Das Spiel ist aus - nun als PDF?

  • Ich bräuchte ein oder zwei hilfreiche Links oder Tipps für folgende Überlegung:


    Es gibt ein Spiel, das ich vertreibe. Bisheriger Weg: Anfrage, drucken lassen, versenden, überweisen.
    Neue Idee: nur noch emailtechnisch als PDF versenden gegen Gebühr zum Selbstausdrucken.
    Erhöht die Gefahr, dass sich die Kunden, das Ding untereinander zuschicken. Aber sie könnten das auch so, indem sie es sich gegenseitig kopieren.
    Zweite Überlegung: Runterladen verbinden mit Paypal bezahlung?
    Ist das aufwändig? Ich kenne mich nicht aus. Kann ich sowas mit meiner Homepage verknüpfen?


    Schöne Grüße von Dorit

  • Wie oft verkaufst/versendest du denn das Spiel? Wenn das nur gelegentlich vorkommt, dann solltest du deine Methode nicht ändern, höchstens insofern, dass du Vorauszahlung verlangst. Aber wenn du bislang bei deinen Kunden keine nennenswerten Zahlungsausfälle hattest und auch nicht häufig mahnen musst, dann ist selbst das nicht zu verändern.


    Häufen sich aber die Anfragen und Verkäufe, dann sind Überlegungen zur Optimierung des Verfahrens durchaus angebracht. Wie Paypal auf der Homepage eingebunden werden kann, erfährst du am besten von Paypal. Beachte aber, dass das nicht umsonst passiert. Die Gebühren, die Paypal verlangt, sind nicht niedrig. Was es kostet, siehst du hier.


    Außerdem ist Paypal nicht unkritisch zu sehen. ich kenne jemanden, der hat in einem Monat Verkäufe über Ebay getätigt, die mehr als 2000 Euro brachten - nicht als professioneller Verkäufer, sondern als Privatverkäufer, weil er gerade eine Wohnung aufgelöst hatte und einiges über ebay verkaufte. Ihm wurde das Konto gesperrt und er musste einige umständliche Nachweise erbringen. Begründet wurde das mit der Geldwäschegesetzgebung in Deutschland und der EU. Das stimmt aber nicht, da dies erst bei Beträgen ab 10.000 Euro nötig ist (§ 12a Abs. 2 ZollVG und § 12a Abs. 1 ZollVG in Verbindung mit der Verordnung (EG) 1889/2005). Paypal handelt willkürlich.


    Es gibt auch andere Bezahldienste Click & Buy zum Beispiel.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lieber Horst Dieter, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nein, eigentlich lief und läuft alles problemlos. Klein aber fein. :) Auch keine Häufung von Anfragen. Vermutlich hast du recht und der Aufwand rechnet sich nicht.
    Liebe Grüße Dorit