Online-Rezensionen

  • Hallo Experten,


    ich schreibe ja grade aus Spaß an der Freude eine Menge Rezensionen und poste die unter anderem auch bei Amazon als Leserbewertung. Da blitzt mir dann oberhalb des OK-Knopfes immer die Aussage entgegen: "Texte werden Alleineigentum von Amazon". Ich habe also gerade meine Rezension verschenkt. Ich wollte zwar kein Geld damit verdienen, frage mich aber, was das soll.


    Hat einer von euch ne Ahnung, welche realen Auswirkungen dieser Trick von Amazon haben kann?

  • Hallo, Lyrx.


    Diese Behauptung ist m.E. und meiner Erfahrung nach rechtlich wirkungslos. Du bleibst im Besitz des Urheberrechts und kannst mit Deiner Rezension nach wie vor machen, worauf Du Lust hat. Du kannst sie übrigens inzwischen auch bei Amazon löschen, das ging bis vor etwa einem Jahr noch nicht. Ich veröffentliche meine Rezensionen noch parallel auf Ulrikes WebSite, bei den Büchereulen und hier. Letztens hat mich ein Amazon-Rezensent auf ein in Belgien ansässiges Angebot namens "literatur-today.de" aufmerksam gemacht, das den Eindruck macht, ein Literaturforum zu sein, tatsächlich aber lediglich automatisiert Amazon-Rezensionen einsammelt und so aufbereitet, als wären es Forenbeiträge. Ich bin erfolgreich dagegen vorgegangen, dort als Forenteilnehmer genannt und mit meinen Amazon-Rezensionen geführt zu werden. Dieses Angebot ist Amazon-Partner, und Amazon behauptete zunächst, daß diese Art der Materialverwendung rechtens wäre, ist sie aber nicht. Tatsächlich jedoch stimmst Du zu, daß Deine Rezensionen im Rahmen des Partnerprogrammes verlinkt werden, es ist also möglich, daß sie auf anderen Sites auftauchen, ohne daß beim ersten Blick erkennbar ist, daß es sich um Amazon-Rezensionen handelt. Darum geht es bei dieser Klausel. Amazon darf die Texte höchsten einkürzen; sonstige Veränderungen sind nicht zulässig. Und Du darfst Deine Genehmigung zur Veröffentlichung jederzeit zurückziehen.

  • Zitat

    Original von Tom
    Diese Behauptung ist m.E. und meiner Erfahrung nach rechtlich wirkungslos.
    ...


    Aha! OK danke, das war das, was ich wissen wollte. Lyrx kann also zur Not mal die Bremse ziehen, falls da Schindluder getrieben wird: Wo lyrx drauf steht, soll auch lyrx drin sein, und nichts anderes.


    Ich mache das mit meinen Rezensionen übrigens ähnlich: 42er, Amazon und Büchereule parallel.