gesessen haben, gesessen sein

  • Hallo Experten,
    hier eine Frage für einen gewieften Lektor unter euch.


    Bei manchen Verben der Position wird das Perfekt in unterschiedlichen Teilen Deutschlands unterschiedlich gebildet:


    "Ich habe an diesem Tisch gesessen!"
    "Ich bin an diesem Tisch gesessen!"


    Die Frage ist: Welche Form sollte man in einem Roman benutzen, der gedruckt werden soll?


    Wikipedia verrät mir nur:

    Zitat


    Regionale Unterschiede gibt es bei der Bildung des Perfekts von Verben der Position (stehen, sitzen, liegen etc.) – im nördlichen Teil Deutschlands mit „haben“ gebildet, in Österreich, der Schweiz und weiten Teilen Süddeutschlands jedoch mit „sein“ (ich bin gestanden, er ist gesessen). Beides gilt als korrekt


    Wenn beides korrekt ist, was ist vorzuziehen?
    Wie handhabt ihr überhaupt Fälle, in denen der Duden mehrere Möglichkeiten zulässt?

  • Meines Wissens ist das Hilfsverb "haben" hier das allgemein übliche, und das würde ich auch verwenden.
    Einzige Ausnahme: Du legst den Satz einer Figur aus dem süddeutschen Sprachraum in den Mund, oder Du willst Deinem Text bewußt ein süddeutsch-österreichisches Kolorit geben.


    Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob ein Lektor das nicht als fehlerhaft anstreichen würde.


    Liebe Grüße
    Anja