Der Recherche-Thread

  • Aha, es sind also Spandau-MGs - immerhin, damit lässt sich was anfangen.


    Vielen Dank ...


    Gruß ...


    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Off ()


  • Hallo, Jessiter


    Was hast Du denn als Suchbegriffe eingegeben?
    Bei +"junkers" +"j10" kam direkt nach Wikipedia das und dieses.
    Du könntest Deine Recherche auch auf Modellbauer-Foren ausweiten, die sich zwar selten, aber immerhin doch gelegentlich mit der J10 – sei es die militärische oder die zivile Variante – beschäftigen.


    Grüssli, blaustrumpf

  • Danke, das zweite nach der Anfrage (also "dieses") kannte ich noch nicht. Ich hatte dieselben Begriffe, doch nur auf deutsch gesucht. Das nächste mal weiß ich bescheid ...


    Okay, dann schau ich mal bei den Modellbauern nach.


    Danke und Gruß ...


    Jo

  • Hallo, jessiter


    Der erste Link in meinem obigen Posting führt Dich zur J10-Seite von Junkers und damit zu einem Online-Gedenkdideldum für Hugo Junkers.
    Wenn Du sie über ihre Kontaktseite anfragst, können sie Dir vielleicht sachdienliche Informationen schicken oder zumindest mit weiterführenden Links helfen.


    Grüssli, blaustrumpf

  • Hallo Jessiter,


    zur Junkersfrage:


    Bewaffnung:
    1 Stück 7,92mm Parabellum manuell im hinteren Cockpit und gewöhnlich 2 Stück (manchmal auch ein) schräg nach unten feuernde MGs an der linken Seite des Beobachter-Cockpits (einige statt dessen ein oder zwei 7,92mm Spandau nach vorne, durch den Piloten abgefeuert).
    Geringe Ladung von Splitter- oder Rauchbomben und Granaten.


    Das gilt für die J-Version. Die D- und CL-Versionen hatten eine leicht modifzierte Bewaffnung. Dieses Flugzeug war übrigens eines der ersten mit einer Beplankung aus Eisenblech.


    Über das Aussehen des Cockpits kann ich leider nicht viel beitragen.


    Gruss,


    Bernd, Modellbauer u. a.

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hi Pearl,


    versuch es mal mit der Verbindung Orthesen + Selbsthilfegruppe bei der Suchmaschine, darüber müßtest Du dann einige Leute finden können, die über Ihre Erfahrungen berichten, denke ich mal.
    Ich habe das zumindest mal eingegeben und eine Fülle von Einträgen angezeigt bekommen.


    Gruß GisHo ;-)

  • Zitat

    Original von Bernd
    1 Stück 7,92mm Parabellum


    Lieber Bernd, lieber Jessiter,


    die Existenz eines 7,92 mm Parabellum-Kalibers würde mich überraschen. Die erste Parabellum-Patrone war eine 7,65 mm, die jedoch (und jeder der mit einem solchen Patrone jemals geschossen hat, weiß das) eine viel zu schwache Durchschlagskraft hat.


    Deshalb hat Georg Luger bereits vor dem 1. Weltkrieg die 9 mm-Parabellum-Patrone entwickelt, die bis heute erfolgreich im Einsatz ist.


    Das 7,92 mm-Kaliber ist das Mauser-Kaliber, das es bis heute auch gibt, das aber nur noch in Jagdwaffen Verwendung findet. Da die Mauser-Patrone auch über 100 Jahre alt ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass das Spandau-MG die Mauser-Patrone verschossen hat und nicht die Parabellum.


    Jessiter: Wie kommt du auf so einen exotischen Flugzeugtyp, das ist ja eine Rarität erster Güte?! Ich vermute (Betonung liegt auf vermute), dass das MG oder das Zwillings-MG starr über dem Rotor montiert war. Ich würde mal gerne wissen, wie viele Runden an Munition die eigentlich dabei hatten. Auch die MGs des 1. WKs verschossen bereits 400-500 Schuss in der Minute, und das aus Gurten. Unfassbar!


    Empfehlenswert zur Beantwortung solcher und änlicher Fragen ist meine Lieblings-Fascho-Seite im Internet: WaffenHQ


    Hier dürfen Männer noch Männer sein!

