Lesung der 42er in Marburg

  • Die Aufnahme der Lesung auf MD hat übrigens funktioniert, alles komplett im Kasten und sehr gute Qualität. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Soundkarte nicht genug Dynamik hat, um auch die leisen Passagen auf der MD in vernünftiger Qualität zu digitalisieren. Es kann also noch ein paar Tage dauern, bis ich die Lesung zur Verfügung stellen kann.


    Kann mir jemand eine Soundkarte oder andere Technik (bezahlbar!) empfehlen, die geeignet ist, eine MD mit möglicht kleinen Verlusten in den Rechner zu bekommen?


    Viele Grüße
    Christian

  • @christian
    Du hast doch einen Audio-Mitschnitt der Lesung gemacht. Besteht da die Möglichkeit das als MP3 zu bekommen? Ich hätte das wenn möglich gerne als Erinnerung an diesen schönen Abend.


    edit: Ich habe meine Anfrage zeitgleich mit Christians Posting oben abgeschickt., also einfach ignorieren.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hallo Christian,


    eigentlich sind auch die billigsten Stereo-Soundkarten heute dazu in der Lage. Wichtiger ist das entsprechende Bearbeitungsprogramm mit guter "Normalisierungs"- und "Rauschunterdrückungs"- Funktion.


    Magix audio studio ist recht brauchbar oder auch
    Clean von Steinberg.


    zur Not kannst du mir die Disk auch schicken und ich mach das dann fertig (einschließlich der Umwandlung ins gewünschte MP3-Format für Bernd)


    Gruss
    Jörg

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Zitat

    Original von Jörg
    eigentlich sind auch die billigsten Stereo-Soundkarten heute dazu in der Lage. Wichtiger ist das entsprechende Bearbeitungsprogramm mit guter "Normalisierungs"- und "Rauschunterdrückungs"- Funktion.


    Wenn ich die Aufnahme digitalisiere, ist in den leisen Passagen ein Rauschen, dass im Original nicht drinn ist, wenn ich die MD direkt über die gute Stereoanlage abspiele. Ich vermute mal, die 16-Bit-Auflösung meiner im Mutterbrett integrierten Billigst-Soundkarte reicht da einfach nicht aus. Und ich sehe nicht ein, dass ich beim Überspielen ein Rauschen reinkriege, dass ich anschließend wieder herausrechnen muss - wobei zwangsläufig auch immer Nutzinformation verloren geht. Also schaue ich mich jetzt nach Soundkarten mit mindesten 24 Bit Auflösung und einem möglichst guten AD-Wandler um.


    Christian

  • Nur für Bernd? Oder auch für andere ...? :blume


    Auch wenn ich mich watschen könnte für mein einführendes Gequatsche! ;( Das kommt davon, wenn man seinen Spickzettel zuhause liegen läßt.

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Nur für Bernd? Oder auch für andere ...? :blume


    Ich dachte, wir könnten für die zu erzeugenden MP3s ein gemütliches Plätzchen hier im Forum finden. Im Vereinsteil oder im öffentlichen Bereich.


    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Auch wenn ich mich watschen könnte für mein einführendes Gequatsche! ;( Das kommt davon, wenn man seinen Spickzettel zuhause liegen läßt.


    Mir ist nichts Störendes aufgefallen. Also kann es so schlimm nicht gewesen sein ;)


    Christian

  • Hallo Christian,
    dann wäre die "Creative Labs SoundBlaster Live 24 BIT 7.1 PCI" für ca. 23-43 € eine gute preiswerte Lösung


    Hallo Iris,
    natürlich sollte das für jeden der es wünscht bedeuten.


    Gruss Jörg

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Falls die Dateien richtig groß werden, so daß sich Streaming lohnen würde: Wir haben 200 Mb Serverplatz für Real Audio/Video-Dateien.

  • Hallo Iris,


    im Schnitt kan man sagen, dass 1 Min Audio im wav-Format ca. 10 MB beansprucht. (da wären 200 MB also knapp die halbe Lesung)
    aber wav ist fürs Net sehr unpraktisch ;) im mp3-Format sind es noch immer ca. 1 MB pro Minute, also durchaus ok.


