A. de Nora: Das lockende Blut

  • Ich habe bereits an anderer Stelle die Lebenserinnerungen dieses Dichters und seinen Cyclus »Madonnen« vorgestellt. Nun habe ich ein E-Book mit einer Auswahl seiner Werke zusammengestellt, das über Amazon …


    ASIN/ISBN: B00AFM1GG0


    … und den beam E-Book Shop (epub Version) erhältlich ist. Enthalten sind einige seiner Erzählung, ein Auszug aus dem Cyclus »Madonnen«, Gedichte und eine kurze Biografie, die über den kargen und auch mangelhaften Wikipediaeintrag hinausgeht. A. de Nora wird heute nicht mehr veröffentlicht. Sein damaliger Verlag, L. Staackmann, veröffentlicht neben Peter Rosegger nur noch Sachbücher. Selbst die Gutenbergportale in Deutschland und den USA enthalten keine Texte von ihm. Das finde ich schade. Er war sicher keiner der ganz großen Dichter, lesenswert ist er heute aber allemal. Seine psychologischen Novellen mehr noch als seine Gedichte und Dichtungen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • A. de Nora war übrigens auch Mitarbeiter bei der Kunst- und Literatur-Zeitschrift »Jugend« und dort für satirische und kritische Töne bekannt. Ein Gedicht daraus passt auch gerade aktuell wieder, wo überlegt wird, wohin wir unsere Bundeswehr schicken können:


    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann