Gertrude Stein gab die uns mit solchen Romanen
    beglückte..

  • hm, die sachen von stein sind seit jahren auf meinem zettel, ich kam aber nie dazu. schreibst du mal bei gelegenheit mehr dazu? *bettel* :)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • gerne.......



    zum beispiel das




    Sie hatte bestimmte Gewohnheiten. Wenn sie bis zehn zählte zählte sie immer an den Fingern ab um zehn mal zehn zu erhalten. Es fiel ihr sehr schwer sich zu erinnern wie oft sie bis zehn gezählt hatte wenn sie erst einmal bis zehn gezählt hatte weil sie sich doppelt erinnern mußte und wenn sie dann bis hundert gezählt hatte was passierte dann. Wirklich nichts. Ida setzte sich einfach hin.
    Lebte man wie sie allein war zählen eine Beschäftigung.




    noch eins



    Eines Tages sah Ida eine Motte herumfliegen und das beunruhigte sie. Es war einer der sehr wenigen Dinge die Ida je beunruhigten. Sie sagte zu einem Offizier. Das war ein anderer Offizier. Es gibt ein Heer und es gibt eine Flotte und es gibt immer eine Menge Offiziere. Ida sagte zu diesem. Wenn Sie Ihre Uniform im Sommer weglegen fürchten Sie sich vor Motten. Ja sagte der Offizier. Ich verstehe das, sagte Ida, und sie entfernte sich langsam, sehr nachdenklich, weil sie davon wußte. Allein und sie war allein und sie fürchtete sich vor Motten und vor Mottenkugeln. Die beiden gehören zusammen..