Wie schnell arbeiten Literaturagenten eigentlich?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    seit 20 Tagen habe ich mein Krimi-Manuskript vertraglich bei einem Agenten untergebracht und warte eben diese 20 Tage auf Expose und dgl. von ihm. Allmählich werde ich doch nervös und frage mich, ob es der Falsche war. Ist meine Zeitvorstellung total überzogen und ich sollte erst mal zwei oder drei Monate ins Land gehen lassen?


    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Agenten gemacht? Wie lange brauchen die um Expose und Proben zusammenzustellen und loszuschicken? Wieviele Kontakte pro Monat kann man erhoffen?



    Grüße
    Ben

  • Expose hatte ich im Draft erstellt. Abgesprochen im Detail war noch nichts. Das würde ich jetzt dann wohl konkret einfordern. Dazu hätte ich gerne eine Zeitvorstellung ...


    Grüße
    Ben

  • Vieles hängt davon ab, wie "groß" die Agentur ist, bei der du unter Vertrag bist. Bei "großen" Agenturen kannst du nur abwarten und hoffen, daß der für dich zuständige Agent dich irgendwann kontaktet, um dir zu sagen, daß er einen oder vielleicht spgar mehrere Interessenten hat. Wie lange das dauert, kann dir allerdings niemand sagen, auch nicht bei kleineren Agenturen. Es hängt davon ab, wie bald ein Lektor dazu kommt, das Projekt zu prüfen, und ob er sich bei Interesse in einer Lektoratskonferenz durchsetzen kann. Es kann recht schnell gehen oder aber auch Monate dauern.
    Drei Wochen wäre übrigens wirklich schnell. :zwinker

  • Ist ja schon mal ein erster Anhaltspunkt, dass 3 Wochen schnell sind. Dann warte ich mit nervigen Nachfragen nochmal.


    Danke
    Ben

  • Hi Ben,


    also ich habe mein Expose selbst geschrieben, ich denke, dass ist auch üblich. Meine Agentin hat es dann aber noch einmal verändert, da es ihr zu kurz war. Auf der Grundlage des Exposes, und vielleicht auch des ersten Teils ( ca. 150 Seiten ) der schon fertig war, hat sie auf der Buchmesse Lektoren angesprochen.


    Als alles fertig war, hat sie das MS in Gänze korrigiert, Änderungen vorgeschlagen usw, so dass ich es noch mal überarbeitet habe. Erst danach hat sie sich an die Versendung des MS gemacht, wobei sie unterschiedlich vorgegangen ist:


    Einige haben nur eine Leseprobe bekommen, andere das ganze MS. Nach ca. vier Wochen kam die Rückmeldung, es geben zwei Interessenten. Dann ging alles sehr sehr schnell, denn nun mussten alle anderen, die das MS bis dahin noch nicht gelesen hatten, Rückmeldung geben, um ggf. ein Angebot machen zu können.



    Von Einreichung des MS bis Vertrag also ca. vier Wochen, aber eben auch nur, weil es bereits informelle Kontaktaufnahme gab, sonst hätte es sicher länger gedauert. Einige Agenturen schreiben auf ihrer Webseite, dass zwischen der ersten Kontaktaufnahme und einer Rückmeldung ca. vier bis sechs Wochen ins Land gehen, dann scheint dieser Zeitraum wohl üblich zu sein.


    Mein Tipp an Dich: Frag einfach !!! Es ist vollkommen ok.


    * Wer macht die Erstkorrektur? Sind Änderungswünsche seitens des Agenten zu erwarten? Dann musst Du eine Überarbeitungszeit einkalkulieren.


    * Wer wird kontaktet?


    * Wie wird kontaktet?
    Nur Expose, Leseprobe, MS in Gänze


    * Bis wann ist mit einer Rückmeldung seitens der Verlage zu rechnen?


    Dann siehst Du klarer. Ruf einfach mal in der Agentur an, und erkundige Dich etwas detaillierter nach der Arbeitsweise.
    Gruss Claudia

  • Hallo Claudia,


    danke für die detaillierten Infos. Natürlich hast du Recht und man kann einfach nachfragen. Ich wollte einfach vermeiden, den Eindruck eines nervigen Autors bei jemandem zu hinterlassen, der mich möglichst positiv in Erinnerung haben sollte. Daher das etwas vorsichtige Informieren im Forum.


    Dann hoffe ich dass es bei mir bis zum Vertrag auch nicht mehr weit ist ;-)



    Vielen Dank nochmal
    Ben