Recherche von Texten

  • Hallo,
    wollte mal fragen, was ihr so macht, wenn ihr nach Literatur (Roman o. ä., keine Sachbücher) über ein bestimmtes Thema sucht. Also in meinem Fall zum Beispiel: ich suche nach Texten, in denen jemand über einen Arzt an einem Krankenhaus im 19. Jahrhundert schreibt. Kennt ihr irgendwelche Links, wo man gezielt nach Zeitperioden und/oder Theman in Texten suchen kann (außer Gutenberg - das kenne ich auch)?


    Danke + Gruß, Maike

  • Zitat

    Original von meschorer
    Hallo,
    wollte mal fragen, was ihr so macht, wenn ihr nach Literatur (Roman o. ä., keine Sachbücher) über ein bestimmtes Thema sucht. Also in meinem Fall zum Beispiel: ich suche nach Texten, in denen jemand über einen Arzt an einem Krankenhaus im 19. Jahrhundert schreibt. Kennt ihr irgendwelche Links, wo man gezielt nach Zeitperioden und/oder Theman in Texten suchen kann (außer Gutenberg - das kenne ich auch)?


    Danke + Gruß, Maike


    ;)
    Da ist was, das mich interessiert...


    Ich habe mir einmal durch einen österr. Buchautor sagen lassen, daß man nur solche Sachen schreiben soll, die einem ein reelles Anliegen sind.
    Wenn dem so ist, dann hast Du scheints eine Gesellschaft im Visier, die noch auf keine soziale Sicherheit bauen konnte, wie die heutigen Mitteleuropäer... die scheinbar vollkommen eingelullt blindlings auf den Vater Staat bauen... :evil


    Da ich in einem Land lebe, wo noch immer soziale Zustände herrschen, die den mitteleuropäischen vor 1848 ähnlich sind, interessieren mich Deine Recherchen.


    Vielleich findest was über Wikipedia...


    Viel Spaß jedenfalls beim Suchen.

  • >>>>eine wahre Fundgrube ist "The Galaxy Miscellany" (googel mal dazu)<<<


    hmm, dazu habe ich Schriften von Mark Twain sowie eine Zeitschrift der Cornell University gefunden. Ist es das, was du meinst?


    Gruß, Maike

  • Ja genau, das ist es. Zu ganz vielem findet man da was, kurioser Weise werden Ausschnitte daraus zu unterschiedlichsten Themen als "Kopien" in antiquarischen Onlinebuchhandlungen angeboten, aber man kann sich das ohne 50 Pfund löhnen zu müssen selbst im Internet googeln.
    Ich fand es bei meinem Thema sehr hilfreich, um nicht zu sagen: es war eine der beiden überhaupt nur verfügbaren Quellen. Wobei man beachten muss: die Texte sind z.T. kommentiert geschrieben, will heißen von der Meinung des zeitgenössischen Autors durchsetzt. Dennoch eine Fundgrube, wie ich finde.