Word und die Spracheinstellung

  • Grrr. Word stellt mir ständig die Sprache auf Englisch, obwohl ich Deutsch als Standard festgelegt habe.
    Hab schon alles möglich ausprobiert, es stellt sich immer wieder zurück.
    Nur weil ich eine englische Zeile getippt habe.
    Hat jemand einen Tipp?


    Fragende Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • Word benutze ich nicht, aber bei LibreOffice kann man über die Rechtschreibfunktion die Sprache für einen Absatz oder auch das gesamte Dokument einstellen. Vielleicht ist bei einer ähnlichen Funktion etwas falsch eingestellt?

  • Word greift auch auf die Standardeinstellungen des Betriebssystems zurück. Möglicherweise ist das der Grund. Ich kenne dieses Phänomen nur bei fremden Dokumenten oder fremden Dokumentvorlagen. Da kommt es manchmal vor, weil der Absender schon mit englischer Spracheinstellung gearbeitet hat. Da reicht dann aber in der Regel folgender Workflow:


    1. Bearbeiten - Alles markieren
    2. Extras - Sprache - Deutsch


    Und gut ist's!

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Danke.
    Mit "alles markieren" (statt immer nur die Textstelle, die mich geärgert hat) hat es jetzt glaube ich geklappt.
    Keine Ahnung, wo dieses Mucken plötzlich herkam, ich schreib schon seit Wochen an dem Text und hab nichts verändert.
    Aber jetzt: durchatmen, weiterschreiben.


    Erleichterte Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins

  • Beim mir ändert Word das immer von selbst wieder, wenn ich stoisch weiter in Deutsch schreibe.


    Word ist da wie Kinder und Hunde: Man sollte dem Programm das nicht zu lange einfach so durchgehen lassen. Man vertraut darauf, das sich das anpasst und irgendwann tun sie es nicht mehr – die Kinder, die Hunde und Word. :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Wenn mein Word an die Sturheit von Töps ranreicht hab ich keine Chance. Aber falls es noch mal passiert, werde ich es versuchen.
    Danke.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands, HarperCollins

    Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs, Paula Stern, HarperCollins