• zu hülfe. gestern habe ich unter einstellungen die funktion "automatisch einloggen" deaktiviert. wenn ich die seite betrete, werde ich trotzdem immer eingeloggt, wenn ich dann aber vom portal rübergehen möchte zum forum, bin ich draußen. wenn ich in mein profil will, bin ich *immer* draußen, egal wie oft ich mich direkt vorher eingeloggt habe. das kann doch nicht der sinn der sache sein, oder? *flöt* :evil


    sprich: endlich habe ich mein erstes problem mit dem forum. (wahrscheinlich stimmen die unkenrufe doch und foren sind einfach total bescheuert, dummmodern und unpraktisch. *gg* :albern )

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Das Problem kenne ich zwar nicht, aber das muß ja nix heißen.

    • Was hast du für einen Internetzugang? Läuft dein Zugang über einen Proxy-Server? (Könnte sein, daß der das Datenchaos verursacht.)
    • Benutzt du einen Router?
  • 1) wir haben ein kleines Netzwerk. Proxy Server? ich wusste mal, was das ist, aber ... ;( Bitte klär mich auf.
    2) Jou. Router.
    Leider weiß ich so gar nicht, was das zu bedeuten hat bzw. wie ich da einschreiten kann. Ich verstehe es vor allem deshalb nicht, weil ich ja bis gestern in mein profil reinkonnte, warum geht das jetzt nicht mehr? :frust

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

    Einmal editiert, zuletzt von Berit ()

  • Hallo, Berit!


    Also geht euer kleines Heimnetzwerk über einen Router ins Internet -- richtig?


    Ich zumindest hatte mal Probleme mit einer falschen Konfiguration meines Routers (d-Link DI-604), das sich ähnlich auswirkte. Leider weiß ich nicht mehr, was da falsch eingestellt war und wie ich das richtiggestellt habe. :wirr
    Wenn du mir sagst, was du für einen Router verwendest (Firma, Typ, Version), dann höre ich mich in den bekannt berufenen Kreisen mal um. :)


    Zu Proxy kopiere ich dir mal dir Erklärung von Networds - Das Internetlexikon der Süddeutschen Zeitung:

    Zitat

    Server eines Providers, der für den User eine Art Vorauswahl trifft. Der Rechner des Users nimmt zunächst nicht direkt Kontakt mit Internet-Rechnern auf, sondern bedient sich aus dem eingeschränkten Angebot des Proxy-Servers (proxy = Stellvertreter, Bevollmächtigter). Der scheinbare Nachteil bietet auch Vorteile: Das Angebot eines Proxy-Servers dient als eine Art Zwischenspeicher für oft abgefragte Seiten des Internets, und der Zugriff auf diese erfolgt in der Regel schneller als auf die Originalseiten. Ein Proxy-Server ist meist so eingestellt, dass er bei Anfrage eines Users nach einem Dokument das Erstellungs- bzw. Änderungsdatum der auf ihm gespeicherten Version mit dem Datum der Version auf dem Originalserver vergleicht und bei einer Differenz die neuere Version vom Originalserver lädt und sie dem User zur Verfügung stellt.


    (Quelle: Networds - Das Internetlexikon, s.v. Proxy Server)


    Was dein Problem angeht: Ein Proxy speichert auch paßwortgeschützte Zugänge, und das verursacht gelegentlich Chaos, weil er eine Art eigenwilliges und sehr dominantes Zwischengedächtnis zum eigentlichen Server des Forums spielt. :zwinker
    Wenn du ISDN oder DSL nutzt, solltst du den Proxy eigentlich umgehen, ohne daß der Internetzugang es spürbar langsamer wird.

  • danke für die info. hat mir zwar nicht geholfen, aber trotzdem. *g*
    ich hab vorhin mal opera aufgeräumt, jetzt funktioniert es wieder. ist schon drollig, das. :braue

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit
    ich hab vorhin mal opera aufgeräumt, jetzt funktioniert es wieder. ist schon drollig, das. :braue


    Hast du dabei auch die Cookies gelöscht? Kann nämlich durchaus sein, dass es an den Cookies lag.

  • Hallo, Berit!


    Aha, Opera! Darauf hätte ich selbst kommen können. :rolleyes
    Opera ist in der Tat der schnellste Browser (und inzwischen dank Gratisangebot eine echte Konkurrenz zu MSIE und der Mozilla-Familie. allerdings hat er ein paar Ecken, wo er noch nicht beim neuesten Standard von HTML, CSS und JavaScript angekommen ist, was mich bei der KOnfiguration des Forums einiges Kopfzerbrechen gekostet hat. =)


    Aber alles müßte funktionieren, wenn du gelegentlich deinen Cache und deine Cookies entrümpelst ([Extras] -> [Einstellungen] -> [Erweitert] und dort nach den entsprechenden Buttons und Feldern suchen). Außerdem aufpassen bei Verwendung der »Wand«, die hat wohl noch Macken und kollidiert irgendwie mit den Cookies (diese beide sowie Cache und "History" bilden bei Opera das "Gedächtnis" des Browsers).


    Weiterhin viel Spaß bei uns!