    Gruß Jörg

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Zitat

    Original von christianf
    Wenn ich die Aufnahme digitalisiere, ist in den leisen Passagen ein Rauschen, dass im Original nicht drinn ist, wenn ich die MD direkt über die gute Stereoanlage abspiele. Ich vermute mal, die 16-Bit-Auflösung meiner im Mutterbrett integrierten Billigst-Soundkarte reicht da einfach nicht aus.


    Christian, das Problem tritt auch auf, wenn der Aufnahmepegel der Soundkarte zu hoch eingestellt ist. Lieber vorher etwas absenken und dann "normalisieren". Dann rauscht es auch nicht mehr so.


    Wie bringst Du die daten auf den Rechner?
    manchmal sind auch blos schlechte Kabel der Grund.


    Gruss Jörg

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Zitat

    Original von Jörg
    im Schnitt kan man sagen, dass 1 Min Audio im wav-Format ca. 10 MB beansprucht. (da wären 200 MB also knapp die halbe Lesung)
    aber wav ist fürs Net sehr unpraktisch ;) im mp3-Format sind es noch immer ca. 1 MB pro Minute, also durchaus ok.


    Jörg, das sind für mich keine Neuigkeiten! ;)


    Deshalb schlug ich vor, RMs/RAMs zu generieren (Stichwort: Streaming Audio), um lange Ladezeiten zu vermeiden! Außerdem blockt der Audio-Krempel dann keinen Webspace, sondern liegt auf einem eigenen Streaming-Server. :zwinker

  • Liebe 42er Autoren, seit Frühjahr 2005 bin ich als 1. Vorsitzende des Freien Deutschen Autorenverbandes (FDA) - Landesverband Hamburg tätig (guckst du unter http://www.fda-hamburg.de); ständig auf der Pirsch nach Ideen, die unseren Landesverband bereichern, professionalisieren und weiter entwickeln können, wurde ich durch Dirk Becker als 2. Vorsitzenden sowohl des FDA Hamburg als auch der 42er Autoren auf eure Vereinigung aufmerksam. Die Kreativität und die Kompetenz, die ich im Kontakt mit euren Mitgliedern bisher erleben durfte, waren etwas Besonderes! Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Lesung in der Stadtbibliothek Marburg und ebensolchen Gruß - elbaol

    Einmal editiert, zuletzt von Ellen ()

  • Hallo, Ellen! :wink1


    NadatisjaenDingnäch? 8o
    Dann grüße ich mal ganz herzlich nach Hamburg :strauss und hoffe, daß du es nächstes Mal abends etwas länger mit uns aushältst! =)

  • Hi Iris,
    Danke für die winkenden Grüße!!! Aber wieso 8o geschockt? Ich hoffe, ich habe bisher einen sozialverträglichen Eindruck hinterlassen ;) ... Ich denke, der Aufnahmeausschuss wird demnächst mal von mir Post bekommen (man fühlt sich, als wenn man nach Jahrhunderten des Erwachsenseins wieder eine Klassenarbeit abgibt - macht aber nix - das hält jung :rofl ) - und ich freue mich schon auf das nächste Event, bei dem ich dann hoffentlich "mithalten" kann :clown! Gruß - elbaol

    Einmal editiert, zuletzt von Ellen ()

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Dann grüße ich mal ganz herzlich nach Hamburg :strauss und hoffe, daß du es nächstes Mal abends etwas länger mit uns aushältst! =)


    Hi Iris,


    wenn das nächste Mal genug Schnee da ist (du weißt, dieser Pulver-Schnee :-) und Jörg seinen Glen nicht einem vor Sitzen den Mod mimenden Einheimischen in den Rachen schüttelt - dann - ja, dann ... könnt datt ja woll maln Stücksken länga wern, nech? 8)

  • Ellen, ich bin mal gespannt. Durch dieses Nadelöhr muß schließlich bei uns jede/r Aspirant/in. =)


    Dirk, indem du Jörg die Schuld aufbürden wolltest, hast du dich ... verplappert! :rofl

  • Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Dirk, indem du Jörg die Schuld aufbürden wolltest, hast du dich ... verplappert!


    Wieso verplappert?! ?(


    Ich kam weder in die Lage (horizontal) noch in den Genuss (vertikal) jenes blendenden flüssigen Glenjörgs :bier

  • Audio-File find ich gut. :D


    Gratuliere zur tolle Lesung. Hab viel an euch gedacht und euch vermisst.

    I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.

    -Frank Lloyd Wright (1868-1959)