Beiträge von Sören Prescher

    Als ich mit dem konsequent durchgegenderten Podcast „Wer hat Angst vorm Drachenlord“ des wirklich bemerkenswerten Khesrau Beroz angefangen habe, dachte ich auch, dass ich den Scheiß (also diesen Teil) kaum aushalten werde, aber dann habe ich‘s irgendwann fast nicht mehr bemerkt. Ich gehöre zwar nicht zu diesen Leuten, aber wem es wichtig ist, das zu tun, sollte man trotzdem zuhören, auch, wenn es schwerfällt. Das macht pluralistische Gesellschaften aus - zuzuhören, auch wenn es schwerfällt. Wobei das im genannten Fall nach zwei Folgen nicht mehr zutraf.


    Mir war es wichtig und ich habe mir die ganzen knapp elf Stunden angehört. Bereut habe ich es nicht, im Gegenteil. Die Geschichte von "Yellowface" ist ja trotzdem interessant. Und es wurde ja auch nicht ständig gegendert. Manchmal war kapitellang nichts davon zu hören. Wenn man will, hält man es zweifellos aus. Ohne wäre es aber trotzdem angenehmer.

    In mancher Hinsicht macht das Gendern in dem Roman durchaus Sinn, immerhin geht es um Medien in der heutigen Zeit und alles drumherum. Nur fand ich persönlich die :innen-Betonungen auf Dauer zu anstrengend. Nichtdestrotz ist es ein interessantes Werk.

    • Herausgeber ‏ : ‎ Eichborn; 4. Aufl. 2024 Edition (29. Februar 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3847901621
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3847901624
    • Originaltitel ‏ : ‎ Yellowface

    ?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.pm96uFlMOwkKX2LYqdratwHaLa%26pid%3DApi&f=1&ipt=bab18fd57e8c572ea39850b1989348422346bdba33933195cf4c8107f466bcf9&ipo=images



    Über die Autorin:

    Rebecca F. Kuang ist New York Times-Bestsellerautorin und für den Hugo, Nebula, Locus und World Fantasy Award nominierte Autorin. Sie ist Marshall-Stipendiatin, Übersetzerin und hat einen Philologie-Master in Chinastudien der Universität Cambridge und einen Soziologie-Master in zeitgenössischen Chinastudien der Universität Oxford. Zurzeit promoviert sie in Yale in ostasiatischen Sprachen und Literatur.



    Inhaltsangabe:

    »Krimi, Satire, Paranoia, heiße Debatten. Vor allem aber eine absolut großartige Geschichte.« STEPHEN KING

    »Ich habe dieses Buch wahrscheinlich schneller verschlungen als alles, was ich in diesem Jahr gelesen habe.« ANTHONY CUMMINS, THE GUARDIAN

    June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest. Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs. June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.



    Meine Meinung:

    Die Geschichte von der jungen Künstlerin, die das Werk einer anderen als ihr eigenes ausgibt, ist zwar nicht unbedingt neu, aber die Art, wie Rebecca F. Kuang über die junge Autorin June Hayward erzählt, die das unveröffentlichte Manuskript ihre Freundin Athena Liu unter ihrem eigenen Namen herausbringt, ist von Anfang an gut erzählt. Noch dazu enthält der Roman etliche interessante Informationen über den Literaturbetrieb und den Schreibprozess als solchen. Manche der erwähnten Leiden und Nöte kennt man als Autor zur Genüge. Obwohl manche Aktion und Reaktion etwas extrem erscheinen, ist „Yellowface“ dennoch ein erschreckend realistisches Buch. Ein Psychodrama über alles, was einem alles nach einer Veröffentlichung in und mit der Öffentlichkeit passieren kann. Schade, dass die Geschichte dann auf die übliche unvermeidliche Weise ausging, hier hatte ich noch auf einen letzten überraschenden Kniff gehofft. Gefallen hat mir die Story dennoch.

    Ich hatte mich bei dem Roman für die ungekürzte Hörbuchfassung entschieden. Diese hat eine Dauer von 10h42min und wird großartig von Milena Karas gelesen. Etwas nervig fand ich allerdings die vielen Gender-Kunstpausen, die den Hörfluss schon gehörig stören. Dadurch war ich auch lange am Überlegen, ob ich dem Roman tatsächlich die volle Punktzahl geben kann und habe mich letztendlich dagegen entschieden. Ohne die vielen „*innen“-Betonungen wäre „Yellowface“ sehr viel angenehmer gewesen.

    Hallo Freunde,


    es ist soweit: ab sofort ist mein neuer Roman "Blutiger Fehler - Der achte Fall für Mark und Felix" überall im Buchhandel erhältlich.


    81DXjfUwskL._SY466_.jpg




    • Herausgeber ‏ : ‎ Edel Elements - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe; 1. Edition (6. April 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 388 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3962154930
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3962154936




    Inhaltsangabe:

    Nur wenige Wochen nach dem Mord an einem Nürnberger Anwalt kommt eine weitere Person aus Holger Jansens Umfeld ums Leben. Diesmal trifft es eine Frau, die in ihrem Haus erstochen wird. Während der Ermittlungen beschleicht die Kommissare der Verdacht, dass die Tat mit einem früheren Fall zusammenhängen könnte. Haben sie damals möglicherweise etwas übersehen?

    Für punktuelle Werbemaßnahmen, Reels etc. sicherlich, aber für wirkliche Informationen-auf-einen-Blick, eine Übersicht über Lesungstermine und erschienene Werke, Hintergrund usw. nicht.

    So sehe ich das auch. Für einen umfassenden Überblick ist die Homepage nach wie vor der beste Weg.

    Ja ist denn heut schon Weihnachten, könnte man fragen. Ganz so weit ist es zwar noch nicht, aber die Bescherung ist dieses Jahr eindeutig vorverlegt worden. Lang hat es gedauert und nun ist es endlich soweit: Der siebte Fall von Mark und Felix trägt den markanten Titel DER NACHTRÄCHER SCHLÄGT ZU und ist ab sofort in jedem gut sortierten Buchhandel erhältlich. Diesmal verschlägt es das Trio mit vier Pfoten auf den Erlangener Comic Salon!


    817j6uzal0L._SL1500_.jpg


    Inhaltsangabe:

    Kommissar Mark Richter freut sich auf seine kirchliche Hochzeit, die in wenigen Tagen stattfinden soll, als ihn ein dienstlicher Anruf erreicht: In Erlangen wurde am Vorabend des Internationalen Comic Salons der berühmte Zeichner Arne Brenneisen ermordet. Laut den Zeugen geschah es durch Brenneisens eigene Kreation, den diabolischen Nachträcher.

    Obwohl er weiß, wie knapp das Zeitfenster ist, kann Mark nicht anders, als den Fall anzunehmen. Zusammen mit Dominik und Felix bleiben ihm dadurch gerademal vier Tage, um den Fall aufzuklären und den Mörder zur Strecke zu bringen. Was soll da schon schiefgehen? Alles.


    Band Sieben der beliebten Krimi-Reihe.


    Info:

    Autor: Sören Prescher

    370 Seiten, Deutsch

    Verlag: Edel Elements

    ISBN: 978-3962154813

    ASIN : B0B7P37NDQ

    Erscheinungsdatum: 2.12.2023


    Der Roman ist unter anderem bei Amazon erhältlich.


    „Ein Hund zum Knutschen, ein cleverer Ermittler und ein fieser Mord – perfekter Krimispaß.“ – Silke Porath