Deutsch - der Dorftrottel unter den Sprachen?

  • Geradezu lächerlich erscheint mir das politisch verordnete, Orwellsche Neusprech, am Beispiel "Menschen mit handicap." Behinderte darf man nicht sagen, das wäre diskriminierend. Menschen mit handicap, wäre hingegen politisch korrekt. Und das, obwohl "handicap" im Englischen exakt dasselbe bedeutet, wie das deutsche Wort Behinderung. Besonders bei Pferderennen ist dieser Ausdruck gebräuchlich, wenn Top-Favoriten mit zusätzlichem Gewicht im Sattel laufen müssen, weil sie ansonsten um Längen gewinnen würden. Paradox, was? :rofl

  • Mir gehen lediglich überflüssige Angli- und sonstige -zismen schwer auf den Sack. Nach Franzosenart beispielsweise Internet in Zwischennetz, E-Mail in E-Post oder Flashmob in Blitzbeweg umzutaufen fände ich schlicht und ergreifend schwachsinnig, da diese Begriffe vor nicht allzu langer Zeit neu entstanden und somit allgemeinverständlich sind. Wenn ich andererseits das grenzdebile 1Live-Moderatoren-Pack (für nicht-NRW-ler: 1Live ist ein in Köln ansässiger Radiosender) daüber schwadronieren höre, dass ein Sänger mit Stinktiermaske abends als Frontman seiner Band in einer geilen Location performed (oder performt?), krieg ich 'nen Blutsturz.
    Grundsätzlich muß wohl jeder für sich selbst festlegen, wie weit seine diesbezügliche Toleranz geht - meine hört da auf, wo Strunzdämlichkeit anfängt.

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Wie alles in diesem Universum, so ist auch die Sprache der Evolution unterworfen. Gewöhnt euch dran!