Tut Euch mal Luz Casal an

  • Kennt Ihr den Film High Heels von Pedro Almodovar? Da kommt eine Sängerin vor, Becky. Diese Becky singt da ein Lied, das heißt: "Piensa en mi".


    Ein ganz großartiger Song. Die Sängerin ist natürlich nicht die Schauspielerin, sondern Luz Casal. " Piensa en mi" ist eigentlich eine alte Schmonzette von Augustìn Lara, dem Komponisten von "Granada", das Eure Omas immer im Wunschkonzert hören. Aber wie die den Song füpr Luz Casal reorchestriert haben und wie die Casal ihn singt - das ist sagenhaft.


    Hier könnt Ihr mal reinhören, gleich das erste Lied::


    Casal


    PIENSA EN MI CUANDO SUFRAS
    CUANDO LLORTES TAMBIEN PIENSA EN MI
    CUANDO QUIERAS QUITARME LA VIDA
    NO LA QUIERO PARA NADA
    PARA NADA ME SIRVE SI TI

  • Ja, klingt Klasse, die Seite ist auch gut, JPC kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tipp! :D

  • hm... da bin ich wohl zu jung für, um da wirklich das Ohr für zu haben... nicht mein Fall... :rolleyes

  • müsste ich mich erst dran gewöhnen. vor kurzem hab ich maria dolores pradera entdeckt, die ist mir zugänglicher.

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Hallo Jane,


    das ist eine Schnulze, ganz klar, aber es ist eine gute Schnulze, die noch dazu eine zentrale Rolle in Almodovas Film spielt. Hat jemand den Film gesehen? Ein sehr guter Film. Davon träumt Wenders: einmal in seinem Leben einen Film wie Almodovar zu machen. Der Film wird übrigens bei 2001 verramscht für € 9,90 - so wenig kann Kunst kosten.


    Aber zurück zur Musik: Luz Casal ist eine gute Sängern, dieses kristallklare Castillano - bei jedem "r" glaubst Du, dass Luz einen Kratzer in dein Fenster macht. Die "s" kommen beinahe daher wie das englisch "th". Und dann der Refrain: "Denk an mich, wenn Du leidest..." Kann das einen kalt lassen? Hat keiner von Euch geweint?


    Weder Ramstein noch die Zillertaler Schneebruntzer noch Bushido oder gar Flair haben mich so berührt.

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Hab mir den Song jeetzt mal ganz angehört.
    http://www.ourmedia.org/node/79191


    Die Stimme ist toll, die Aussprache auch, aber der Song gingmr nach anfänglichem Wohlgefühl dann doch etwas auf die Nerven, ist halt nicht ganz so mein Geschmack. Aber die Dame singt mit sehr viel gefühl und in einem Film kann ich mir den Song echt super vorstellen, da kommt das sicher ganz anders rüber.


    BTW: Wenn wir schon bei schönen Frauemstimmen und etwas anspruchsvollerer Musik sind: Kennst Du Mary Fahl? bei der Dame könnte ich wiederum stundenlang zuhören...


    Gruß
    Arieve