Literaturverfilmungen

  • Hi zusammen!


    Freue mich schon riesig morgen Abend die neue Jane Austen Verfilung von "Pride and Pejudice" zu sehen, auch auf die Gefahr hin mich hier als Weichei zu outen. :D


    Hat die hier schon jemand gesehen?


    gruß
    Arieve

  • Ok, das ist jetzt sinnlos, aber - von einem Weichei zum anderen: Wir gehen morgen rein. Ich bin mal gespannt, bisher kenne ich nur die BBC-Verfilmung.


    Liebe Grüße
    Solas

  • Wow - der steht bei mir ganz oben auf der Liste! Sag Bescheid, wie du ihn fandest.
    Ich liebe Jane Austen und ich liebe Jane-Austen-Verfilmungen! Kennst du die Ang Lee-Verfilmung von Sense and Sensibility? Mit Winslet, Thompson, Rickman, Grant? Hach ... Da mochte ich sogar Hugh Grant, den ich sonst für ein Brechmittel halte!


    Verzückte Grüße!

  • Hi!


    @ Solas:
    Die 1996er Verfilmung fand icha uch Spitze! Da haben wir ja morgen was gemeinsam. Bin schon richtig heiß auf den Film,,,



    Susanne
    Ich werde auf alle Fälle ne Rezension schreiben. Bei so speziellen Filmen immer. Wird aber Montag werden.
    Sense and Sensibility fand ich nicht so berauschend, ist aber schon ne ewigkeit her, dass ich ihn gesehen habe. Muss ihn mir unbedingt nachmal ansehen, jetzt denke ich vermutlich anders über den Film. Und ja, High Grand find ich auch zum kotzen. Den einzigen Film den ich mit ihm mag ist "Der Engländer der einen Hügel bestieg und von einem berg herunter kam" und Bridget Jones war auch noch OK, aber da hat er ja auch einen Kotzbrocken gespielt. :D
    Emma mit Gwinneth Paltrow fand ich gut, obwohl ich den TV-Film mit Kate Beckinsale einen Tick gehaltvoller fand.


    Gruß
    Arieve

  • @Arieve: Gut, dass du mich dran erinnerst ... Irgendwie hatte ich diesen Film schon wieder halb aus den Augen verloren. Danke. :)


    Zitat

    Original von Gerdom
    Kennst du die Ang Lee-Verfilmung von Sense and Sensibility? Mit Winslet, Thompson, Rickman, Grant? Hach ... Da mochte ich sogar Hugh Grant, den ich sonst für ein Brechmittel halte!


    Jaaaaaaa! Zufall: gerade geschaut, im Original. Wie großartig. Allerdings ist mein Englisch grottig, hätte nix verstanden, wenn nicht wenigstens englische Untertitel da gewesen wären. Jetzt bin ich gerade damit beschäftigt meine Rickman-Begeisterung im Zaume zu halten. :anbet (Den Hugh mag ich auch nicht, aber er macht sich einfach ganz gut als verklemmter Engländer, das ist halt so. :bitte )

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit
    Jetzt bin ich gerade damit beschäftigt meine Rickman-Begeisterung im Zaume zu halten. :anbet


    :D Ich neige nicht mehr zum Schauspieler-Schwärmen, das sollte man in meinem Alter auch langsam hinter sich haben - aber Rickman .... seufz.


    ;)

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Ich neige nicht mehr zum Schauspieler-Schwärmen, das sollte man in meinem Alter auch langsam hinter sich haben


    ach komm. erwachsene und bildungsbürger sind doch spielverderber. :evil vielleicht hat die popkultur mich einfach total verdorben, egal. ich bin 36 und verbringe einen teil meiner zeit über elliot smiths tod nachzudenken, mir video-kommentare von a perfect circle reinzuziehen und, derzeit, im internet nach schicken rickman-pics zu suchen. *g* es ist einfach mühselig sich immer und andauernd mit wesentlichen dingen zu beschäftigen. :bier

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

    Einmal editiert, zuletzt von Berit ()

  • Zitat

    Original von Gerdom


    :D Ich neige nicht mehr zum Schauspieler-Schwärmen, das sollte man in meinem Alter auch langsam hinter sich haben - aber Rickman .... seufz.


    Ich tät mal sagen: Für Rickman darf frau ruhig schwärmen.


    Hab zwar "Sense and Sensibility" noch nicht gesehen, dafür aber Dogma, die drei Harry Potters, Galaxy Quest, Robin Hood König der Diebe und Über kurz oder lang.
    Und wie heisst diese Pseudobio über den Rechtskonservativen Politiker... Bob Roberts?


    Bis dann,


    straston

    Einmal editiert, zuletzt von straston ()

  • @Arieve
    Ja, die war gut. Ich habe so eine mittelmäßige Videoaufnahme und schleiche dauernd um die DVD herum, weil in Englisch wär’s ja noch besser, aber mein Geldbeutel sagt dauernd: Neinneinneinnein...


    @Arieve und Gerdom
    Ich mochte die Ang Lee-Verfilmung eigentlich ganz gerne. Bei Jane Austen muss ich immer dran denken, dass ich Emma (aus dem gleichnamigen Roman) beim erstmaligen Lesen des Romans gerne geschüttelt hätte, weil sie mir so auf die Nerven ging. Was natürlich eine völlig unwissenschaftliche Herangehensweise im Rahmen eines Uniseminars ist, aber doch zeigt, dass die Figur sehr lebendig war - für mich.


    Berit
    Rickman ... Seufzer. ... Sehr großer Seufzer ...


    Liebe Grüße
    Solas

  • Hallo zusammen!


    Ja, Alan Rickman ist einmalig, den mag ich auch sehr gerne. Habe ihn eine Zeit lang immer mit John Hannah verwechselt, der ist auch sehr gut, aber jetzt weiß ich wer wer ist. :D


    So, ich war jetzt auch in "Stolz und Vorurteil". Hat mir sehr gut gefallen, ich freu mich schon auf die DVD und hoffe auf einen extended cut. Wäre super! Der Film setzt einen etwas anderen Fokus als die BBC-VErfilmung, macht so aus der Not eine Tugend.


    Hier eine etwas ausführlichere Rezi von mir: http://www.ciao.de/Stolz_und_Vorurteil__Test_3021952


    Gruß
    Arieve

  • Ach, schön, eins meiner Lieblingsthemen ;).


    Ich liebe die Verfilmung von 1995 (BBC), habe sie im Original auf DVD und mindestens schon viermal gesehen. Gerade kürzlich nach dem Kinobesuch musste ich sie unbedingt wieder anschauen.


    Die neue Verfilmung habe ich auch schon im Kino gesehen, war aber nicht so begeistert. Allerdings habe ich sie auch auf deutsch gesehen, da geht vieles verloren. Bevor ich mein endgültiges Urteil fälle, warte ich auf die DVD und schaue den Film im Original.


    Zu Alan Rickman:
    Dieser Mann hat eine Ausstrahlung, für die er eigentlich einen Waffenschein bräuchte.