Alissa Walser - Die kleinere Hälfte der Welt

  • Die kleinere Hälfte der Welt


    Über die Überlegenheit des Weibes
    7 Erzählungen, die meisten aus distanzierter Ich-Perspektive, haben eines gemein: Die Überlegenheit des weiblichen Geschlechts. Es geht um eine vierzehnjährige, die ihrer Mutter schreibt, dass sie mit ihr den Liebhaber teile, um eine Anhalterfahrt zweier Teenagerinnen und Frauen, die mit mehreren Männern glücklich sind.


    Alissa Walser erreicht in diesem Band mehr Tiefe als in ihrem Erstling "Das ist nicht meine ganze Geschichte". Sie erzählt sensibel in sehr austarierter Sprache auf absolut literarischem Niveau und sie erzählt vor allem sehr klug. Als Mann hätte man hier und da auch etwas dazu zu sagen, aber das Niveau von Walsers Erzählungen liegt meilenweit über dem Frauengedöns, was den Büchermarkt in den letzten Jahren sozusagen penetriert hat. Manchmal schreibt sie eine Spur zu verkünstelt wie in der Titelgeschichte über die 14jährige: Das ist nicht die Sprache eines Mädchens in diesem Alter. Aber insgesamt ein bemerkenswertes Buch.

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    ......meilenweit über dem Frauengedöns, was den Büchermarkt in den letzten Jahren sozusagen penetriert hat..


    Was denn Herr Höfler? Ich dachte immer, Gerhard Schröder sei megaout, wo wir doch jetzt Angie haben. Was vielleicht ja auch an der Überschwemmung des deutschen Buchmarktes mit Frauenromanen liegt.


    An der ich mich natürlich gerne mit eigenen Ergüssen beteilige.


    Ob Angie ihr Amt wohl einem dieser Werke zu verdanken hat.? Wäre mal zu überlegen.


    Wo ist ein Soziologiestudent auf der Suche nach einem Thema für eine Diplomarbeit, wenn man dringend einen bräuchte?


  • mit verlaub, claudia: angie hat mit frauenromanen so wenig am hut wie gemüse an einer original tiroler kopfbedeckung hängt. wenn angie ihren job weiblichen attributen zu verdanken hätte, dann könntet ihr wahrscheinlich einpacken, alle. hat schröder denn männerromane geschrieben?


    nichts für ungut,
    michael

  • Mensch Michael ! Muss ich mir Sorgen machen? Hast Du die in Signalfarben gehaltene Überschrift über dem Beitrag die da lautet: Achtung! Witz! etwa überlesen?