  • Zitat

    Original von GisHo
    Hi Pearl,


    versuch es mal mit der Verbindung Orthesen + Selbsthilfegruppe bei der Suchmaschine, darüber müßtest Du dann einige Leute finden können, die über Ihre Erfahrungen berichten, denke ich mal.
    Ich habe das zumindest mal eingegeben und eine Fülle von Einträgen angezeigt bekommen.


    Gruß GisHo ;-)


    Lieben Dank, genau so etwas suche ich! :)

  • Hallo TWJ,


    wie Du sicherlich schon geahnt hast, ist das 7,92 mm Parabellum nicht meinem Kopfe entsprungen, sondern so, wie weiter oben von mir angeführt, aus der Beschreibung dieses Flugzeugtyps entnommen. Selbige ist mit zig anderen vereint nachzulesen in einem großartig aufgemachten Band "Kampfflugzeuge" (der bereits seit Mitte der 80er Jahre so nicht mehr erhältlich ist). Nun, bei so vielen beschriebenen Flugzeugen, ihrer Bewaffnung, was auch immer, kann natürlich auch mal was daneben gehen. Da aber eben dieses 7,92 mm Parabellum auch bei anderen Flugzeugtypen aufgeführt ist, gehe ich mal davon aus, dass die Autoren damals gewusst haben, was sie da schreiben.


    Übrigens, so selten war dieser Flugzeugtyp anscheinend gar nicht, immerhin hat Herr Junkers durch die sehr überzeugende Vorführung des Prototyps einen Serienauftrag bekommen, der zu insgesamt drei Typenreihen geführt hat.


    Gruss,


    Bernd, Luftikus

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Hi ihr ...


    ... blaustrumpf: Wäre eine Überlegung wert, die Junkers-Fans zu fragen, vllt wissen die was zum Cockpit - äh, ohne über die alte Zeit zu labern, aber da muss ich dann durch ;-). Danke dir jedenfalls für die Hilfe.


    ... gisho: Dir auch nochmal danke, das Bild hatte ich schon. Viel darauf zu erkennen ist leider nicht, von der Bewaffnung her jedenfalls. Aber wenigstens etwa die ~ Dimensionen der J10.


    ... bernd: Die Junkers J10 war offenbar die erste in Metallbauweise und konnte daher wohl nicht wirklich abgeschossen werden. Die Namen der MGs helfen mir weiter. Du sagtest, dass der Mann im hinteren Cockpit 2 MGs hatte? Ich dachte eines, das drehbar ist, passt das? Danke auch dir.


    ... TWJ: Die Junkers ist für meine Story wichtig, dank dir für die "Waffenkunde". Die J10 hab ich genommen, weil es ein zweisitziger Jäger ist, nicht, wie üblich im WW1, ein einsitziger. Ein MG war vor dem Pilotencockpit, durch den Propeller (synchronisiert, klar), ein weiteres war im Cockpit dahinter - soweit ich weiß, beweglich.


    bernd+TWJ: 9mm oder 7, 9 mm ist da nicht ganz so wichtig, aber es wäre gut zu wissen. Die Luger kenne ich nur aus dem WW2. Wie schaut's aus? Wer tippt auf was? :-)


    ... pearl: Das ist schon als ein thread für alle geplant, die Fragen haben, daher kannst du sicher auch fragen ...


    Gruß ...


    Jo

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim Off ()

  • 2 nach vorn gerichtete 08/15 Maxim MGs, eine für den Beobachter
    [URL=http://www.luftfahrtgeschichte.com/junkers2.htm[/URL]


    Es gibt mehr als nur Wiki auf dieser Welt.

  • Zitat

    Original von Bernd
    Da aber eben dieses 7,92 mm Parabellum auch bei anderen Flugzeugtypen aufgeführt ist, gehe ich mal davon aus, dass die Autoren damals gewusst haben, was sie da schreiben.


    Hallo Bernd,


    du kannst durchaus Recht haben. Ich habe eher laut gedacht, weil mir immer nur die 9 mm-Parabellum bisher untergekommen ist.

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.